Hallo
Hier nun mein Bericht zur Probefahrt im m235i. Bitte seht mir nach, dass ich nach 14 Jahren Audi TT ohne BMW Brille an die Einschätzungen gehe. Ich versuche es auch mal ohne Audi Brille. Verzeiht mir auch meine analytische Herangehensweise nach – das ist wohl berufsbedingt
Ich hatte für 250 km gestern Abend einen m235i mit Automatik (hatte 1400 km gelaufen). Den Schalter gibt es bei mir ja leider nicht zur Probefahrt – denn jener ist ja meine Wunschkonfiguration.
Motor an und vorsichtig los…
Der erste Eindruck war – ich traue es mich kaum zu sagen – „Die Automatik ist ja richtig klasse“
Mist –
das Weltbild mal eben aus den Fugen …
Nun zu den Einzeleindrücken:
Automatik:
Mist – die ist ja immer noch richtig gut. Aber ich will doch einen Schalter, oder etwa nicht...?.
+ unglaublich schnelle Schaltvorgänge, bei jedem Beschleunigungsschub ein Genuss
+ Beide Hände am Lenkrad – bei der irren Beschleunigung ein echter Sicherheitsgewinn!
+ Im Manuellen Modus gabs kaum Eingriffe: Ich fahre gern im selbst gewählten Gang bei ca. 2000rpm und lass dann das Drehmoment kommen. Selbst im Comfortmodus hat er dabei nur 1 x runter geschaltet. Sonst wurde immer der Gang gehalten. Per Kickdown fahre ich sowieso nicht.
+ Beschleunigung unten herum war wirklich explosionsartig – genauso wie beim 1er (hat meines Empfindens nach wirklich eine gleichartige Leistungsentfaltung)
+ Segeln – das finde ich total gut und beim Ausrollen auch in der Stadt sehr sinnvoll – nur halt ohne Motorbremse
+ der 8te Gang ist auf der Autobahn bei Geschwindigkeitsbegrenzung wahrscheinlich sehr sinnvoll.
+ viel besser als die Audi S-Tronic
- Im Sportmodus dreht er mir zu hoch – OK, dass soll er ja auch. Brauch ich aber eh nicht – Im Sportmodus schaltet man doch selbst
- Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter!!! Frage ist, ob das wirklich so ist.
- Vielleicht sind 8 Gänge doch etwas viel auf die Dauer / aber eigentlich sind es eh nur 6 (danach E-Gang und Eplus Gang)
- Irgendwie vermisse ich das Schalten schon… vielleicht auch nur ungewohnt.
Fahrwerk:
Er hatte das M-Fahrwerk. Für mich alten Herren ist das zu holperig. Ich erinnere das adaptive Fahrwerk vom m135 in Comfortstellung als deutlich angenehmer.
Kann das bitte jemand bestätigen, dass dies so ist.
Aber vom Fahrverhalten fand ich es top. Bin aber auch wirklich unerfahren was das angeht. Er hatte noch 225er Winterreifen drauf und fuhr sich selbst bei Topspeed absolut stabil. Auch beim starken Abbremsen wars nur minimal unruhig. Auch auf der Landstrasse absolut sicher und genial.
Hatte trotzdem feuchte Hände … aber dazu später mehr.
Motor:
Ich zitiere einen Song aus meiner Jugend von Schweizer Duo Yellow: „Oh yeah“ !
Dieser Motor ist ja wohl der Wahnsinn. Habe mal im Stand gasgegeben (so die stehend und ein Fuss im Auto Nummer) – ich werde die Gänsehaut kaum noch los.
Durchzug … hatte ich Yellow schon zitiert. Wie die Drehzahl nach oben schiesst – Wahnsinn.
Und der Durchzug unten rum ist genial. Bis zum 4ten Gang merkt man den Schub sehr nett im Rücken.
[ABER! Dann müsste das beim Schalter doch auch bis in den 3ten identisch sein. Das kam mir aber in der Microprobefahrt nicht so vor. Doch eine Reduzierung durch das Steuergerät vor 1000 km? Hmmm… Alles subjektiv?!]
Das Ansprechen war vollkommen spontan.
Ach ja, ich hatte bei Ü200 feuchte Hände… Aber nicht wegen des Fahrwerks, sondern einzig und allein wegen der unglaublichen Beschleunigung bis Vmax. Sowas kannte ich noch nicht. Und ich liebe es !
Im Comfortmodus beschleunigt er schon genial – Auf Sport nochmal heftiger. Die Kennline ist schon aggressiv aber macht nochmal das Sahnehäubchen aus. Allerdings ist er mir dann etwas zu brüllig.
Konnte leider den Sportmodus nicht konfigurieren – da kein adaptives Fahrwerk an Bord war. Sonst hätte ich mal Geronimos Einstellungen probiert (Sportmodus ohne Sound und Gas mit Sportfahrwerk)
PS: Der Eco Pro modus ist ja sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist man ja fast am Kickdown, bis da was passiert. Ich denke der wird eher nicht benötigt.
Sound:
… hatte ich eigentlich gesagt, was ich für Musik ich in den Achtzigern…
Im Comfortmodus auch auf der Autobahn sehr nett und moderat. Man kann auch richtig gemütlich fahren. Im Sportmodus ist mir das zu nervig auf die Dauer. Auf der Landstrasse mal kurz – ja. Aber nicht auf der Autobahn auf Dauer. Meines Erachtens hätte eine unabhängige Konfiguration des Soundmoduls sehr gut getan!
Antrieb:
Ich kenne bisher nur Fronttriebler. Hups – das ist ja mal was ganz anderes. Aus der Kurve heraus beschleunigen… Bis gestern waren das für mich nur Phrasen
Ich hoffe mal sehr, dass es im Winter nicht die nächsten Phrasen geben könnte.
Windgeräusche
Hier bin ich etwas Audi TT gebranded. Der TT hat der Windflatterei nämlich allerlei - das ist wirklich sowas von nervig - und ich fahre keinen Roadster. Es zischelt ständig und flattert ab 200 so laut... aber auch daran gewöhnt man sich
Hier war ich total platt, wie leise das geht. Da haben die Münchner echt alles gut gemacht. Hatte mal einen 1er Coupe vor Jahren getestet - da hat das Schiebedach so geflattert über 200 als wäre es offen. Im 2er war es klasse und Limolike ruhig.
Point BMW
Navigation – Entertainment:
Alles zweckmässig und vollkommen ausreichend. Das grosse Navi ist sehr nett – ob man es wirklich braucht ist die grosse Frage. Da bin ich wohl Spielkind. Connected Drive ist mir dann etwas zu viel, aber nett, dass es das gibt.
Das Harman Kardon System sehe ich als absolutes Muss an – jsut my 2 cents. Musik habe ich aber nur im Stand gehört.
Sitze:
Sehr gute Sitze – schön einzustellen.
Armaturen:
Hmmm – hier bin ich wohl echt Audi branded. Das finde ich echt etwas sehr nüchtern. Im Dunkeln ist das Zusatz-TFT dann auch noch etwas sehr grau (ich will Pioneer Plasma Schwarzwerte
). Ganz mittig ist das TFT auch nicht…
Irgendwie habe ich auch nicht die richtige Sitzposition gefunden, um sowohl die unterste Zeile lesen zu können als auch Tacho und Drehzahlmesseer nicht abzuschneiden. Da war das Blickfeld etwas zu schmal. Tagsüber fand ich das weniger schlimm – abends hingegen …
Innenraum:
Hier gilt in etwa das gleiche, wie oben. Alles fest und top verarbeitet. Hat auch nix gross geklappert, aber nicht so schmeichelnd wie im Audi. Funktional und nüchtern – anders und ungewohnt. Schade, dass es keine Lederpakete gibt. Armauflage in der Mitte und den Türen in Kunstleder… Da hätte sich ein Paket Leder / Alcantara mit blauen Ziernähten ja nur so angeboten. Ganz klar will BMW hier eine Abgrenzung zu den oberen Klassen. Aber wir haben doch schon den 2er.
Verbrauch:
Ist mir nicht ganz unwichtig. Irgendwie so eine Art Restvernunft bei totaler Unvernunft im Autokauf.
Fahre viel Stadt, aber meist antizyklisch. Muss erhlich sagen, dass ich hier etwas mehr erhofft habe. Es ist deutlich, dass er einiges mehr braucht, um den Wagen in Gang zu kriegen als das mein 250 kg leichterer TT tut.
Hatte in der Stadt einen Mehrverbrauch von ca.1,5 Liter gegenüber meinem TT. Konnte in gemütlicher Fahrt auch mal mit unter 9 Litern dahingleiten. Heute Morgen dann aber wieder 11,6 wegen ständigen Ampelstops. Auf der Landstrasse schon sparsamer. Wenn man Feuer gibt… das zählt nicht.
Ich denke, dass ich bei einem Verbrauch gut gerechnet von 10,5 bis 11 overall rauskommen würde. Momentan habe ich 9,2 im TT. Hier habe ich immer das unmögliche gehofft. So eine Beschleunigung kostet halt. Ein grosser Diesel wäre cool, aber der hat nicht DEN Motor.
Und wieder die grosse Frage (Den m135i Sportauto Test kennen ja bestimmt alle). Ist der Schalter wirklich so viel sparsamer. Spritmonitor weißt beim m135i eine geringe Differenz aus (10,3 zu 10,6) und bei den Automaten sind auch die Xdriver dabei, die sicher noch etwas mehr brauchen.
Fazit!
+ Toller Motor
+ Im Comfortmodus fantastischer Sound
+ Durchzug / Beschleunigung / Elastizität grossartig
+ Ruhiges Cruisen genauso möglich, wie es mal richtig „Krachen lassen“
+ Automatik ist sehr gut / manueller Modus gut zu fahren (Habe ich das gerade wirklich geschrieben)
+ Fahrwerk sehr gut zu fahren – stabil auch auf der Autobahn
+ Das fahren löst „Haben-Will“ Gefühl aus
+ Wenig Windgeräusche
+ Mehr Sportwagen als mein TT (Jetzt keine dummen Kommentare, bitte)
- M-Fahrwerk war für den Alten Herren zu fest (adaptive dürfte besser passen)
- Etwas mehr Konfiguraionsmöglichkeiten der Fahrmodi wären nett.
- Sound im Sportmodus eigentlich etwas too much (kann man ja abstellen / leider nur zusammen mit der Kennline)
- Innenraum und Armaturen sind mir etwas zu wenig emotional
- Verbrauch ist gewöhnungsbedürftig
Die Minuszeichen werden aber etwas unscharf, wenn man nur einmal Gasgibt...
Alles in Allem ein Auto was ich total liebe. Nun muss ich dringend nochmal den Schalter fahren. Wenn der viel weniger verbraucht… denke ich aber eigentlich nicht.
Momentan ist es nicht mal unmöglich, dass ich mir dann trotzdem einen Automaten ordere. Ich brauche für so wichtige Entscheidungen immer etwas Zeit – bitte um Nachsicht. Bin ehrlich total angefixt – eine finale Entscheidung kann ich aber noch nicht treffen (eigentlich schade
.
Viele Grüsse
D.
PS: Wollte mal sagen, dass es hier ein echt prima Forum ist! Schätze es sehr, dass hier ein netter Umgangston gepflegt wird.