Ich habe jetzt die Sperre von Tuningwerk verbaut. Habe letztes Jahr im Sommer einmal einen Bericht darüber auf einer anderen Plattform geteilt . Siehe unten. Mich hat das Thema wieder interessiert, da ja der 2er mehrmals in Zeitschriften (wie zuletzt auch im SportAuto Dauertest) mit der Sperre getestet wurde aber nie wirklich im Detail auf die Sperre und deren Arbeitsweise eingegangen wurde.
Da ich damals bezüglich dem mechanischen M Performance Sperrdifferential leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe und mich aus heutiger Sicht falsch entschieden habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Zunächst vielleicht einmal zu meinem Fahrprofil. Ich fahre ca. 25.000km im Jahr. Hauptsächlich Autobahn. 2-3x/Jahr fahre ich mit dem 1er ein paar Turns bei einem Trackday. Meine Fahrweise ist als "normal bis sportlich“ zu bezeichnen - wenn man das so sagen kann. Man könnte also meinen, ich müsste eigentlich auch ohne Sperre auskommen. Allerdings nervte mich das ständige Aufleuchten der DSC Leuchte bei ganz normalen herausbeschleunigen aus einem etwas engeren Kreisverkehr, dass abrupte Abbremsen eines Rades bei flotter Landstraßen/Güterweg fahrt sowie die fehlende Traktion am Track (Bsp. in der Remus Kurve am Red Bull Ring) so stark, dass ich beschlossen hatte mir ein Sperrdifferntial zu gönnen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde noch über das kommende M Performance Sperrdifferntial spekuliert und ich habe einmal bei allen möglichen Anbietern Angebote sowie Erfahrungen eingeholt. Die Kosten haben einmal gesessen, die Informationen aufgrund der Beratungsgespräche mit den Anbietern waren aber vielversprechend. Als dann auch noch die M Performance Sperre auf dem Markt war, habe ich mich auch noch über diese erkundigt.
Trotz der bereits vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum zu der TW Sperre habe ich mich für die M Performance Sperre entschieden. Ganz einfach, sie war aus damaliger Sicht das beste Produkt für mich.
A) Original BMW Performance Teil welches sich nicht negativ auf den Verkauf auswirkt
B) Preis war ziemlich im gleichen Rahmen wie die anderen Hersteller
C) Der Gedanke, dass sogar das DSC darauf abgestimmt wird hat mir sehr gut gefallen
D) Mir war damals bereits bewusst, dass es vermutlich nicht die beste Sperre auf dem Markt ist. Dachte aber, dass aufgrund meines „FahrerProfils“ diese Sperre mehr als ausreichend für mich ist.
Voller Euphorie den Wagen aus der BMW Werkstatt mit eingebauter Sperre abgeholt folgte anschließend die Erkenntnis etwas mehr als € 3.000,- in den Sand gesetzt zu haben. Stimmt nicht ganz, ich wollte es damals noch nicht glauben und versuchte mir die Sperre einzureden. Im Comfort Modus in dem ich mich eigentlich im Alltag immer befinde merkte ich fast keinen Unterschied. Bin mir nicht sicher, ob ich es mir zum Schluss schon eingebildet habe aber ich hatte das Gefühl, dass bei aktiviertem DSC noch schneller die Warnleuchte beginnt aufzuleuchten als im Serienzustand. Eventuell da der Grenzbereich sich verschiebt – Sicherheit?! Keine Ahnung, war wie gesagt vielleicht auch nur so ein Gefühl.
Also war mein neuer Alltagsmodus – Traktion. Da hat man die Sperre auch immer arbeiten gespürt und es machte auch Spaß damit zu fahren. Der 1er neigte nun gerne zu kleinen Ausfallschritten nach links und rechts, woran man sich aber schnell gewöhnt hat. Irgendwie hatte man aber auch immer das Gefühl das die Sperre sehr rasch an Ihre Grenzen kommt und Ihre „digitale Arbeitsweise“ nervte ein wenig.
Auf dem Track habe ich leider keinen Vergleich zu Serie und M Performance Sperre. Nach ein paar Monaten als Online-Inserat habe ich für meine Sperre dann doch ein neues zu Hause in Großbritannien finden können und habe mir eine tw Sperre zugelegt.
Der Untschied ist gewaltig. Selbst bei flotter Fahrt auf der Landstraße reicht nun für ein bisschen Spaß der Comfort Modus. Die Traktion ist wirklich auf einem neuen Level. Das Auto ist nun auch sehr feinfühlig zu fahren und das Heck reagiert sehr schön auf Befehle vom Gaspedal. Letzte Woche habe ich damit ein Drifttraining am Wachauring absolviert. Ich glaube mit der Sperre war mein Fahrzeug das mit Abstand am einfachsten zu fahrende Auto. Ich könnte wirklich schwärmen. Alle meine Gründe warum ich eigentlich eine Sperre wollte wurden erfüllt bzw. übertroffen.