solid schrieb:
Hallo Marc92,
Ich verstehe gut, dass Contra Punkte zum M2 im M2 Forum keinen Anklang finden. Da ich selber mal einen hatte, lass mich trotzdem etwas zu Deinen Einwänden sagen:
Dein Vergleich mit dem 220d hinkt etwas. Was Du eigentlich sagen willst, ist doch, dass der LCI besser geworden ist als der vLCI. Das stimmt, aber hat nichts mit AG-Fahrzeuge vs. M2 zu tun. Hier gibt es trotzdem keinen Unterschied zwischen normalem Zweier und M2!
Thema Farb- und Interieurauswahl scheint Dir zu reichen, defacto ist die Auswahl aber kleiner als bei jedem 218d mit Mpaket.
Zum Thema Sitze unterschätzt Du vielleicht, für wieviele Käufer ein Sitztausch KEINE Option ist!
Den Leistungsunterschied zwischen M2 und M4 mit einen Penisvergleich gleichzusetzen ist...interessant. Wie Du meinst ;-)
Deinen Einwand zum Thema Komfort hatte ich erwartet - allerdings nicht so schnell. Die Dichte „richtiger Rennfahrer“, die am liebsten sogar auf die Klima verzichten würden, dürfte hier im Forum höher als irgendwo anders auch der Welt sein
Zu guter Letzt: der M2 ist tatsächlich ein 2er mit anderen Achsen und Motor. Beim M3/4 sind es aus technischer Sicht „etwas“ mehr Unterschiede. Gab mal ein schönes Video mit Chris Harris dazu.
Das Thema gabs ja nun öfter! Und in einem 2er Forum zum Thema M2 sind die Meinungen nun mal sehr M2 lastig. Es gibt vom 1er bis zum 8, weiter über X und Z Modelle vom kleinen Diesel hin zu den M Motoren extrem viel Auswahl in unterschiedlichsten Ausprägungen. Ganz offensichtlich hat jedes Produkt seine vor und Nachteile wobei die M Variante immer die extremste Ausbaustufe ist. Man kann nicht pauschal sagen dieses oder jenes Fahrzeug ist das Beste und dieser M echter als der Andere ist! Sonst gäbe es diese Vielfalt schlichtweg nicht!
Wenn M drauf steht, hat M seine Finger im Spiel. Und der M2 hat zum normalen 2er schon ein paar Dinge die ihn abheben. Das muss man nicht runterspielen. Natürlich sind diese Dinge in dem Preissegment etwas weniger Ausgeprägt wie in den Klassen darüber, aber das muss nicht immer schlimm sein! Denn gerade das nicht so überladene macht den M2 ja für viele so interessant! In einer Zeit mit so viel Elektronik, ist es erfrischend ein Auto zu haben das auf Höhe der Zeit ist, aber dennoch möglichst (soweit möglich) analog geblieben ist (insbesondere als HS) und das ganze in einer kompakten Bauform.
Alles was darüber kommt, sind extrem große Autos geworden. Die in vielen Hinsichten für viele Käufer auch besser sein mögen. Aber eben nicht für jeden. Gerade die, die sich an den Ursprüngen des M3 orientieren, dem E30 (oder auch 36 und 46), finden sich einfach in dem M2 wieder, da die aktuellen M3/4 zwischenzeitlich größer sind als damals ein 5er oder 6er. Was nicht heißt das ein M5 oder gar 635 CSI schlechte Autos waren! Im Gegenteil! Das waren Mega gute Autos. Kraftvoll und schnell. Aber eben nicht so sportlich leichtfüßig wie der M3. Und es gab offensichtlich eine Lücke, sonst hätte man den M2 nicht gebaut! Auch wenn die Beweggründe des E30 M3 damals andere waren, ging es doch damals ähnlich ab wie heute beim M2. Man musste mehr bauen als geplant, da die Nachfrage so groß war.
Auch wenn der M2 noch leichter sein könnte, hat er doch noch einiges weniger (min 65 kg) als ein überdurchschnittlich gut ausgestattet M3/4. in Zeiten wie heute sind 1.500 kg und deutlich mehr, eher die Regel statt Ausnahme. Lange Rede, kurzer Sinn! Man kann keine pauschale Aussage zu individuellen Kaufinteressen geben!
Wer den M2 nicht schon allein wegen der Optik will, muss eben genau abwägen was er sucht und ob nicht sogar der 240i ausreicht, da dieser ja schon ein gutes und recht schnelles Auto ist.
Oder ob man doch lieber mehr Komfort haben möchte, mehr Prestige und mehr Leistung und das Finanzielle es zulässt. Da ist man mit dem M3/4 vielleicht in der Tat besser bedient! Wobei das Prestige eines M3 ja auch erst über die Jahre kam und nicht sofort da war.
Das persönliche Fahrgefühl ist es am Ende was den Ausschlag gibt und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden! Ich hatte es mir schon gedacht wie es sein wird und habe blind bestellt, da eine Probefahrt damals unmöglich war. Als er dann da war, wurden meine Erwartungen an den Wagen mehr als übertroffen! (Bei anderen Käufern wohl das Gegenteil weil sie vielleicht auch andere Erwartungen hatten) Dabei ist mir bewusst das es krassere, Kompromisslosere, schnellere, kraftvollere, kleinere und größere Autos gibt, ja und auf der Rennstrecke wohl auch noch bessere. Dennoch ist es für mich das perfekte Auto den ich nicht mehr missen möchte.
Selbst wenn mal ein M4 an mir vorbeifährt, werde ich ihn nicht weniger lieben und wertschätzen. Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen da der M2 ja nur ein 2er ist, er ist dennoch was ganz besonderes wo man zwar Kritikpunkte ansetzen darf, ihn aber nicht runter reden kann und sollte. Das Ding ist ganz großes Kino. Das wird sich in Zukunft sicherlich bestätigen!
Der N55 ist nicht der stärkste Motor und vielleicht auch keine legendäre Ingenieurskunst, aber ist dennoch ein exzellenter Motor der meiner Meinung super zum Konzept des M2 passt. Langfristig sicher auch kein Nachteil keinen Hochkomplexen Motor zu haben der gute Arbeit verrichtet wenn man auf Wartungsthemen schaut.
Ein E30 war auch kein Komfortbomber der alles bot was man so haben konnte, sondern eine Fahrmaschine! Er hatte genug Fans obwohl es damals komfortablere und schnellere (nicht unbedingt Rennstrecke) Autos mit mehr Leistung von BMW (M) gab. Übrigens war der M3 auch deutlich billiger als ein 635 CSI, was heute eher umgekehrt ist oder mind. auf Augenhöhe wenn es keine Sondermodelle sind. Somit ist der Einstandspreis nicht immer ausschlaggebend ob ein Auto gut oder schlecht ist. Im Fall des E30 muss man fairerweise aber auch die starke Verbundenheit zum Motorsport erwähnen was ihn natürlich sehr besonders und somit wertvoll macht.
Der M2 will kein Luxus Auto sein und man sollte es auch nicht aus ihm machen. Dafür gibts genug andere Alternativen wo das besser passt
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