Driving Assistant, Funktionsweise?

Diskutiere Driving Assistant, Funktionsweise? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; "Die Ausstattung Driving Assistant kombiniert die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung. Sie erkennt Spurmarkierungen...
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #1

Digo

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"Die Ausstattung Driving Assistant kombiniert die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung. Sie erkennt Spurmarkierungen und warnt durch ein Vibrieren des Lenkrads und eine Anzeige in der Instrumentenkombination, wenn bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur droht. Bei gesetztem Blinker, also einem gewollten Spurwechsel, unterbleibt die Warnung. Des Weiteren werden auch Fußgänger durch die Kamera erkannt. Bei drohender Kollision erfolgt ebenfalls eine Warnung und ggf. leitet das System eine Bremsung ein. Zudem warnt das System ab einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug und konditioniert gleichzeitig die Bremsen für schnelleres Ansprechen vor."

Soweit die Theorie. Wie funktioniert die Auffahrwarnung in der Praxis (das Spurverlassen und vibrieren ist klar)? Ich habe es seit 3 Wochen im 3er und soweit ich es testen konnte zeigt das Auto, wenn es denkt dass ein Unfall droht ein rotes Auto im Display bzw. Head Up Display, was allerdings zu 90% in einer Kurve bis jetzt vorgekommen ist.
Außerdem wird das rote Symbol auch angezeigt, wenn man zu nah auffährt, auch wenn man nicht schneller als sein Vordermann fährt.
Die Bremsen sprechen dann auf jeden Fall schneller an, das konnte ich testen.
Wobei im Moment die Warnung von mittel weder auf früh noch auf spät verstellt werden kann, deswegen ist das Auto morgen auch in der Werkstatt.

Kommt irgendwann auch eine akustische Warnung? Und bremst das Auto wirklich völlig selbstständig? Nur, wenn der Unfall unvermeidbar ist (d.h. es mindert die Aufprallgeschwindigkeit, aber verhindern kann es den Unfall nicht mehr)? Oder auch schon davor um den Unfall zu verhindern?

Bin am Überlegen, ob ich das vielleicht doch nehmen sollte. Wenn es nur einen Unfall verhindern würde, dann hat es sich schon gelohnt.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #2
misteran

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Das kamerabasierte Auffahrwarnsystem kannst du vergessen. Funktioniert nicht wirklich gut. Wenn dann das Radarbasierte, aber gibt es nicht im 2er.

Ich würde mir den Kram sparen.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #3

Digo

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Ist es im F31 radar oder kamerabasiert? D.h. wäre es im 2er das Gleiche, welches ich jetzt zum Testen habe?
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #4
misteran

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Radar hast du nur wenn der aktive Tempomat verbaut ist. Sonst ist es Kamerabasiert.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #5
Geronimo

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Außerdem wird das rote Symbol auch angezeigt, wenn man zu nah auffährt, auch wenn man nicht schneller als sein Vordermann fährt.
Die Bremsen sprechen dann auf jeden Fall schneller an, das konnte ich testen.
Wobei im Moment die Warnung von mittel weder auf früh noch auf spät verstellt werden kann, deswegen ist das Auto morgen auch in der Werkstatt.

Kommt irgendwann auch eine akustische Warnung? Und bremst das Auto wirklich völlig selbstständig? Nur, wenn der Unfall unvermeidbar ist (d.h. es mindert die Aufprallgeschwindigkeit, aber verhindern kann es den Unfall nicht mehr)? Oder auch schon davor um den Unfall zu verhindern?

Bin am Überlegen, ob ich das vielleicht doch nehmen sollte. Wenn es nur einen Unfall verhindern würde, dann hat es sich schon gelohnt.

ich habs drin und finds geil ... wie geschrieben kann man es einstellen ob nah/mittel/fern angezeigt wird. finde es auch als abstandswarner nicht schlecht und ich hab es letzte Woche gegen eine schaumstoffwand (fussballtor mit Schaumstoff zugehängt :) ) ausprobiert und ich konnte bis 20 km/h nicht durchfahren ... das auto hat davor selbst notgebremst (ziemlich forsch eben und mit einer akustischen Warnung beim bremsen und display und der motor ist ausgegangen (wohl weil eben bewusst nicht ausgekuppelt wurde) - das war für mich wichtig zu wissen - daher finde ich es auch sinnvoll gerade bei stop and go oder irgendwo im Stadtverkehr mit fußgänger etc ... da hab ich lieber nen blauen Striemen über die Schulter als irgendwo nen Auffahrunfall der ja wirklich jedem passieren kann. wie du sagst: wenns nur einmal bremst wenn ich s nicht sehe hat sich s rentiert und bis dahin störts mich nicht ... da oben im Cockpit ist eh ne menge platz
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #6
M235ix

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Mag lächerlich sein, aber der Hauptgrund für mich, den Krempel nicht mitzubestellen, ist der Entfall des Ablagefachs neben dem Lenkrad!

Kenne die Systeme aus verschiedenen BMWs und eigentlich mag ich ja jeden technischen Spielkram. Aber in dem Fall hab´ ich´s jeweils nach ein paar Tagen deaktiviert, weil mir die Reaktion irgendwie "an der Realität vorbei" ging. Würde vielleicht anders denken, wenn es mir mal den Ar*** gerettet hätte...
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #7

Digo

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Geronimo schrieb:
ich habs drin und finds geil ... wie geschrieben kann man es einstellen ob nah/mittel/fern angezeigt wird. finde es auch als abstandswarner nicht schlecht und ich hab es letzte Woche gegen eine schaumstoffwand (fussballtor mit Schaumstoff zugehängt :) ) ausprobiert und ich konnte bis 20 km/h nicht durchfahren ... das auto hat davor selbst notgebremst (ziemlich forsch eben und mit einer akustischen Warnung beim bremsen und display und der motor ist ausgegangen (wohl weil eben bewusst nicht ausgekuppelt wurde)

Ich komme gerade aus der Werkstatt, ich kann es immer noch nicht auf nah/mittel/fern stellen. Aussage Werkstattmitarbeiter nach studieren des Handbuchs: "Das kann man nicht manuell verstellen, das macht das Auto nur automatisch."...
Dann wollte ich es wengistens mal zum Piepen bringen. Ich fahre mit ca. 40km/h Differenz mit eingeschaltetem Tempomat, Fuß von der Bremse runter auf einen LKW auf. Die Warnung leuchtet sofort auf (ca. 2 bis 3 Sekunden vor möglichem Zusammenstoß) und ich halte weiter voll drauf zu, bis ich unmittelbar hinter dem LKW auf die linke Spur ziehe. Bremsen wäre nicht mehr möglich gewesen, gepiept hat da nichts. Deswegen traue ich mich erst recht nicht das mit der automatischen Bremsung zu testen.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #8
Geronimo

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Hm dann wird was nicht stimmen ... Kann es definitiv verstellen nah/mittel/fern

Entfall ablagefach ist imho tatsächlich schlimm ja ... Hättest nix gesagt hätte ich gedacht das wäre im 2er prinzipiell eingespart geworden - Mist
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #9

Digo

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Dann muss ich wohl nochmal in die Werkstatt...
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #10

Digo

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Der BMW Mechaniker hat gerade angerufen und gesagt, dass er mit BMW München Rücksprache gehalten hat und die dort auch behaupten, man könne es nicht verstellen von nah/mittel/fern...? :motz:
Geronimo schrieb:
ich habs drin und finds geil ... wie geschrieben kann man es einstellen ob nah/mittel/fern angezeigt wird. finde es auch als abstandswarner nicht schlecht und ich hab es letzte Woche gegen eine schaumstoffwand (fussballtor mit Schaumstoff zugehängt :) ) ausprobiert und ich konnte bis 20 km/h nicht durchfahren ... das auto hat davor selbst notgebremst (ziemlich forsch eben und mit einer akustischen Warnung beim bremsen und display und der motor ist ausgegangen (wohl weil eben bewusst nicht ausgekuppelt wurde) - das war für mich wichtig zu wissen - daher finde ich es auch sinnvoll gerade bei stop and go oder irgendwo im Stadtverkehr mit fußgänger etc ...

D.h. du hast es auf ein stehendes Hindernis versucht? Gut, dann teste ich das auch einmal. Wieviel Schaumstoff (Fläche) hast du verwendet?)
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #11
Geronimo

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loool dann muss ich jetzt wirklich mal n Foto vom screen machen ... peinlich isses definitiv weil a) es keiner weiß oder b) keiner sich wirklich Arbeit macht und nachschaut

ich habe ein Fußballtor komplett mit einem schaumstoffvorhang verhängt. frag mich nicht wie groß ein fussballtor ist, der Schaumstoff ist auf einer drei Meter rolle und 25 m lang also war die Fläche wohl 6 x 3 m wenn ich schätzen müsste ... hab den aufwand btw nicht fürs forum oder extra betrieben sondern da gings in erster Linie darum das und andere Systeme an verschiedenen Fahrzeugen auszuprobieren ...
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #12

Digo

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Du brauchst kein Screen machen, bei mir in den Einstellungen steht ja sogar früh/mittel/spät drin, aber ich kann es nicht mit Haken versehen, er übernimmt es einfach nicht und darauf meinte der von der Werkstatt dann, ja das wäre normal, das würde das System selber machen... :motz:
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #13
Fairy

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732 x 244 cm ... ;)
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #14

SAMOHT

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mit "selbstversuche " ist das so eine Sache.
Bei bewusstem Annähern an ein Fahrzeug erfolgt
die Auffahrwarnung später, um unberechtigte
Warnungen zu vermeiden

Erkennungsbereich:
Es werden Fahrzeuge berücksichtigt, wenn
sich diese in gleicher Bewegungsrichtung im
Erkennungsbereich des Systems befinden

Anzeige
Droht eine Kollision mit einem erkannten Fahrzeug,
wird in der Instrumentenkombination ein Warnsymbol angezeigt.
Symbol Maßnahme
Fahrzeug leuchtet rot: Vorwarnung.
Bremsen und Abstand erhöhen.

Fahrzeug blinkt rot und ein Signal ertönt: Akutwarnung.
Aufforderung zum Eingreifen durch
Bremsen und ggf. Ausweichen

Bremseingriff
Die Warnung fordert dazu auf, selbst einzugreifen.
Während einer Warnung wird die maximale Bremskraft auch bei leichtem Druck auf das
Bremspedal genutzt. Zusätzlich kann das System bei Kollisionsgefahr durch einen geringen
Bremseingriff unterstützen. Das Fahrzeug kann bei geringer Geschwindigkeit bis zum
Stillstand abgebremst werden.
Manuelles Getriebe: Bei einem Bremseingriff bis zum Stillstand kann es zur Abschaltung des Motors kommen.
Der Bremseingriff erfolgt nur, wenn die Dynamische Stabilitäts Control DSC eingeschaltet
und die Dynamische Traktions Control DTC nicht aktiviert ist.
Der Bremseingriff kann durch Treten des Gaspedals
oder durch eine aktive Lenkbewegung abgebrochen werden.

Grenzen des Systems
Eigene Aufmerksamkeit
Aufgrund von Systembegrenzungen kann es vorkommen, dass Warnungen nicht,
zu spät oder unberechtigt ausgegeben werden.
Daher aufmerksam sein, um jederzeit aktiv eingreifen zu können, sonst besteht Unfallgefahr.

Erkennungsbereich
Das Erkennungsvermögen des Systems ist begrenzt.
Deshalb kann es zu fehlenden oder verspäteten Warnungen kommen.
Z. B. wird möglicherweise Folgendes nicht erkannt:
1. langsames Fahrzeug beim Auffahren mit hoher Geschwindigkeit.
2. plötzlich einscherende oder stark verzögernde Fahrzeuge.
3. Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Heckansicht.
4. vorausfahrende Zweiräder.
5. Fußgänger.

Wahrscheinlich wird es auch Probleme haben sich nicht bewegende Hindernisse zu erkennen.
Begründung siehe Punkt 1 und 3.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #15

Digo

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Das Problem ist nur, woher weiß ich dass das System im Notfall funktioniert? Die Werkstatt sagt, dass es funktioniert (obwohl ich es nichtmals verstellen kann), nur ich kann das nicht widerlegen ohne irgendeinen Test.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Gerade wegen Punkt 1 bis 3 würde ich persönlich dem System nicht trauen.
Erkennt das System ein stehendes Auto (Stauende)? und gerade langsam fahrende Fahrzeuge sind gefährlich.
Da traue ich mir lieber selber und versichte ganz auf das System.
Wäre aber interessant zu Erfahren wie und ob das System funktioniert.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #17
Geronimo

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geballte Kompetenz im Forum :) :daumen:

Digo: wieso sollte es dann angezeigt werden wenn man es nicht auswählen kann? und wieso sollte das System das von selbst einstellen und welche Vorgaben würde es dazu in Betracht ziehen? Zweieinhalb Fragen die ich dem BMW - Fuzzi mal stellen würde um die er mit einer Antwort nicht herum kommt.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #18

Digo

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Geronimo hatte ja weiter oben geschrieben, dass es auf ein Schaumstofftor (stehendes Hindernis) funktioniert hat.

Dass man sich nicht drauf verlassen soll ist klar, aber ich denke mir eben, wenn es nur einen Unfall verhindert (unaufmerksam im stop and go oder so), dann hat es sich gelohnt.
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #19
Geronimo

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wenn es nur einen Unfall verhindert (unaufmerksam im stop and go oder so), dann hat es sich gelohnt.
thats it, außerdem steh ich auf die vielen bunten lichter im Cockpit ... ;-)
 
  • Driving Assistant, Funktionsweise? Beitrag #20

Digo

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Geronimo schrieb:
Digo: wieso sollte es dann angezeigt werden wenn man es nicht auswählen kann?

Das war natürlich meine erste Frage, er meinte, dass an der Frage was dran wäre, deswegen wollte es sich ja mit BMW in Verbindung setzen, die haben dann wiederum gesagt, dass es nicht geht... :crazy: (es würde nur am Lenkrad verstellbar sein, wobei das ja nur für die aktive Geschwindigkeitsregelung gilt)


Wobei das Auto diverse technische probleme hat/hatte, so dass zB auch ein Einfahrservice verlangt wurde, obwohl es sowas beim Diesel natürlich nicht gibt (und erstrecht nicht bei 29.000km) Daher stehen sie jetzt mehr oder weniger auf dem Standpunkt, dass diese Anzeige auch nicht dort sein dürfte...
 
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