Kevin13006
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- BMW M235i
Hallo Leute,
heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht habe.
Alles ist mehr oder weniger unfreiwillig passiert.
Erst hatte ich Federn verbaut, diese ich dann aber wegen TÜV und dann doch sehr holpriges Fahren gegen ein Gewindefahrwerk getauscht habe.
Der Thread kann gerne oben angepinnt werden und soll anderen Forenuser helfen, bei der Entscheidung zwischen orginalen M Fahrwerk lassen, Federn oder doch ein Gewinde einzubauen.
Es basiert hier alles auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit den 3 Arten gemacht habe. Außerdem möchte ich mit dem Thema erreichen, dass immer wiederkehrende Fragen wie: "Wird das Fahrzeug sehr unruhig mit den Federn?" schnell aufgeklärt werden. Ich hatte nun die 3 Sachen ausgibig testen können um darüber urteilen zu können.
Nun reicht es aber mit dem Vorwort und ich will endlich beginnen mit den Vergleichen.
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Fahrzeug: BMW M235i sDrive (orginales M Fahrwerk)
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M Fahrwerk
Vorteile:
- im Vergleich zu anderen Standardfahrwerken gute Kurvenlage (vom Einknicken abgesehen)
- Höhe des Standardfahrwerk geht ab Werk in Ordnung
- Stabile Quälität
Nachteile:
- sehr Hart bei hoher Geschwindigkeit
- unruhiges Heck bei hoher Geschwindigkeit
- starkes Einknicken bei Kurvenfahrt und starkem Bremsen
- Dämpfer / Federabstimmung nicht harmonisch (schwammiges Fahrgefühl)
- nimmt Bodenwellen sehr unkomfortabel auf
- schnelle Richtungwechsel verkraftet das Fahrwerk nicht gut
Fahrwerksfedern (H&R 25mm)
Vorteile:
- sehr sportliche Optik für wenig Geld
- Fahrwerk wird mit den Federn straffer
- bessere Straßenlage (schnellere Kurvenfahrten)
- Einknicken der Karosserie wird deutlich weniger
- niedrigerer Schwerpunkt
Nachteile:
- Fahrwerk wird nicht komfortabler
- bei langsamer Fahrt sehr holprig (springen)
- Einknicken der Karosserie in Kurven und bei starkem Bremsen immernoch leicht vorhanden
- Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt, dadurch unruhigeres Fahren
- teils "hängendes" Heck
Gewindefahrwerk (ST X Gewindefahrwerk)
Vorteile:
- (Höhen)verstellbar (individuelles Setup einstellbar)
- Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt
- kein Einknicken der Karosserie bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen
- sehr schnelle Kurvenpassagen sind möglich
- bei langsamer Fahrt (cruisen) am angehmsten
- sehr ausgewogenes Fahren (langsame Gesch. - Dämpfer arbeitet gut /// schnelle Geschw. - Fahrwerk ist sehr straff und sportlich)
- kein unruhiges Heck mehr bei über 200 km/h
Nachteile:
- teils hohe Anschaffungs und Einstellkosten
- beim BMW 2er kommt man an der Hinterachse schlecht ran zum verstellen
- Sofern keine Grundkenntnisse über FW Einstellung schwierig ein Setup zu finden (Zug- Druckstufen, sofern vorhanden)
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema dem ein oder anderen etwas helfen konnte und so der ein oder anderen Frage vorbeugen konnte, die immer wieder kommt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte.
Will man ausschließlich Optik kommt man um Federn nicht drum herum. Sofern es aber die maximale Performance sein soll, dann ist ein Fahrwerk unverzichtbar.
Das sind meine Erfahrungen aus den 3 Arten von Fahrwerk, Tieferlegung und der daraus resultierenden Performance.
heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht habe.
Alles ist mehr oder weniger unfreiwillig passiert.
Erst hatte ich Federn verbaut, diese ich dann aber wegen TÜV und dann doch sehr holpriges Fahren gegen ein Gewindefahrwerk getauscht habe.
Der Thread kann gerne oben angepinnt werden und soll anderen Forenuser helfen, bei der Entscheidung zwischen orginalen M Fahrwerk lassen, Federn oder doch ein Gewinde einzubauen.
Es basiert hier alles auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit den 3 Arten gemacht habe. Außerdem möchte ich mit dem Thema erreichen, dass immer wiederkehrende Fragen wie: "Wird das Fahrzeug sehr unruhig mit den Federn?" schnell aufgeklärt werden. Ich hatte nun die 3 Sachen ausgibig testen können um darüber urteilen zu können.
Nun reicht es aber mit dem Vorwort und ich will endlich beginnen mit den Vergleichen.
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Fahrzeug: BMW M235i sDrive (orginales M Fahrwerk)
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M Fahrwerk
Vorteile:
- im Vergleich zu anderen Standardfahrwerken gute Kurvenlage (vom Einknicken abgesehen)
- Höhe des Standardfahrwerk geht ab Werk in Ordnung
- Stabile Quälität
Nachteile:
- sehr Hart bei hoher Geschwindigkeit
- unruhiges Heck bei hoher Geschwindigkeit
- starkes Einknicken bei Kurvenfahrt und starkem Bremsen
- Dämpfer / Federabstimmung nicht harmonisch (schwammiges Fahrgefühl)
- nimmt Bodenwellen sehr unkomfortabel auf
- schnelle Richtungwechsel verkraftet das Fahrwerk nicht gut
Fahrwerksfedern (H&R 25mm)
Vorteile:
- sehr sportliche Optik für wenig Geld
- Fahrwerk wird mit den Federn straffer
- bessere Straßenlage (schnellere Kurvenfahrten)
- Einknicken der Karosserie wird deutlich weniger
- niedrigerer Schwerpunkt
Nachteile:
- Fahrwerk wird nicht komfortabler
- bei langsamer Fahrt sehr holprig (springen)
- Einknicken der Karosserie in Kurven und bei starkem Bremsen immernoch leicht vorhanden
- Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt, dadurch unruhigeres Fahren
- teils "hängendes" Heck
Gewindefahrwerk (ST X Gewindefahrwerk)
Vorteile:
- (Höhen)verstellbar (individuelles Setup einstellbar)
- Dämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt
- kein Einknicken der Karosserie bei Kurvenfahrten oder starkem Bremsen
- sehr schnelle Kurvenpassagen sind möglich
- bei langsamer Fahrt (cruisen) am angehmsten
- sehr ausgewogenes Fahren (langsame Gesch. - Dämpfer arbeitet gut /// schnelle Geschw. - Fahrwerk ist sehr straff und sportlich)
- kein unruhiges Heck mehr bei über 200 km/h
Nachteile:
- teils hohe Anschaffungs und Einstellkosten
- beim BMW 2er kommt man an der Hinterachse schlecht ran zum verstellen
- Sofern keine Grundkenntnisse über FW Einstellung schwierig ein Setup zu finden (Zug- Druckstufen, sofern vorhanden)
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema dem ein oder anderen etwas helfen konnte und so der ein oder anderen Frage vorbeugen konnte, die immer wieder kommt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er möchte.
Will man ausschließlich Optik kommt man um Federn nicht drum herum. Sofern es aber die maximale Performance sein soll, dann ist ein Fahrwerk unverzichtbar.
Das sind meine Erfahrungen aus den 3 Arten von Fahrwerk, Tieferlegung und der daraus resultierenden Performance.
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