F87 Turboloch

Diskutiere Turboloch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt einen M2 mit Schaltgetriebe und bin auch recht glücklich damit, bis ich jetzt nach der Einfahrphase gemerkt habe...
  • Turboloch Beitrag #1

Facco

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen M2 mit Schaltgetriebe und bin auch recht glücklich damit, bis ich jetzt nach der Einfahrphase gemerkt habe das mein Fahrzeug.beim Schaltvorgang und anschließenden wieder Gasgeben 1- 2 Sekunden braucht bis er wieder richtig anzieht. (Fühlt sich an wie ein Turboloch)

Habt Ihr das Problem beim Schalter auch oder ist das normal.

Vielen Dank für die Antworten

Facco. :winkewinke:

 
  • Turboloch

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  • Turboloch Beitrag #2
starr320

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  • Turboloch Beitrag #4
Dante77

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Doch, das ist beim M2 Handschalter leider normal.

Diese 'Gedenksekunde' ist im Comfort Modus schon sehr ausgeprägt, im Sport Modus etwas besser und erst bei Sport+ und schnellem Schalten fast weg.

Schaltdrehzahlen von 6.500 U/min oder höher helfen auch. Aber wer will schon immer so hoch drehen?

 
  • Turboloch Beitrag #6

Facco

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Dante77 schrieb:
Doch, das ist beim M2 Handschalter leider normal.

Diese 'Gedenksekunde' ist im Comfort Modus schon sehr ausgeprägt, im Sport Modus etwas besser und erst bei Sport+ und schnellem Schalten fast weg.

Schaltdrehzahlen von 6.500 U/min oder höher helfen auch. Aber wer will schon immer so hoch drehen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich allerdings, wie mann da eine Beschleunigung von 0 -100 in unter 5 sec hinbekommt.

 
  • Turboloch Beitrag #7
Dante77

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Facco schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich allerdings, wie mann da eine Beschleunigung von 0 -100 in unter 5 sec hinbekommt.

Hohe Schaltdrehzahl, schnelle Schaltzeit.

 
  • Turboloch Beitrag #8
Dante77

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DasE schrieb:
Mach ne downpipe rein

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Hilft das wirklich so viel beim Handschalter? Habe die 300 Zellen DP von HJS im Sinn.

 
  • Turboloch Beitrag #9

Gast2676

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Dante77 schrieb:
Hilft das wirklich so viel beim Handschalter? Habe die 300 Zellen DP von HJS im Sinn.
Die hab ich drin.. Find ich super.. Zieht schöner durch wie ich finde... Kannst de gerne vorher testen bei mir..

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  • Turboloch Beitrag #10
Tom

Tom

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Ich glaube, da wurde jetzt ein Fass geöffnet....

ein BMW Turbomotor mit Turboloch----> U N M Ö G L I C H :eek:

Was sagen die Spezialisten? :)

 
  • Turboloch Beitrag #11
fjedn

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Tom schrieb:
Ich glaube, da wurde jetzt ein Fass geöffnet....
ein BMW Turbomotor mit Turboloch----> U N M Ö G L I C H :eek:
Was sagen die Spezialisten? :)

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  • Turboloch Beitrag #12

tencazzo

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Ich glaube mit HS wird Ladedruck beim schalten schneller abgebaut als mit Sport Automatik, aber Turboloch ist es eher nicht.
 
  • Turboloch Beitrag #13
Michi90

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also ich weis was du meinst, ich empfinde es auch als sehr deutlich, aber wie bereits geschrieben wird das durch die verschiedenen Modus stark beeinflusst, schnelleres fahren sollte bevorzugt​ in einem der dafür vorgesehenen Modis vollzogen werden.

den durch die Trägheit der gasannahme im comfortmodus wird dies sehr deutlich wiedergegeben.

man gewöhnt sich sehr schnell daran, und fährt automatisch ein anderes Drehzahlband. Oder wie ich, immer Sport + wenn das fahrzeug betriebsbereit ist. aber ist tatsächlich einfach gewöhnungssache.

;)
 
  • Turboloch Beitrag #14

Seewolf

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Fahre den HS mit 300 Zeller.

Das Loch ist auch vorhanden,schaltet man jedoch schnell ist es so gut wie nicht spürbar. Schalte ich langsam baut die Turbine halt Drehzahl ab.

Probiere mal wirklich flott zu schalten und es geht fast nahtlos weiter.

Ich schalte trotzdem gemütlich, Rücksicht aufs Material.

War für mich eine grosse Umstellung, bin vorher nur grossvolumige Sauger gefahren.
 
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  • Turboloch Beitrag #15

NRJ

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Nach dem Klacken der Hinterachse ist das Turboloch die zweite Sache, die mich beim M2 wirklich nervt (oh doch, der M2 hat ein sehr deutliches Turboloch, auch mit HJS-Downpipe). Ich spüre dieses nach dem beispielhaften N52 3-Liter Sauger umso mehr, und das stört sehr. Und zwar ist die Rede nicht von Schaltvorgängen im 6000-7000 U/min-Bereich, sondern von Gasannahme bei z.B. Überholvorgängen, wenn man bei 3000 U/min voll auf Gas tritt. Die volle Leistung kommt erst, wenn man bereits auf der Gegenspur ist. Der Modus beeinflusst es ein wenig, eliminiert aber nicht.

Besitzer, die die ACSchnitzer-Box verbaut haben, berichten, dass die Gasannahme damit deutlich besser wird, fast kein Turboloch mehr. Da auch die Modi es beeinflussen, besteht die Vermutung, dass es vom Steuergerät kommt, also so gewollt ist. Wenn man an Beschleunigung aus einer Kurve denkt, könnte das passen, aber wollte BMW dadurch tatsächlich ein idiotensicheres Auto machen? Oder ist es zum Schonen des Materials? Ich persönlich würde mich viel lieber auf mein Feingefühl und Können verlassen...

 
  • Turboloch Beitrag #16
misteran

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Das Auto wird immer ein Turboloch haben, ist bauartbedingt halt so. Sollte vor dem Kauf auch klar gewesen sein, wer hier erwartet einen Saugerähnlichen Motor zu fahren hat das falsche Auto gekauft.

Einfach den Fahrstil ändern, wenn man Leistung braucht, halt schon etwas vorher drauf drücken, bevor man zum überholen ansetzt. Beim normalem Fahren merkt man davon eigentlich nichts, weil das Auto zuviel Leistung hat und man sowieso nicht komplett durchladen muss.

Und wie soll eine Box das Turboloch verhindern? Die macht es eher noch größer, weil mehr Ladedruck angefordert wird. Das ist eher der Effekt, ich habe viel Geld für eine Box ausgegeben, dass muss jetzt besser sein.

 
  • Turboloch Beitrag #17
outcast

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So lange da kein E-Motor die Ansprechzeit kaschiert, wird da immer ein "Loch" bleiben. Selbst der so "geniale" Porsche 4-Zylinder mit VTG und allen technischen Gimmicks hat deutlich merkbares Turbo-Loch.

Am Ende muss man, wie Misteran sagt, den Fahrstil anpassen. Auch wenn man nicht das geniale Ansprechverhalten eines N52/S65 oder der alten Porsche Boxer erreicht, ist es im M2 sehr sehr gut dosierbar. Und zum Beispiel deutlich besser und linearer als im M3/M4 mit S55 - insofern verstehe ich viele nicht, die unbedingt den S55 im M2 haben wollen... klingt deutlich schlechter und hat deutlich uneinheitlicheres Ansprechverhalten. Auch wenn der Kick oben raus schon noch mal eine ganze Schippe auf den N55 drauflädt, es ist einfach schwerer am Limit zu kontrollieren.

 
  • Turboloch Beitrag #18

Gast2676

Guest
Nach 6wochen hab ich am WE den S54 mA wieder durchgeladen...klar der Sauger is ne andere Nummer... Macht auch echt Spaß... Aber dieses "turboloch" ...leute... Seit ihr mal n alten Porsche Turbo gefahren? Da kann man denk ich von nem Loch sprechen.. Wenn de bei nasser fahrbahn drauflatscht und erstmal net viel kommt und beim betätigen des Blinkers zum überholen dein Heck plötzlich dir Zuwinkt...
 
  • Turboloch Beitrag #19

Gast2672

Guest
Turboloch hmh, ich hatte unter anderem auch den N52 b30 , toller Motor keine Frage! Aber, " der 235i oder M2 sind dann doch eine andere Nummer!" Turboloch merke ich in Sport (+) kaum. Turboloch ist extrem bei unserem 116i. Aber gut, ich fahre Aut. vielleicht sieht es bei dem Schalter anders aus.
 
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