F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

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Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #101
Geronimo

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nur wenn du nässe auf der Scheibe und wischt ... fallen am tag wohl auch kaum auf würde ich sagen - problem an den Versiegelungen ist auch das wieder vollständig abbekommen ... nur zur Vorsicht. wenn du was anständiges gefunden hast gib mir bescheid ;-)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #102

Digo

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Ich nutze ombrello, ein Kumpel von mir hat mir das für 35 Euro drauf gemacht.
Ich habe es jetzt, ich glaube 3 Jahre (allerdings nur 10.000km) und es funktioniert quasi wie am ersten Tag.
Das mit den Schlieren nachts stimmt, aber ich finde es ist minimal, wobei mich das jetzt nicht stört.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #103
disprin

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Wollte mal sagen, dass 3 Tage nach der Probefahrt immer noch dieses "Gefühl" geblieben ist... Das ist dann wohl die Freude am Fahren.
Die Vernunft sagt mir auf jeden Fall nochmal den kommenden TTS (310 PS) zu fahren im Herbst... [werde ich wohl auch tun]. Aber ob er auch dieses "Gefühl" hinterlässt...
Ich glaube da fehlt ihm der R6... ;)
Das Weltbild hängt also immer noch schief...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #104
Geronimo

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Hm wobei der 5 Zylinder auch schon super fein war
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #105

Digo

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Wobei ich schon von diversen Motorschäden im RS3 gehört habe... :/
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #106
disprin

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TTS hat den 4 Zylinder TFSI mit 310 PS/380NM - der ist auch sehr flott, aber eben kein R6... Dafür weniger durstig. Ich brauch noch etwas. War eben schon wieder bei BMW ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #107

Digo

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Weniger durstig? Aber nicht wenn man flott fährt...
Ich weiß, das klingt irgendwie bescheuert, aber ich möchte keinen 4 Zylinder mehr, weil mir der Spritverbrauch im Vergleich zum 6 Zylinder zu hoch ist ;).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #108
Heisenberg

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Digo schrieb:
Weniger durstig? Aber nicht wenn man flott fährt...
Ich weiß, das klingt irgendwie bescheuert, aber ich möchte keinen 4 Zylinder mehr, weil mir der Spritverbrauch im Vergleich zum 6 Zylinder zu hoch ist ;).

Seh ich ganz genau so! Wenn man sich anschaut dass der A45 AMG in Tests teilweise mehr schluckt als der 235er, dann fragt man sich schon welchen Vorteil hier der 4 Zylinder bringen soll? Ähnlich verhält es sich beim S3, die Unterschiede sind einfach marginal.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #109
disprin

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Auf jeden FAll säuft der AMG mehr.
Aber wenn ich im S3 Forum so mitlese kann der VAG Vierzylinder auch sparsam, wenn man ruhig fährt. Mir gehts hier überhaupt nicht darum, wenn man mal drauftritt. Dann säuft auch meiner richtig. Aber bei moderater fahrt im Alltag, finde ich es nett wenn nicht so viel durchläuft. Ist ja für mich ein allday car ;)
Der alte TTS hatte auch recht viel genommen - vielleicht erwarte ich auch das unmöglich vom Neuen. Um so besser, dann gibts erst recht BMW. Wie gesagt, die Emotion zu einem Motor hatte ich bisher so lange nicht mehr ;)

PS: Bei Spritmonitor liegen zwischen dem neuen S3 und dem m135i ca. 1,5 Liter. Ob das immer passt, weiss ich auch nicht.
EDIT: Das war wohl nur der Schalter - der hat komischerweise 2 Liter unterschied zum DSG, das dann irgendwie nicht sein. Ergo - nicht repräsentativ.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #110
Heisenberg

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Okay, bei spritmonitor habe ich noch nicht rein geschaut. Persönlich finde ich es auch nicht sehr interessant ob ein Auto 10 oder 11,5 L braucht, obwohl ich die Effizienz neuer Motoren durchaus schätze. Wenn man ehrlich ist sind das gemessen an der Leistung so oder so recht gute Werte.
Sofern man da unbedingt richtig sparen will sollte man am besten den neuen 35d Motor nehmen. Bin den neulich im 4er gefahren und war echt begeistert! :daumen:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #111
disprin

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35d wäre auch eine echt feine Sache ... 4er ist mir aber zu gross!
Vielleicht mach eich mal eine Verbrauchsthread auf ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #112

Digo

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Heisenberg schrieb:
Bin den neulich im 4er gefahren und war echt begeistert! :daumen:

Ich bin den auch gefahren, der Motor war genial, der Rest (Fahrwerk, Automatik die keinen gescheiten manuellen Modus hat wie im M135i usw.) nicht wirklich...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #113
Heisenberg

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Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Super motor und an sich gefällt mir auch die Form des 4ers, sowie der etwas größere Innenraum.
Leider merkt man schon dass es ein 1,7 Tonnen Schiff ist. Beim ersten anbremsen war ich schon erstaunt wie sehr das Teil schiebt. Gleiches gilt für Kurven, das hat dann im Endeffekt den Ausschlag für den 2er gegeben.
Gäbe es einen 235d, wüsste ich aber nicht ob ich da nicht doch schwach geworden wäre :p
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #115

Gast244

Guest
Ich hab mich mit dem Thema S3/ Golf R auch mal auseinander gesetzt.
Bin beide gefahren - genauso wie den CLA 45 AMG.

Fazit: Alles klasse Autos.
Der S3 ist haptisch im Innenraum hervorragend. Die Sitzposition ist total unsportlich und zu hoch. Man fühlt sich nicht integriert. Der Motor ist Sahne. Gleiches gilt für den Golf R. Dort passt die Sitzposition. Mir gefiel die Bedienung des Fahrzeuges nicht so gut (Touchscreen etc.) und man sieht ihm hier und da den VW an. Quattro und 4Motion funktionieren super. Emotional ist das aber nicht - jedoch schnell. Außer auf der Bremse - das ist ne Zumutung. Und das DQ250 als DSG bzw. S-Tronic ist mittlerweile auch ein wenig in die Tage gekommen.
Der AMG ist ein Rennwagen. Punkt. Wenn da nicht die etwas lahme Lenkung und die bescheidene Rückmeldung wäre. Also doch kein Rennwagen. Trotzdem sieht das Auto toll aus - kostet auch 75000 EUR, so wie ich ihn bestellt hätte.
Der M235i mit der Sport Automatik konnte in meinen Augen alles am besten. Wenn BMW jetzt noch beim Innenraum mit Audi gleichziehen würde, wäre ich glücklich.

Wichtig: ALLE genannten Modelle hatten den gleichen Spritverbrauch.
Zwischen 8 und 16 Litern war alles dabei.
Meiner Meinung definiert sich der Spritverbrauch über die abgerufene Leistung und weniger über die Zylinderzahl.
Allenfalls steuerlich haben die kleineren Motoren Vorteile, weil sie günstiger eingestuft werden.
Aus meiner Sicht ist das aber eine Fehlentwicklung unserer Politik.
Was bringt mir ein "Motörchen" mit wenig Hubraum, den ich bei der Standardmessrunde zwar "sparsam" fahren kann, der dann oben raus aber auch wieder schluckt - dank des Turbos?!
Dann doch lieber Diesel - die haben Leistung und verbrauchen wenig Kraftstoff.
Wer einen Wagen mit 300 Benziner-PS und mehr fährt, wird im Leben nicht unter 9 - 10 Litern landen.
Zylinderzahl hin oder her.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #116
Heisenberg

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Roy schrieb:
Allenfalls steuerlich haben die kleineren Motoren Vorteile, weil sie günstiger eingestuft werden.
Aus meiner Sicht ist das aber eine Fehlentwicklung unserer Politik.
Was bringt mir ein "Motörchen" mit wenig Hubraum, den ich bei der Standardmessrunde zwar "sparsam" fahren kann, der dann oben raus aber auch wieder schluckt - dank des Turbos?!
Dann doch lieber Diesel - die haben Leistung und verbrauchen wenig Kraftstoff.
Wer einen Wagen mit 300 Benziner-PS und mehr fährt, wird im Leben nicht unter 9 - 10 Litern landen.
Zylinderzahl hin oder her.

Danke für den Vergleich, da haben wir wohl die richtige Entscheidung getroffen :)
Was mir beim CLA leider immer wieder auffällt, ist die Tatsache dass er "unten" einfach sehr schmal ist! Sportliche Autos sollten doch genau unten breit gebaut sein, finde ich zumindest (muss das Vergleichsbild nochmal raussuchen. Da würde ich optisch gesehen eher noch den A45 AMG nehmen..

Was den Spritverbrauch angeht denke ich nicht dass es steuerlich bedingt sein wird. Selbst der R6 kostet doch unter 100€ im Jahr wenn ich mich nicht irre, das interessiert den Kunden eines >50k Wagens doch eh nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es etwas mit den CO2 Vorgaben (flottenausstoß) der Hersteller zu tun hat..
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #117
disprin

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@Roy,
Vielen Dank!
--- Zitat:
Der M235i mit der Sport Automatik konnte in meinen Augen alles am besten. Wenn BMW jetzt noch beim Innenraum mit Audi gleichziehen würde, wäre ich glücklich.
---
Das hätte wohl von mir sein können. Ich komme ja vom TT und bin die feine Audi Haptik echt gewöhnt (oder verw...). Das mit dem Verbrauch werde ich mir mal ansehen. Vermute aber auch, das der 4 Zylinder 300 PS motor schon ein wenig mehr will, als mein 211er... ;)
Die Sitzposition ist im neuen TTS bestimmt viel besser - der ist für mich der einzige Rival zum BMW.

Der Neue TTS wird halt ein Technik Gimmik Car. Der m235i ist eine Fahrmaschine... Und eben das geht mir nicht aus den Kopp!

Komme gerade von einer längerren Tour über Land mit meinem Kleinen und - ich schmeiss mich weg - ich hab die Automatik ein wenig vermisst.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #118

Gast244

Guest
Der neue TTS bekommt sicher ein geniales Cockpit!
Wenn aber immer noch das DQ250 verbaut wird, bin ich nicht ganz bei dir was das Thema "Technik Gimmik Car" angeht.

Edit: Das Thema Flottenausstoss stimmt natürlich. Macht die Misere aber nicht besser.
BMW baut keine 3 Zylinder Motoren, weil die das toll finden - sondern genau aus diesem Flotten-quatsch-grund!
Die Vierzylinder bei Porsche sind derselben Ursache geschuldet.
Und der 5-Zylinder bei Audi ist ja leider auch Geschichte - schöne neue Welt!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #119
disprin

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Gerade das TFT Cockpit stimmt mich sehr zwiegespalten.
Das DSG kam für mich nie in Frage - da ist die Automatik von BMW weit voraus!
Der Technik Gimmik Car meinte ich bezogen auf LED, TFT, Drive Select,...
Aber wie gesagt - the BMW has a heart - a 6Pack heart ...;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #120
Mysterikum

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M240i
So, in 2 Std ist Probefahrt :bombe:.

Bin mal gespannt wie es gegen meinen 135i aussieht, sind ja knapp 7 Jahre Entwicklungszeit dazwischen :bier:.
 
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