Und schon sind wir mitten drin..... Haben alle ihr Popcorn...
Misteran woher kommt deine Erkenntnis, dass das VGT früher oder später den Dienst verweigert? Wühle ich mich durch entsprechende Foren, melden viel mehr "null Probleme" (auch bei hohen Laufleistungen) als das sich welche mit Probelmen melden. Würde ich nach Problemen mit der Benzinpumpe suchen, würde ich sicher auch fündig, soll ich desswegen jetzt einen i3 kaufen? Der hat nie Probleme mit der Benzinpumpe
(ohne Range-Extender)
Jedes Teil an einem Auto kann defekt gehen und je mehr Teile das es hat desto eher wird auch etwas damit passieren. Also es ist klar, wenn kein VGT für den Allrad da ist, kann dieses auch nicht verschleissen, dafür hat man aber dann eben keinen Allrad. Nur das kann ich für fast jedes Bauteil behaupten, elektrische Fensterheben, Einspritzung, Servopumpen etc. such dir etwas aus. Also das kann für mich kein Argument sein, sonst müsste ich Fahrrad fahren da ist sehr wenig dran das kaputt gehen kann.
Mit meinem F31 kam ich schonmal nicht aus meiner Garage letzten Winter, ich hoffe mit dem xDrive passiert mir das nicht mehr. Mein M240ix fährt sich super um enge Spitzkehren in den Alpen, driften ist für mich eh keine Option, das kann ich nicht. Plötzlich ist der Verbrauch ein Argument? Also bitte, mein alter 320d bekam ich nie gross über 7l auch mit Gewallt nicht, falls der Verbrauch ein Argument wäre, hätte ich nie auf einen 3L 6-Zylinder mit 340PS umsteigen dürfen und so wird doch auch immer argumentiert wenn mal einer sagt die saufen zu viel. Aber bei sDrive vs. xDrive soll es plötzlich ein legitimes Argument sein? Zudem in dieser Leistungsklasse beeinflusst der Gasfuss den Verbrauch viel mehr als ein Allrad.
Argumente wie anfälliges VGT (falls es denn stimmt, ich kann das nicht verifizieren), mehr Verbrauch, Leistungseinbussen (also bitte...nicht jeder benutzt sein M2x nur auf Trackdays), sind sicherlich mit in eine Entscheidung einzubeziehen, aber schlussendlich würde ich bei einem guten Angebot sicher nicht wegen xDrive darauf verzichten.