Nachdem ich jetzt auch schon ne Weile Bimmerlink und Bimmercode nutze, wollte ich euch die Liste meiner Anpassungen auch nicht vorenthalten.
So fahre ich jetzt schon einige Zeit rum, bin zufrieden mit den Änderungen und vermisse aktuell nichts, was ich sonst noch ändern würde.
Advanced Crash Safety Module
- Anschnallgurt Erinnerung Dauer: 5 Sek (original 100 Sek)
Front Electronic Module
- Scheiben Öffnen/Schließen: Scheiben-Schließen beim Türöffnen NICHT stoppen
- iDrive System Abschaltung beim Öffnen der Fahrertür
Integriertes Chassis Management
- Fahrmodus - ECOpro: bei Zündung AN immer aktiv
Kombiinstument
- Bordcomputer: Datum NICHT anzeigen
- Bordcomputer: leeren Menüpunkt NICHT anzeigen
- Bordcomputer: digitale Geschwindigkeit anzeigen
Zu zwei Punkten will ich noch paar Worte zusätzlich verlieren:
ECOpro - immer an
Das ist natürlich ein shit-storm - trächtiges Thema
Deshalb etwas ausführlicher meine (persönliche) Meinung dazu, auch in Bezug auf häufig zu lesende Gegenargumente:
stört mich nicht, weil ich Handschalter fahre - da bestimme ich die Schaltpunkte selber. Kann also auch vermeiden, dass ich - insbes. in kaltem Zustand - unnötig mit niedriger Drehzahl und hoher Last rumgurke (Stichwort: LSPI)
Die Hinweise bez. ökonomischer Fahrweise finde ich grundsätzlich ok - ich muss mich ja nicht danach richten.
Die zahmere Gaspedalkennlinie finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht - vermeidet ungewollt starkes Gasgeben und damit unnötigen Mehrverbrauch. Wenn ich Leistung will, muss ich einfach mehr durchtreten, lässt sich gut dosieren.
stört mich nicht, weil ich Handschalter fahre - da kann ich selber mit Kupplung/Gangauslegen bestimmen, wann der Motor stoppen soll oder nicht.
Grundsätzlich finde ich das keine schlechte Sache (Verbrauch, Umweltbelastung).
Und bez. Dauerhaltbarkeit habe ich wenig Bedenken - das sollte über die Dauerhaltbarkeitserprobung der Entwicklung abgesichert sein.
Anschnallgurt - Warnmeldung
Soweit ich weiß, ist eine komplette Deaktivierung des Gurtwarners im Rahmen der StVZO nicht zulässig.
Die Verkürzung verhindert den dauerhaft nervenden Ton, wenn ich das Auto z.B. im Wohngebiet o.ä. nur mal paar Meter umparke.