Minimalist
- Punkte Reaktionen
- 730
- Fahrzeugtyp
- M2 LCI
Von einem Tuner aus Saarbrücken der mir eine frei programmierbare Spritze in meinem Oldi eintragen sollte. Der hiesige TÜV hat dankend abgelehnt und das Fachzentrum TÜV Essen wollte noch ein Funkentstörmessung zusätzlich machen, da die Anlage Eigenbau ist - die am Rande erwähnt wunderbar funktioniert. Ebenso haben andere Tuner abgewunken.Weiß nicht wo 3500€ pro Messung herkommen, aber aus erster Hand - denn ich hab schon Gutachten machen lassen für Turboumbauten und auch für den Umbau anderer Motoren … kostet der Spaß am Ende vllt 2000€.
Und ganz letztendlich musst du so einen Heckmeck nur machen, wenn du auf einen Überkorrekten Paragraphenreiter triffst.
Mittlerweile habe ich den Eindruck das nur noch Steine in den Weg gelegt bekommt um solche Umbauten möglichst auszuschließen. Ohne Vitamin B geht wohl nichts mehr. Ich meine keine Gefälligkeitsgutachten, sondern das ein Prüfer für ihn normalen Kunden sowas mit klarem Menschen- und Technikverstand betrachtet und ggf. akzeptiert/eingeträgt.