F87 Turboloch

Diskutiere Turboloch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt einen M2 mit Schaltgetriebe und bin auch recht glücklich damit, bis ich jetzt nach der Einfahrphase gemerkt habe...
  • Turboloch Beitrag #1

Facco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen M2 mit Schaltgetriebe und bin auch recht glücklich damit, bis ich jetzt nach der Einfahrphase gemerkt habe das mein Fahrzeug.beim Schaltvorgang und anschließenden wieder Gasgeben 1- 2 Sekunden braucht bis er wieder richtig anzieht. (Fühlt sich an wie ein Turboloch)

Habt Ihr das Problem beim Schalter auch oder ist das normal.

Vielen Dank für die Antworten

Facco. :winkewinke:

 
  • Turboloch

Anzeige

  • Turboloch Beitrag #22

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
misteran schrieb:
Das Auto wird immer ein Turboloch haben, ist bauartbedingt halt so.

Die Grenzen der Turbotechnik sind schon klar, wie ist aber dieses Verhalten des M2 zu erklären: wenn man bei 2500 U/min Vollgas gibt, kommt die volle Leistung bei ca. 3500 U/min; und wenn man bei 3500 U/min voll tritt, kommt sie erst bei 4500 U/min!? Die Verzögerung scheint zwangsweise vorgegeben zu sein.

 
  • Turboloch Beitrag #23

soultrader

Stammuser
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
NRJ schrieb:
Die Grenzen der Turbotechnik sind schon klar, wie ist aber dieses Verhalten des M2 zu erklären: wenn man bei 2500 U/min Vollgas gibt, kommt die volle Leistung bei ca. 3500 U/min; und wenn man bei 3500 U/min voll tritt, kommt sie erst bei 4500 U/min!? Die Verzögerung scheint zwangsweise vorgegeben zu sein.
das klingt so, als wenn du eher die grenzen der physik bemängelst als das turboloch, welches hier masslos übertrieben dargestellt wird. ich finde es nicht störend, man gewöhnt sich gut daran - und wie beschrieben, ist die entfaltung schon eher wunderbar linear beim n55 für einen turbo. der s55 ist da wesentlich biestiger.

 
  • Turboloch Beitrag #24
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
so krass wie das manche darstellen, ist das sicher nicht. Ok, wenn man davor Sauger gefahren ist, merkt man natürlich den Unterschied. Aber wer mal ein Auto mir alter Turbotechnik gefahren ist, wird mir zustimmen wenn ich sage, dass die heutigen Turbomotoren kaum ein spürbares Turboloch mehr haben. Fahrt mal einen Renault R5 Turbo - dann wisst ihr was ein Turboloch ist :D

Wenn man langsam schaltet, fällt einfach der Ladedruck ab. Aber wenn man schnell fahren will, muss man eben auch entsprechend schnell schalten. Dann hält sich das auch in Grenzen.

 
  • Turboloch Beitrag #25
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Ich finds witzig wie hier Leute mitdiskutieren, die entweder gar keinen M2 besitzen oder DKG/Automatik fahren.

Hier geht es einzig und allein um den M2 mit Handschaltung.

Ich habe selber schon sehr viele Turbofahrzeuge gefahren, Benzin oder Diesel, Serie und getunt, sowohl als Handschalter oder Automatik.

Keines hat nach dem Schaltvorgang eine ähnlich deutliche Verzögerung gehabt. Somit hat der TE schon recht.

 
  • Turboloch Beitrag #26

Facco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Das Auto wird immer ein Turboloch haben, ist bauartbedingt halt so. Sollte vor dem Kauf auch klar gewesen sein, wer hier erwartet einen Saugerähnlichen Motor zu fahren hat das falsche Auto gekauft.

Einfach den Fahrstil ändern, wenn man Leistung braucht, halt schon etwas vorher drauf drücken, bevor man zum überholen ansetzt. Beim normalem Fahren merkt man davon eigentlich nichts, weil das Auto zuviel Leistung hat und man sowieso nicht komplett durchladen muss.

Und wie soll eine Box das Turboloch verhindern? Die macht es eher noch größer, weil mehr Ladedruck angefordert wird. Das ist eher der Effekt, ich habe viel Geld für eine Box ausgegeben, dass muss jetzt besser sein.
Ich fuhr vorher einen M235 i, davor einen Golf GTI (alles Turbotechnik) und diese Fahrzeuge hatten diese Anwandlung nicht. Noch ist zusagen, daß es sich hier um ein Fahrzeug um die 60.000 € - 65.000 handelt. Und wenn ich vorher schon draufdrücken muss um dann beim Überholvorgang die richtige Leistung abrufen zu können, na dann Gute Nacht.

 
  • Turboloch Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du vorher einen 235i hattest und das "Turboloch" nicht so ausgeprägt ist, mag ich nicht ausschließen, dass was mit deinem Fahrzeug nicht stimmt. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. steht da was bzgl. Ladedruck, Luftmenge oder ähnlichen.

Wenn nicht solltest du schauen ob du einen weiteren M2 findest, den du mal fahren kannst. Damit du direkt vergleichen kannst. Alternativ kannst du dein Glück auch direkt bei BMW versuchen.

Schreib doch mal wo du ungefähr herkommst. Damit du vielleicht ein anderes Mitglied hier im Forum mit einem M2 findest. Dann trefft ihr euch und tauscht mal die Fahrzeuge.

 
  • Turboloch Beitrag #28
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Da in diversen Testberichten dem M2 eine fast saugergleiche Motorcharakteristik bescheinigt wurde, war ich auch etwas enttäuscht, dass man meiner Meinung nach den Turbo doch sehr deutlich spürt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher fast ausschließlich im Sport-Modus unterwegs war. Werde das mal in Sport+ testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied machen wird.

Noch etwas OT: Besonders bei Drehzahlen zwischen 2.500 und 3.200 rpm im 5. Gang (vermutlich auch in jedem anderen Gang) höre ich oft ein leises Pfeifen, wenn ich gerade genug Gas gebe um die Drehzahl zu halten oder sie leicht zu steigern. Kann das auch vom Turbo kommen und ist normal? Hat jemand ähnliches beobachtet? Das ASD hab ich übrigens rauscodiert, weshalb das Pfeifen vielleicht noch deutlicher zum Vorschein kommt.

 
  • Turboloch Beitrag #31

Gast2676

Guest
Also n guter Freund von mir hat sich den neuen Q3 RS geholt... Nachdem er meinen gefahren is... Sagte er nur... Du Arsch....

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
  • Turboloch Beitrag #32
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Turboloch ist da und spürbar. Die Presse schreibt immer Märchen. Und viele fallen drauf rein. Ich auch schon mal. Je weniger Leistung ein Turbo on top bringt, desto weniger spürbar ist er. Beim 135/235 ist der Turbodruck geringer und dadurch weniger unangenehm. Bei einem 718 Porsche ist es dagegen noch schlimmer als im M2.
 
  • Turboloch Beitrag #33
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Facco schrieb:
Ich fuhr vorher einen M235 i, davor einen Golf GTI (alles Turbotechnik) und diese Fahrzeuge hatten diese Anwandlung nicht. Noch ist zusagen, daß es sich hier um ein Fahrzeug um die 60.000 € - 65.000 handelt. Und wenn ich vorher schon draufdrücken muss um dann beim Überholvorgang die richtige Leistung abrufen zu können, na dann Gute Nacht.
Ich habe auch den Eindruck, dass der M2 ein wahrnehmbares Turboloch hat, meine mich zu erinnern, dass mein Renault Megane RS Cup das nicht so ausgeprägt hatte. Und mein Speedster Turbo kam mir neulich vor beim Saisonstart vor, als ob er die Gasbefehle sofort in Vortrieb umwandelt, also ziemlich komisch das ganze.

Das einzige was man vielleicht nochmal ausprobieren kann ist mit DSC off zu fahren, denn selbst im traction mode wird die Leistung doch recht ruppig runtergeregelt sobald etwas länger Schlupf anliegt. Das kann sich manchmal dann auch wie ein Turboloch anfühlen, obwohl es woanders herrührt.

 
  • Turboloch Beitrag #34
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mich hat es zu Anfang auch gestört, aber man gewöhnt sich dran. Ich finde die Gedenksekunde nach dem Schalten auch etwas nervig, aber wie schon beschrieben im Sport+ Modus und bei schnellem Schalten lässt es sich deutlich minimieren. Aber dazu muss man die Gänge schon wirklich reinreißen und im Hinblick auf die Materialbelastung werde ich das nicht dauerhaft machen.

Die Downpipe hat meiner Meinung nach dahingehend nicht viel gebracht, ab 4.000 dreht der Motor zwar freier hoch aber die Schaltpause bleibt. Es scheint mir auch so, als ob das eine Art programmierter "Schutz" wäre, denn wenn man bei gehaltener Drehzahl ans Gas geht, ist das Ansprechverhalten deutlich besser und das Turboloch kleiner.

 
  • Turboloch Beitrag #35
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Gutes Stichwort mit Materialschutz. Das Gefühl habe ich auch. Hatte der Mazda meiner Frau auch. Nach 5-10 tkm war das aber raus. Beim meinem M2 mit 26 tkm leider immer noch nicht. Glaube, da passiert auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Turboloch Beitrag #36
cento

cento

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Das macht sich beim Handschalter einfach stärker bemerkbar.

Beim DKG ist es etwas schwächer ausgeprägt, aber wen du hinter einer Schlafmütze zum überholen ansetzt ist es das gleiche Thema. Ich finde das aber halb so wild, ist reine Gewöhnungssache. Und ja, es ändert sich definitiv auch mir mehr km nichts daran.

 
  • Turboloch Beitrag #37

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
cento schrieb:
Das macht sich beim Handschalter einfach stärker bemerkbar.

.....


Leider ist das so,

wer das eine will (Druck unten heraus) muss das andere (Verzögerung) mögen.

Mein ex V8 M3 Sauger war dafür untenrum ziemlich lahm. Hat alles Vor- und Nachteile....

und ist weit weniger dramatisch (aus meiner Sicht) als teils geschildert.

Ich gewöhne mich daran.... (Als Sauger mit Hydraulischer Lenkung gab es den M2 eben nicht!)

 
  • Turboloch Beitrag #38

Gast2676

Guest
Glückwunsch an den Thread ersteller...ich mach demnächst einen auf mit dem Titel " Hilfe meine reifen fahren sich hinten schneller ab als vorne was nun? "
 
  • Turboloch Beitrag #40
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe mich auch ständig an das hier erinnert gefühlt [emoji1]

Lamborghini Forum:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Turboloch

Turboloch - Ähnliche Themen

F22 Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln: Servus, vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
F87 ZMS (Zweimassenschwungrad) scheppert: Hi zusammen, ich weiß, Geräuschthemen sind recht schwer zu beschreiben. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten M2C mit 90tkm gekauft und das ZMS...
F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
Oben Unten