Digo
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"Die Ausstattung Driving Assistant kombiniert die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung. Sie erkennt Spurmarkierungen und warnt durch ein Vibrieren des Lenkrads und eine Anzeige in der Instrumentenkombination, wenn bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur droht. Bei gesetztem Blinker, also einem gewollten Spurwechsel, unterbleibt die Warnung. Des Weiteren werden auch Fußgänger durch die Kamera erkannt. Bei drohender Kollision erfolgt ebenfalls eine Warnung und ggf. leitet das System eine Bremsung ein. Zudem warnt das System ab einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug und konditioniert gleichzeitig die Bremsen für schnelleres Ansprechen vor."
Soweit die Theorie. Wie funktioniert die Auffahrwarnung in der Praxis (das Spurverlassen und vibrieren ist klar)? Ich habe es seit 3 Wochen im 3er und soweit ich es testen konnte zeigt das Auto, wenn es denkt dass ein Unfall droht ein rotes Auto im Display bzw. Head Up Display, was allerdings zu 90% in einer Kurve bis jetzt vorgekommen ist.
Außerdem wird das rote Symbol auch angezeigt, wenn man zu nah auffährt, auch wenn man nicht schneller als sein Vordermann fährt.
Die Bremsen sprechen dann auf jeden Fall schneller an, das konnte ich testen.
Wobei im Moment die Warnung von mittel weder auf früh noch auf spät verstellt werden kann, deswegen ist das Auto morgen auch in der Werkstatt.
Kommt irgendwann auch eine akustische Warnung? Und bremst das Auto wirklich völlig selbstständig? Nur, wenn der Unfall unvermeidbar ist (d.h. es mindert die Aufprallgeschwindigkeit, aber verhindern kann es den Unfall nicht mehr)? Oder auch schon davor um den Unfall zu verhindern?
Bin am Überlegen, ob ich das vielleicht doch nehmen sollte. Wenn es nur einen Unfall verhindern würde, dann hat es sich schon gelohnt.
Soweit die Theorie. Wie funktioniert die Auffahrwarnung in der Praxis (das Spurverlassen und vibrieren ist klar)? Ich habe es seit 3 Wochen im 3er und soweit ich es testen konnte zeigt das Auto, wenn es denkt dass ein Unfall droht ein rotes Auto im Display bzw. Head Up Display, was allerdings zu 90% in einer Kurve bis jetzt vorgekommen ist.
Außerdem wird das rote Symbol auch angezeigt, wenn man zu nah auffährt, auch wenn man nicht schneller als sein Vordermann fährt.
Die Bremsen sprechen dann auf jeden Fall schneller an, das konnte ich testen.
Wobei im Moment die Warnung von mittel weder auf früh noch auf spät verstellt werden kann, deswegen ist das Auto morgen auch in der Werkstatt.
Kommt irgendwann auch eine akustische Warnung? Und bremst das Auto wirklich völlig selbstständig? Nur, wenn der Unfall unvermeidbar ist (d.h. es mindert die Aufprallgeschwindigkeit, aber verhindern kann es den Unfall nicht mehr)? Oder auch schon davor um den Unfall zu verhindern?
Bin am Überlegen, ob ich das vielleicht doch nehmen sollte. Wenn es nur einen Unfall verhindern würde, dann hat es sich schon gelohnt.