F87 Temperaturanzeige

Diskutiere Temperaturanzeige im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, habe meinen M2 recht neu und wundere mich ein wenig über die fehlende Temperaturanzeige. Klar man kann im Bordcomputer darauf wechseln, aber...
  • Temperaturanzeige Beitrag #1

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Hi,

habe meinen M2 recht neu und wundere mich ein wenig über die fehlende Temperaturanzeige. Klar man kann im Bordcomputer darauf wechseln, aber dort möchte ich lieber etwas anderes sehen. Zudem ist die Tempanzeige wenn der grüne Bereich erreicht ist eh uninteressant.
Bei meinem Vorgänger (Z4) wurde die Öltemp angezeigt und man wusste immer genau ab wann etwas mehr an Leistung abgerufen werden durfte.
Finde ich etwas merkwürdig das diese in meinen Augen wichtige Info so versteckt angebracht ist, oder übersehe ich da etwas ?
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #21
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

ich habe das leidige Thema zur künstlichen Temperaturanzeige durch den Einbau des Performance-Lenkrades für mich erledigt. Da nicht jeder das teure Lenkrad nachrüsten möchte, habe ich heute 26 min Fahrt gefilmt und die Anzeigen anschließend ausgewertet. Die Fahrt ging in moderater Fahrweise über die Landstrasse, also max. 110 km/h und immer mal wieder durch Ortschaften.

Hier das Diagramm zur Warmlaufphase:

Aufwaermphase.JPG


Die Y-Achse zeigt für Öl und Wasser die Temperatur in °C. Für die Anzeige habe ich den mittleren Strich als 100 genommen, so passt die Skala auch.
Damit ihr seht was ich meine hier noch ein Foto bei 2:58min, also die Anzeige bei c.a. 25(%).
02-58.JPG

Nach 6:22min wechselt die Anzeige von Cold auf OK:
06-22-OK.JPG
Dann hat das Öl gerade 60° und das Wasser 81° (blauer Strich im Diagramm).

Ohne eine Diskussion über die erforderliche Mindesttemperatur starten zu wollen (ich finde 60° zu wenig) hier noch das Bild der Anzeige wenn das Öl 80° erreicht (das war nach 9:31 min):
09-31-Oel80.JPG

Schließlich noch ein Diagramm zur Darstellung des geänderten Temperaturverhaltens beim Umschalten in Sport-Modus (beim blauen Strich):
Comfort-Sport.JPG

Der M2 senkt im Sport-Modus die Wassertemperatur um mindestens 10° ab (wie andere bereits geschrieben haben), das Öl bleibt aber konstant.

Ich hoffe die Bilder helfen dem einen oder anderen vor LCI Fahrer.


 
  • Temperaturanzeige Beitrag #22
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Schön das du dir soviel Mühe gegeben hast, im Grunde ist die kombinierte Anzeige des Ur M2 aber vollkommen ausreichend. OK heißt Feuer frei. Auch wenn da viele und auch JP anderer Meinung sind aber eigentlich ...

Gruß M.!
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ Danke Tomiculix.

Ich habe das auch mal gemacht. Wenn man einmal weiß wo die "Wohlfühlgrenze" (ist bei jedem wohl anders) ist, braucht man eigentlich diese Anzeige nicht mehr wirklich. Ich warte ebenfalls eher 10 Minuten (80° Öltemperatur) ab bevor ich Gas gebe. Reicht aber auch, weil die N55 auch vorher genügend Leistung liefern.

Deine Diagramme sind aber erste Sahne und die Sache noch leichter zu verstehen :daumen:

 
  • Temperaturanzeige Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wichtiger wäre wann das Öl im Sumpf Betriebstemperatur hat. Das ist so nach ca. 20km. Ist es draußen kälter sind da Unterschiede von 50-60° zwischen Sumpf und Motor.

 
  • Temperaturanzeige Beitrag #26
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Lukeni schrieb:
Wo wird denn die öltemperatur gemessen?


ohne das ich es weiß, gemessen wird auf dem Weg zur Schmierstelle, genau so wie der Öldruck, alles andere macht keinen Sinn.

Und die Heinis von BMW sind ja keine Dummies ;)

Gruß M.!

 
  • Temperaturanzeige Beitrag #27
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
scheune schrieb:
ohne das ich es weiß, gemessen wird auf dem Weg zur Schmierstelle, genau so wie der Öldruck, alles andere macht keinen Sinn.

Und die Heinis von BMW sind ja keine Dummies ;)

Gruß M.!

Ich frage mich dann bloss, was mich die Temperatur im sumpf interessieren soll
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #28
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
scheune schrieb:
ohne das ich es weiß, gemessen wird auf dem Weg zur Schmierstelle, genau so wie der Öldruck, alles andere macht keinen Sinn.

Und die Heinis von BMW sind ja keine Dummies ;)

Gruß M.!
Sehe das auch so. Wobei man auch die Anbauteile nicht vergessen sollte, welche in der Regel früher die Grätsche machen. Von daher macht das "Warmfahren" trotzdem noch Sinn.

 
  • Temperaturanzeige Beitrag #29
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Warmfahren macht auf jeden Fall Sinn. Steht der Zeiger in der Mitte, kann man drauftreten. Übertreiben muss man es jedoch nicht. Halten schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Temperaturanzeige Beitrag #31
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
julenardo schrieb:
Warmfahren macht auf jeden Fall Sinn. Steht der Zeiger in der Mitte, kann man drauftreten. Übertreiben muss man es jedoch nicht. Halten schon was aus.

Wenn „ok“ geschrieben steht hat das Wasser 80/90Grad, das Öl 60Grad, eigentlich Feuer frei aber das kann ja jeder für sich entscheiden
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #32

JB1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Nissan GT-R 2017
Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell an einem 1er/2er als Alltagsfahrzeug interessiert und habe mich sehr an der bisher fehlenden Öltemperaturanzeige gestört.

Erst heute habe ich noch im "Online-Chat" auf BMW.de sie Auskunft bekommen, dass auch weiterhin alle 1er/2er einschließlich M2 keine Öltemperaturanzeige hätten!

Weiß denn jemand, ob nun auch die "normalen" 1er und 2er die Öltemperatur anzeigen können?

Zum Thema Warmfahren kann ich noch ein Dokument aus den BMW-DTM-Zeiten beitragen, wie damals die Motoren eingefahren und auch warmgefahren wurden (Wie kann ich hier ein Bild anhängen?): Damals wurden mit steigender Öltemperatur verschiedene Drehzahlgrenzen vorgegeben, zuletzt zwischen 50 und 80 °C Öltemperatur nur Teillast und max. 5000 U/min empfohlen, Erst darüber gab es die Freigabe für Volllast und die Maximaldrehzahl (damals bis 8500 U/min).

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

 
  • Temperaturanzeige Beitrag #33
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es gibt im LCI eine Temperaturanzeige mit Zahlen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #34
Marius

Marius

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Stimmt. Die Öltemperatur wird allerdings nur dann angezeigt, wenn einige andere Anzeigen im Display deaktiviert sind, wie z.B. der Richtungspfeil des Navis oder die Reichweitenanzeige. Ist halt zu wenig Platz dort.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Temperaturanzeige Beitrag #35

HP370

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der neuen Öltemperatur Anzeige in den LCI Modellen.

Ist eine Anzeigevariante des Bordcomputers und m.E. vollkommen ausreichend, um abschätzen zu können wie lange man sich (auf der üblichen Route) zurück halten sollte...

 

Anhänge

  • Öltemperatur.jpg
    Öltemperatur.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Temperaturanzeige Beitrag #36

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und wenn er warm ist wo bleibt die Anzeige stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Temperaturanzeige Beitrag #37
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zwischen dem Strich und 120 ziemlich genau die Mitte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #38
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich hätte nun die Ausage erwartet, je nach Modus zwischen 105 und 120 Grad....aber das kann ma ja gar nicht ablesen.

Bei der Kombination von Öl/Wasser in der alten Anzeige weiß ich, in der Mitte hat er die 90 Grad Öl.

 
  • Temperaturanzeige Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Man kann auch alles übertreiben mit der Öltemperatur.
Vielleicht noch die Info dazu, welchen Beladungszustand das Fahrzeug hat.
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #40
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Das Ölkännchen in der Anzeige suggeriert eine Öltemperaturanzeige.

In der Bedienungsanleitung steht aber immer noch (bei meinem LCI), dass es eine kombinierte Temperatur von Öl und Wasser ist. Und ich denke nicht, dass man "vergessen" hat, die BA zu ändern.

Gruß

Lothar

 
Thema:

Temperaturanzeige

Oben Unten