F87 Differentialsperre für den M235i

Diskutiere Differentialsperre für den M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; In mehreren Vorberichten zum M235i war zu lesen, dass für den M235i eine Differentialsperre über die BMW Performance-Schiene, bzw. optional...
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #1
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
In mehreren Vorberichten zum M235i war zu lesen, dass für den M235i eine Differentialsperre über die BMW Performance-Schiene, bzw. optional orderbar sein soll.

Ich war vor 2 Wochen in der NL Frankfurter Ring. Dass die Dame bei der Neuwagenberatung keine Ahnung hatte, war im Voraus schon klar. Sie hat dann aber immerhin in der Zubehörabteilung nachgefragt. Auch dort hatte keiner eine Ahnung. Es hieß, daß die Schulung in darauffolgenden WE wäre.

Ich habe letzte Woche bei dem Händler wo ich bestellt habe, nachgefragt, und heute die Antwort bekommen, daß "lt. Ihren aktuellen Informationen es keine Differentialsperre für den M235i geben wird".

Wie jetzt? Hat die komplette Presse "Unsinn" geschrieben? Weiß jemand konkretes?

Es ist kein Beinbruch, dann kommt halt ne Drexler oder ZF rein. Eine original BMW wäre aber ggf. auch eine Option gewesen.
--> keine "Bastelkarre"...:mrgreen:
 
  • Differentialsperre für den M235i

Anzeige

  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #61
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Also ich für meinen Teil fahre fast immer entweder im Sport+ Modus oder komplett ohne.

Der Einbau wurde durch BMW selbst gemacht, also sollte alles ordentlich gemacht worden sein.

Am besten funktioniert es entweder ohne ESP oder im Sport+ Modus, so lang das ESP nicht greift. Was die anderen Modi betrifft würde ich es verneinen. Ist jetzt rein mein Empfinden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #62
PerformanceDisplay

PerformanceDisplay

Händler
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Welche Sperre hast du jetzt?

Ich habe jetzt die Sperre von Tuningwerk verbaut. Habe letztes Jahr im Sommer einmal einen Bericht darüber auf einer anderen Plattform geteilt . Siehe unten. Mich hat das Thema wieder interessiert, da ja der 2er mehrmals in Zeitschriften (wie zuletzt auch im SportAuto Dauertest) mit der Sperre getestet wurde aber nie wirklich im Detail auf die Sperre und deren Arbeitsweise eingegangen wurde.

Da ich damals bezüglich dem mechanischen M Performance Sperrdifferential leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe und mich aus heutiger Sicht falsch entschieden habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Zunächst vielleicht einmal zu meinem Fahrprofil. Ich fahre ca. 25.000km im Jahr. Hauptsächlich Autobahn. 2-3x/Jahr fahre ich mit dem 1er ein paar Turns bei einem Trackday. Meine Fahrweise ist als "normal bis sportlich“ zu bezeichnen - wenn man das so sagen kann. Man könnte also meinen, ich müsste eigentlich auch ohne Sperre auskommen. Allerdings nervte mich das ständige Aufleuchten der DSC Leuchte bei ganz normalen herausbeschleunigen aus einem etwas engeren Kreisverkehr, dass abrupte Abbremsen eines Rades bei flotter Landstraßen/Güterweg fahrt sowie die fehlende Traktion am Track (Bsp. in der Remus Kurve am Red Bull Ring) so stark, dass ich beschlossen hatte mir ein Sperrdifferntial zu gönnen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde noch über das kommende M Performance Sperrdifferntial spekuliert und ich habe einmal bei allen möglichen Anbietern Angebote sowie Erfahrungen eingeholt. Die Kosten haben einmal gesessen, die Informationen aufgrund der Beratungsgespräche mit den Anbietern waren aber vielversprechend. Als dann auch noch die M Performance Sperre auf dem Markt war, habe ich mich auch noch über diese erkundigt.

Trotz der bereits vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum zu der TW Sperre habe ich mich für die M Performance Sperre entschieden. Ganz einfach, sie war aus damaliger Sicht das beste Produkt für mich.

A) Original BMW Performance Teil welches sich nicht negativ auf den Verkauf auswirkt
B) Preis war ziemlich im gleichen Rahmen wie die anderen Hersteller
C) Der Gedanke, dass sogar das DSC darauf abgestimmt wird hat mir sehr gut gefallen
D) Mir war damals bereits bewusst, dass es vermutlich nicht die beste Sperre auf dem Markt ist. Dachte aber, dass aufgrund meines „FahrerProfils“ diese Sperre mehr als ausreichend für mich ist.

Voller Euphorie den Wagen aus der BMW Werkstatt mit eingebauter Sperre abgeholt folgte anschließend die Erkenntnis etwas mehr als € 3.000,- in den Sand gesetzt zu haben. Stimmt nicht ganz, ich wollte es damals noch nicht glauben und versuchte mir die Sperre einzureden. Im Comfort Modus in dem ich mich eigentlich im Alltag immer befinde merkte ich fast keinen Unterschied. Bin mir nicht sicher, ob ich es mir zum Schluss schon eingebildet habe aber ich hatte das Gefühl, dass bei aktiviertem DSC noch schneller die Warnleuchte beginnt aufzuleuchten als im Serienzustand. Eventuell da der Grenzbereich sich verschiebt – Sicherheit?! Keine Ahnung, war wie gesagt vielleicht auch nur so ein Gefühl.

Also war mein neuer Alltagsmodus – Traktion. Da hat man die Sperre auch immer arbeiten gespürt und es machte auch Spaß damit zu fahren. Der 1er neigte nun gerne zu kleinen Ausfallschritten nach links und rechts, woran man sich aber schnell gewöhnt hat. Irgendwie hatte man aber auch immer das Gefühl das die Sperre sehr rasch an Ihre Grenzen kommt und Ihre „digitale Arbeitsweise“ nervte ein wenig.

Auf dem Track habe ich leider keinen Vergleich zu Serie und M Performance Sperre. Nach ein paar Monaten als Online-Inserat habe ich für meine Sperre dann doch ein neues zu Hause in Großbritannien finden können und habe mir eine tw Sperre zugelegt.

Der Untschied ist gewaltig. Selbst bei flotter Fahrt auf der Landstraße reicht nun für ein bisschen Spaß der Comfort Modus. Die Traktion ist wirklich auf einem neuen Level. Das Auto ist nun auch sehr feinfühlig zu fahren und das Heck reagiert sehr schön auf Befehle vom Gaspedal. Letzte Woche habe ich damit ein Drifttraining am Wachauring absolviert. Ich glaube mit der Sperre war mein Fahrzeug das mit Abstand am einfachsten zu fahrende Auto. Ich könnte wirklich schwärmen. Alle meine Gründe warum ich eigentlich eine Sperre wollte wurden erfüllt bzw. übertroffen.

Mein Fazit. Serie macht der M135i mit Heckantrieb wirklich jede Menge Spaß. Mit einer ordentlichen Sperre noch viel mehr und ich hatte mit einer Investition selten so viel Spaß wie mit der tw-sperre. Zu dem angebotenen Preis kann ich die M–Performance Sperre nicht weiterempfehlen, da der Kosten/Nutzen Faktor meiner Meinung im Alltag sehr gering ist und wenn ich meinen Fahrmodus jedes mal ändern muss um die Vorteile eines mechanischen Bauteils zu spüren bzw. ausnützen zu können macht für mich wenig Sinn. Bei diesem Betrag möchte ich doch immer etwas davon haben, noch dazu wie ich jetzt erkannt habe wo es alternativen gibt.


 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #63
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Also, das kann ich auch in gewisser Weise teilweise bestätigen. Es kommt nicht ran an ein gescheites Sperrdifferential, wie es z.B. beim M4 verbaut ist.
Das, was du verbaut hast wird auch mit Sicherheit besser sein, da für mein Empfinden der 2er sich z.B. im Drift immer noch nicht super bewegen lässt. Da bin ich durchaus schon wesentlich leichter zu fahrende Autos gefahren.

Den fehlenden Unterschied im Grenzbereich zum Original kann ich allerdings nicht bestätigen. Den merkte ich sehr deutlich beim schnellen Durchfahren von Kurven. Er dreht sich schöner ein und lässt sich mit leichten Slides durch die Kurve bewegen. Den Traktionsmodus, Comfort oder Sport nutze ich eig. nie, deswegen kann ich dazu auch nicht groß etwas sagen.

Wenn ich nicht gezwungen wäre, Original Zubehörteile wegen Leasing zu verwenden, hätte ich mich sicherlich auch für ein anderes entschieden.

Mein Fazit ist also, dass er sich merklich besser und schneller fahren lässt, allerdings gibt es durchaus brauchbarere Differentiale.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #64
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #65
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #66

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Hallo!

Hat jemand einen Vergleich der Performance Sperre zu Quaife Drexler oder Wavetrac?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Arbeiten die anderen gut mit dem 235i zusammen wenn man die Sperre codiert hat?

Gruß Gerhard
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #68

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Ja das kenne ich schon. Dachte vielleicht gibt's mittlerweile etwas mehr Info von mehr Leuten.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #69
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
vielleicht kann ein Mod das in den bereits bestehenden Thread verschieben?!

Zur Sperre: Nachdem was man bisher so ließt, arbeitet die Drexler am besten. Ich kenne bisher keinen der eine Quaife oder Wavetrac im 2er fährt.

 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #70

Gast815

Guest
Ich verstehe nicht, wieso man vorhandene Threads nicht nutzt. Werde es bei Gelegenheit verschieben.

Verschoben!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #71

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Ich hab gestern die Performance Sperre eingebaut, werd sie jetzt noch ein wenig einfahren, und dann sehen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #72

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
PerformanceDisplay schrieb:
Ich habe jetzt die Sperre von Tuningwerk verbaut. Habe letztes Jahr im Sommer einmal einen Bericht darüber auf einer anderen Plattform geteilt . Siehe unten. Mich hat das Thema wieder interessiert, da ja der 2er mehrmals in Zeitschriften (wie zuletzt auch im SportAuto Dauertest) mit der Sperre getestet wurde aber nie wirklich im Detail auf die Sperre und deren Arbeitsweise eingegangen wurde.


Da ich damals bezüglich dem mechanischen M Performance Sperrdifferential leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe und mich aus heutiger Sicht falsch entschieden habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Zunächst vielleicht einmal zu meinem Fahrprofil. Ich fahre ca. 25.000km im Jahr. Hauptsächlich Autobahn. 2-3x/Jahr fahre ich mit dem 1er ein paar Turns bei einem Trackday. Meine Fahrweise ist als "normal bis sportlich“ zu bezeichnen - wenn man das so sagen kann. Man könnte also meinen, ich müsste eigentlich auch ohne Sperre auskommen. Allerdings nervte mich das ständige Aufleuchten der DSC Leuchte bei ganz normalen herausbeschleunigen aus einem etwas engeren Kreisverkehr, dass abrupte Abbremsen eines Rades bei flotter Landstraßen/Güterweg fahrt sowie die fehlende Traktion am Track (Bsp. in der Remus Kurve am Red Bull Ring) so stark, dass ich beschlossen hatte mir ein Sperrdifferntial zu gönnen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde noch über das kommende M Performance Sperrdifferntial spekuliert und ich habe einmal bei allen möglichen Anbietern Angebote sowie Erfahrungen eingeholt. Die Kosten haben einmal gesessen, die Informationen aufgrund der Beratungsgespräche mit den Anbietern waren aber vielversprechend. Als dann auch noch die M Performance Sperre auf dem Markt war, habe ich mich auch noch über diese erkundigt.

Trotz der bereits vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum zu der TW Sperre habe ich mich für die M Performance Sperre entschieden. Ganz einfach, sie war aus damaliger Sicht das beste Produkt für mich.

A) Original BMW Performance Teil welches sich nicht negativ auf den Verkauf auswirkt
B) Preis war ziemlich im gleichen Rahmen wie die anderen Hersteller
C) Der Gedanke, dass sogar das DSC darauf abgestimmt wird hat mir sehr gut gefallen
D) Mir war damals bereits bewusst, dass es vermutlich nicht die beste Sperre auf dem Markt ist. Dachte aber, dass aufgrund meines „FahrerProfils“ diese Sperre mehr als ausreichend für mich ist.

Voller Euphorie den Wagen aus der BMW Werkstatt mit eingebauter Sperre abgeholt folgte anschließend die Erkenntnis etwas mehr als € 3.000,- in den Sand gesetzt zu haben. Stimmt nicht ganz, ich wollte es damals noch nicht glauben und versuchte mir die Sperre einzureden. Im Comfort Modus in dem ich mich eigentlich im Alltag immer befinde merkte ich fast keinen Unterschied. Bin mir nicht sicher, ob ich es mir zum Schluss schon eingebildet habe aber ich hatte das Gefühl, dass bei aktiviertem DSC noch schneller die Warnleuchte beginnt aufzuleuchten als im Serienzustand. Eventuell da der Grenzbereich sich verschiebt – Sicherheit?! Keine Ahnung, war wie gesagt vielleicht auch nur so ein Gefühl.

Also war mein neuer Alltagsmodus – Traktion. Da hat man die Sperre auch immer arbeiten gespürt und es machte auch Spaß damit zu fahren. Der 1er neigte nun gerne zu kleinen Ausfallschritten nach links und rechts, woran man sich aber schnell gewöhnt hat. Irgendwie hatte man aber auch immer das Gefühl das die Sperre sehr rasch an Ihre Grenzen kommt und Ihre „digitale Arbeitsweise“ nervte ein wenig.

Auf dem Track habe ich leider keinen Vergleich zu Serie und M Performance Sperre. Nach ein paar Monaten als Online-Inserat habe ich für meine Sperre dann doch ein neues zu Hause in Großbritannien finden können und habe mir eine tw Sperre zugelegt.

Der Untschied ist gewaltig. Selbst bei flotter Fahrt auf der Landstraße reicht nun für ein bisschen Spaß der Comfort Modus. Die Traktion ist wirklich auf einem neuen Level. Das Auto ist nun auch sehr feinfühlig zu fahren und das Heck reagiert sehr schön auf Befehle vom Gaspedal. Letzte Woche habe ich damit ein Drifttraining am Wachauring absolviert. Ich glaube mit der Sperre war mein Fahrzeug das mit Abstand am einfachsten zu fahrende Auto. Ich könnte wirklich schwärmen. Alle meine Gründe warum ich eigentlich eine Sperre wollte wurden erfüllt bzw. übertroffen.

Was sich mir noch nicht ganz erschließt, warum lässt man im Comfort Modus ein elektrisches, gegen ein mechanisches System antreten? Will ich Spaß haben mit der Sperre, dann gibt's nur eins, dsc off, wenns sein muß vielleicht noch im Sport plus fahren.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zur tw Sperre, aber welche Sperre auch immer, Elektronik hat da nichts zu suchen wenn man wirklich Spaß haben will.

Gestern war bei uns Nebel und die Straßen schön rutschig, da konnte ich auch im Comfort ohne viel aufleuchten der Elektronik fahren, also hast du etwas übertrieben. Und nein, ich bin nicht wie der erste Mensch gefahren ;-)

Fazit: M Sperre bis jetzt nicht so schlecht wie ein paar tun. Besser geht natürlich immer. Ich habe knapp 2400 gezahlt, die TW kostet glaub ich 3000 glatt.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #73

Mcrae

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
19
Kleiner Zwischenbericht
Die Sperre ist jetzt eingefahren, und geht richtig gut, kein Vergleich zum Anfang. Der 2er geht jetzt wunderbar zu driften.

Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #74

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Gibt's hier eigentlich mittlerweile jemanden mit Erfahrungen zur Wavetrac?

 
Thema:

Differentialsperre für den M235i

Differentialsperre für den M235i - Ähnliche Themen

F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
Oben Unten