F87 Turboloch

Diskutiere Turboloch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt einen M2 mit Schaltgetriebe und bin auch recht glücklich damit, bis ich jetzt nach der Einfahrphase gemerkt habe...
  • Turboloch Beitrag #1

Facco

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen M2 mit Schaltgetriebe und bin auch recht glücklich damit, bis ich jetzt nach der Einfahrphase gemerkt habe das mein Fahrzeug.beim Schaltvorgang und anschließenden wieder Gasgeben 1- 2 Sekunden braucht bis er wieder richtig anzieht. (Fühlt sich an wie ein Turboloch)

Habt Ihr das Problem beim Schalter auch oder ist das normal.

Vielen Dank für die Antworten

Facco. :winkewinke:

• Turboloch

Anzeige

• Turboloch Beitrag #2
starr320

starr320

Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
nein

• Turboloch Beitrag #4
Dante77

Dante77

Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Doch, das ist beim M2 Handschalter leider normal.

Diese 'Gedenksekunde' ist im Comfort Modus schon sehr ausgeprägt, im Sport Modus etwas besser und erst bei Sport+ und schnellem Schalten fast weg.

Schaltdrehzahlen von 6.500 U/min oder höher helfen auch. Aber wer will schon immer so hoch drehen?

• Turboloch Beitrag #6

Facco

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Dante77 schrieb:
Doch, das ist beim M2 Handschalter leider normal.

Diese 'Gedenksekunde' ist im Comfort Modus schon sehr ausgeprägt, im Sport Modus etwas besser und erst bei Sport+ und schnellem Schalten fast weg.

Schaltdrehzahlen von 6.500 U/min oder höher helfen auch. Aber wer will schon immer so hoch drehen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich allerdings, wie mann da eine Beschleunigung von 0 -100 in unter 5 sec hinbekommt.

• Turboloch Beitrag #7
Dante77

Dante77

Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Facco schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich allerdings, wie mann da eine Beschleunigung von 0 -100 in unter 5 sec hinbekommt.

Hohe Schaltdrehzahl, schnelle Schaltzeit.

• Turboloch Beitrag #8
Dante77

Dante77

Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
DasE schrieb:
Mach ne downpipe rein

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hilft das wirklich so viel beim Handschalter? Habe die 300 Zellen DP von HJS im Sinn.

• Turboloch Beitrag #9

Gast2676

Guest
Dante77 schrieb:
Hilft das wirklich so viel beim Handschalter? Habe die 300 Zellen DP von HJS im Sinn.
Die hab ich drin.. Find ich super.. Zieht schöner durch wie ich finde... Kannst de gerne vorher testen bei mir..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Turboloch Beitrag #10
Tom

Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
36
Ich glaube, da wurde jetzt ein Fass geöffnet....

ein BMW Turbomotor mit Turboloch----> U N M Ö G L I C H :eek:

Was sagen die Spezialisten? :)

• Turboloch Beitrag #11
fjedn

fjedn

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Tom schrieb:
Ich glaube, da wurde jetzt ein Fass geöffnet....
ein BMW Turbomotor mit Turboloch----> U N M Ö G L I C H :eek:
Was sagen die Spezialisten? :)

[emoji23][emoji23][emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Turboloch Beitrag #12

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich glaube mit HS wird Ladedruck beim schalten schneller abgebaut als mit Sport Automatik, aber Turboloch ist es eher nicht.

• Turboloch Beitrag #13
Michi90

Michi90

Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
also ich weis was du meinst, ich empfinde es auch als sehr deutlich, aber wie bereits geschrieben wird das durch die verschiedenen Modus stark beeinflusst, schnelleres fahren sollte bevorzugt​ in einem der dafür vorgesehenen Modis vollzogen werden.

den durch die Trägheit der gasannahme im comfortmodus wird dies sehr deutlich wiedergegeben.

man gewöhnt sich sehr schnell daran, und fährt automatisch ein anderes Drehzahlband. Oder wie ich, immer Sport + wenn das fahrzeug betriebsbereit ist. aber ist tatsächlich einfach gewöhnungssache.

;)

• Turboloch Beitrag #14

Seewolf

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fahre den HS mit 300 Zeller.

Das Loch ist auch vorhanden,schaltet man jedoch schnell ist es so gut wie nicht spürbar. Schalte ich langsam baut die Turbine halt Drehzahl ab.

Probiere mal wirklich flott zu schalten und es geht fast nahtlos weiter.

Ich schalte trotzdem gemütlich, Rücksicht aufs Material.

War für mich eine grosse Umstellung, bin vorher nur grossvolumige Sauger gefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Turboloch Beitrag #15

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Nach dem Klacken der Hinterachse ist das Turboloch die zweite Sache, die mich beim M2 wirklich nervt (oh doch, der M2 hat ein sehr deutliches Turboloch, auch mit HJS-Downpipe). Ich spüre dieses nach dem beispielhaften N52 3-Liter Sauger umso mehr, und das stört sehr. Und zwar ist die Rede nicht von Schaltvorgängen im 6000-7000 U/min-Bereich, sondern von Gasannahme bei z.B. Überholvorgängen, wenn man bei 3000 U/min voll auf Gas tritt. Die volle Leistung kommt erst, wenn man bereits auf der Gegenspur ist. Der Modus beeinflusst es ein wenig, eliminiert aber nicht.

Besitzer, die die ACSchnitzer-Box verbaut haben, berichten, dass die Gasannahme damit deutlich besser wird, fast kein Turboloch mehr. Da auch die Modi es beeinflussen, besteht die Vermutung, dass es vom Steuergerät kommt, also so gewollt ist. Wenn man an Beschleunigung aus einer Kurve denkt, könnte das passen, aber wollte BMW dadurch tatsächlich ein idiotensicheres Auto machen? Oder ist es zum Schonen des Materials? Ich persönlich würde mich viel lieber auf mein Feingefühl und Können verlassen...

• Turboloch Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Auto wird immer ein Turboloch haben, ist bauartbedingt halt so. Sollte vor dem Kauf auch klar gewesen sein, wer hier erwartet einen Saugerähnlichen Motor zu fahren hat das falsche Auto gekauft.

Einfach den Fahrstil ändern, wenn man Leistung braucht, halt schon etwas vorher drauf drücken, bevor man zum überholen ansetzt. Beim normalem Fahren merkt man davon eigentlich nichts, weil das Auto zuviel Leistung hat und man sowieso nicht komplett durchladen muss.

Und wie soll eine Box das Turboloch verhindern? Die macht es eher noch größer, weil mehr Ladedruck angefordert wird. Das ist eher der Effekt, ich habe viel Geld für eine Box ausgegeben, dass muss jetzt besser sein.

• Turboloch Beitrag #17
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
So lange da kein E-Motor die Ansprechzeit kaschiert, wird da immer ein "Loch" bleiben. Selbst der so "geniale" Porsche 4-Zylinder mit VTG und allen technischen Gimmicks hat deutlich merkbares Turbo-Loch.

Am Ende muss man, wie Misteran sagt, den Fahrstil anpassen. Auch wenn man nicht das geniale Ansprechverhalten eines N52/S65 oder der alten Porsche Boxer erreicht, ist es im M2 sehr sehr gut dosierbar. Und zum Beispiel deutlich besser und linearer als im M3/M4 mit S55 - insofern verstehe ich viele nicht, die unbedingt den S55 im M2 haben wollen... klingt deutlich schlechter und hat deutlich uneinheitlicheres Ansprechverhalten. Auch wenn der Kick oben raus schon noch mal eine ganze Schippe auf den N55 drauflädt, es ist einfach schwerer am Limit zu kontrollieren.

• Turboloch Beitrag #18

Gast2676

Guest
Nach 6wochen hab ich am WE den S54 mA wieder durchgeladen...klar der Sauger is ne andere Nummer... Macht auch echt Spaß... Aber dieses "turboloch" ...leute... Seit ihr mal n alten Porsche Turbo gefahren? Da kann man denk ich von nem Loch sprechen.. Wenn de bei nasser fahrbahn drauflatscht und erstmal net viel kommt und beim betätigen des Blinkers zum überholen dein Heck plötzlich dir Zuwinkt...

• Turboloch Beitrag #19

Gast2672

Guest
Turboloch hmh, ich hatte unter anderem auch den N52 b30 , toller Motor keine Frage! Aber, " der 235i oder M2 sind dann doch eine andere Nummer!" Turboloch merke ich in Sport (+) kaum. Turboloch ist extrem bei unserem 116i. Aber gut, ich fahre Aut. vielleicht sieht es bei dem Schalter anders aus.

Thema:

Turboloch

Turboloch - Ähnliche Themen

F22 Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln: Servus, vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
F87 ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert: Hi zusammen, ich weiß, Geräuschthemen sind recht schwer zu beschreiben. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten M2C mit 90tkm gekauft und das ZMS...
F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
Oben Unten