F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

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Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #241
Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Habe 10mm rundum ohne Probleme eingetragen i.v.m. dem mperformance fw!
Mit Serienbereifung m788

Und der icept von Hankook baut extrem schmal! Wenn bei ihm nix schleift ist alles ok.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #242
Suffokate8

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vorne gehen mit den 437er Felgen 4er Platten, fahre ich so (von SCC, iVm M&S in Seriengröße)
hinten gehen sich 10er grad noch so aus (Reifen: Hankook icept evo 3,
der Prüfer damals war net grad pingelich)
5er Platten könnten hinten iVm der 437 grad noch so gehen bzgl. Zentrierung.
ggf. mal messen: Höhen Nabenflansch abzgl. Fase + abzgl. Fase der Mittenbohrung der Felge.
ich meine mich zu erinnern, dass hinten der Flansch 1 mm höher ist.

Habe Fr Termin zur Achsvermessung, dann ist der Prüfer auch im Haus. Mal gucken was der sagt :) Ansonsten mal improvisieren :D
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #243

Go4Gold

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Hi zusammen, hab jetzt alle 242 Beiträge in diesem Thread gelesen o_O, bin aber immer noch nicht ganz sicher, was nun sicher geht. Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Einige fahren rundrum 10mm (teilweise auch mal 12mm) pro Rad (dann wohl auch immer mit Zentrierung an der Scheibe) und haben keine Probleme, andere dagegen schon. Könnte jeweils am Reifenfabrikat liegen und womöglich gibt´s ja auch leichte Fertigungstoleranzen bei den M2s. (wir reden hier ja über einzelne Millimeter)... Für mich (ich möchte das Eibach Pro Kit verbauen) sind rundrum 10mm damit raus, da ich freie Auswahl bei den Reifenfabrikaten haben will.

2. Manche fahren vorne breitere Distanzen als hinten. Hierzu habe ich dann aber unterschiedliche Reaktionen gelesen: "Fahrdynamisch sinnvoll", "fahrdynamisch Quatsch" und "eine §21 wird erforderlich". Diese Kombinationen wurden aber wohl nur bei schmalen (=<5mm) Distanzscheiben verwendet, wo dann wieder das Problem mit der fehlenden Zentrierung auftreten kann. Manche erklären, dass vorne 5mm funktionieren, andere erklären wieder, dass es rechnerisch maximal 4mm sein können, wenn man keine Zentrierung verlieren will. Zudem wird mehrfach von Vibrationen berichtet.

Nachdem die rundrum 10mm-Variante für mich zu grenzwertig ist, würde ich gerne eine sichere Varianten verbauen, aber welche wäre das denn nun? Rundrum 6 oder 8mm von SCC mit Doppel-Zentrierung und ABE/Teilegutachten?
Also dann die hier?
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p28371x0_spurverbreiterung-6mm---12295------5x120---72-6.html
oder
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p19909x0_spurverbreiterung-8mm---12398------5x120---72-6.html

Falls ja, welche Variante? Standard? Oder eine der vier Varianten mit Fase? Welche genau?

Viele Grüße, Daniel
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #244
Marc1107

Marc1107

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Hi zusammen, hab jetzt alle 242 Beiträge in diesem Thread gelesen o_O, bin aber immer noch nicht ganz sicher, was nun sicher geht. Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Einige fahren rundrum 10mm (teilweise auch mal 12mm) pro Rad (dann wohl auch immer mit Zentrierung an der Scheibe) und haben keine Probleme, andere dagegen schon. Könnte jeweils am Reifenfabrikat liegen und womöglich gibt´s ja auch leichte Fertigungstoleranzen bei den M2s. (wir reden hier ja über einzelne Millimeter)... Für mich (ich möchte das Eibach Pro Kit verbauen) sind rundrum 10mm damit raus, da ich freie Auswahl bei den Reifenfabrikaten haben will.

2. Manche fahren vorne breitere Distanzen als hinten. Hierzu habe ich dann aber unterschiedliche Reaktionen gelesen: "Fahrdynamisch sinnvoll", "fahrdynamisch Quatsch" und "eine §21 wird erforderlich". Diese Kombinationen wurden aber wohl nur bei schmalen (=<5mm) Distanzscheiben verwendet, wo dann wieder das Problem mit der fehlenden Zentrierung auftreten kann. Manche erklären, dass vorne 5mm funktionieren, andere erklären wieder, dass es rechnerisch maximal 4mm sein können, wenn man keine Zentrierung verlieren will. Zudem wird mehrfach von Vibrationen berichtet.

Nachdem die rundrum 10mm-Variante für mich zu grenzwertig ist, würde ich gerne eine sichere Varianten verbauen, aber welche wäre das denn nun? Rundrum 6 oder 8mm von SCC mit Doppel-Zentrierung und ABE/Teilegutachten?
Also dann die hier?
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p28371x0_spurverbreiterung-6mm---12295------5x120---72-6.html
oder
https:// spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p19909x0_spurverbreiterung-8mm---12398------5x120---72-6.html

Falls ja, welche Variante? Standard? Oder eine der vier Varianten mit Fase? Welche genau?

Viele Grüße, Daniel
So sehe ich das auch und werde auch auf die SCC scheiben zurückgreifen....
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #245
Zane

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Bei mir passen rundum 10mm mit eibach pro kit obowhl ich sehr breit bauende Reifen fahre.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #247
Marc1107

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Und welche der verfügbaren Varianten wirst du dann nehmen?
Denke werde es so machen das ich auf die ET komme wie es die Edelweiß Felgen haben , also die Serien Felgen haben VA9x19 ET29 & Ha10x19 ET 40 .... die Edelweiß haben VA 9x19 ET20 & HA 10x19 ET33 ganz wird mehr es nicht hinbekommen aber in etwa. Werde VA&HA 8mm drauf machen
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #248

Go4Gold

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Ja, aber bei 8mm gibt es ja neben den Farben dann auch wieder mehrere Varianten: Standard? Oder eine der vier Varianten mit Fase? Welche genau?
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #250

Go4Gold

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wäre super, wenn du deine Erkenntnisse dann auch hier teilen könntest!
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #251
Suffokate8

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Bei mir passen rundum 10mm mit eibach pro kit obowhl ich sehr breit bauende Reifen fahre.

Bei mir hat die Eintragung auch funktioniert. Ist eine 19er Eintragung geworden. Wir haben den Wagen auf der Bühne auf Maximum verschränkt. Da schleift nichts. Also aus technischer Sicht alles i.O., wenn man jetzt ganz genau wäre, dann gäbe es hinten höchstens Diskussionsbedarf, da die Reifenflanke (nicht Lauffläche) leicht übersteht.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #252
Marc1107

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Bei mir hat die Eintragung auch funktioniert. Ist eine 19er Eintragung geworden. Wir haben den Wagen auf der Bühne auf Maximum verschränkt. Da schleift nichts. Also aus technischer Sicht alles i.O., wenn man jetzt ganz genau wäre, dann gäbe es hinten höchstens Diskussionsbedarf, da die Reifenflanke (nicht Lauffläche) leicht übersteht.

Ja denke auch das 10mm gehen aber will nur die 8mm ( Weiß 2mm machen das nicht unbedingt anders aber ok )

Und halte euch auf dem Laufenden werde im neuen Jahr noch genau mit SCC abklären der Herr wo sich da auskennt hat Urlaub.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #253
danvansan

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Fährt hier jemand eine Spurverbreiterung an der HA für die M641 in 19x9 ET29.
Die 235er sehen an der HA nun sehr mager aus :)
Gibt es da etwas mit ABE?
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #255

Boltar

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Ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil er genau mein Anliegen betrifft:

Ich möchte an einem M2C vorne Spurplatten montieren. Aber ich habe gelesen, dass vorn nicht breiter sein darf, als hinten.

Nun hat mein Fahrzeug (laut BMW Dokumenten) folgende Spurweiten:
Vorne 158
Hinten 160

Also bleiben mir, theoretisch, nur 2 Centimeter für die Vorderachse. Das reicht aber nicht:

DSC_4952.JPG

Hinten würde ich aber nichts verändern wollen. Ich denke auch nicht, dass hinten viel geht sondern es sehr bald schleifen wird:


hinten1.PNG

Montiert sind, wie das geschulte Auge festgestellt haben wird, die M788 mit folgenden ET:
VA 29 mm
HA 40 mm

Ist es nun faktisch so, dass mir nur die 2cm bleiben, weil vorne nicht breiter sein darf, als hinten? Ich möchte vorn um 15mm pro Rad verbreitern. MUSS ich hinten dafür also auch Platten drauf machen?


https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=B75726-15&datasuppliernr=4311
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #256

lennyfellmeth

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Ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil er genau mein Anliegen betrifft:

Ich möchte an einem M2C vorne Spurplatten montieren. Aber ich habe gelesen, dass vorn nicht breiter sein darf, als hinten.

Nun hat mein Fahrzeug (laut BMW Dokumenten) folgende Spurweiten:
Vorne 158
Hinten 160

Also bleiben mir, theoretisch, nur 2 Centimeter für die Vorderachse. Das reicht aber nicht:

Anhang anzeigen 56486

Hinten würde ich aber nichts verändern wollen. Ich denke auch nicht, dass hinten viel geht sondern es sehr bald schleifen wird:


Anhang anzeigen 56487

Montiert sind, wie das geschulte Auge festgestellt haben wird, die M788 mit folgenden ET:
VA 29 mm
HA 40 mm

Ist es nun faktisch so, dass mir nur die 2cm bleiben, weil vorne nicht breiter sein darf, als hinten? Ich möchte vorn um 15mm pro Rad verbreitern. MUSS ich hinten dafür also auch Platten drauf machen?


https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=B75726-15&datasuppliernr=4311
der M2 hat Spurbreiten von 1579mm Vorne und 1601mm Hinten richtig.

Ich fahre vorne 15mm Platten, hinten keine. Mit Fahrwerk werde ich auf 15 und 5mm oder 20 und 10mm wechseln. Nach deiner Regel wäre 15 und 5mm die zulässige Kombination. Bei nem geeigneten Prüfer sind aber auch Platten die die Spur vorne breiter wie hinten machen garkein Problem.
Haben die neuen Modelle ja Serie schon
(G87 1617 / 1605mm)
Ob du 15er Platten vorne jedoch ohne zusätzlichen Sturz fahren kannst weiß ich nicht.
Im Anhang 15mm Platte mit ca. 2.5 grad Sturz
 

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Klutten

Klutten

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Wenn man eine einfache Eintragung nach §19(3) StVZO machen möchte, dann gilt immer: Platten nur hinten, gleiche Plattenbreite an beiden Achsen oder eben hinten breiter als vorne. Alles andere wird durch die Teilgutachten nicht abgedeckt und bedarf einer Eintragung nach §21 StVZO. Diese sollte man aber vorher mit dem Prüfer seines Vertrauens absprechen.

Ganz so trivial ist das Fahren von breiteren Platten auf der Vorderachse bei vielen Fahrzeugen und Fahrwerken aber auch nicht. Ein C63 mit den beliebten 13er Platten auf der Vorderachse fährt bei 300 km/h überall hin, aber nicht mehr geradeaus. Zumindest hat man als Fahrer kein sicheres Gefühl mehr.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #258

lennyfellmeth

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Wenn man eine einfache Eintragung nach §19(3) StVZO machen möchte, dann gilt immer: Platten nur hinten, gleiche Plattenbreite an beiden Achsen oder eben hinten breiter als vorne. Alles andere wird durch die Teilgutachten nicht abgedeckt und bedarf einer Eintragung nach §21 StVZO. Diese sollte man aber vorher mit dem Prüfer seines Vertrauens absprechen.

Ganz so trivial ist das Fahren von breiteren Platten auf der Vorderachse bei vielen Fahrzeugen und Fahrwerken aber auch nicht. Ein C63 mit den beliebten 13er Platten auf der Vorderachse fährt bei 300 km/h überall hin, aber nicht mehr geradeaus. Zumindest hat man als Fahrer kein sicheres Gefühl mehr.
ja hast du recht, die BMW's reagieren da aber laut einigen Fahrwerksleuten bei KW und Bilstein kaum drauf. Sind ja auch quasi ab Werk "dafür gemacht"
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #259

Boltar

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Danke für die Antworten, sehr interessant, hilft mir sehr!

Ich vergaß zu erwähnen: Ich bin auf Schnitzer Federn unterwegs, die sind ein Stück tiefer. Wie er hinten steht gefällt mir sehr, vorne ist es einfach zu dürr.

Ich fahre vorne 15mm Platten
Und das sieht perfekt aus! Schleift das?

Die von mir verlinkten Platten sind mit ABE und 15mm pro Rad, das wäre also passend!
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #260

lennyfellmeth

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Danke für die Antworten, sehr interessant, hilft mir sehr!

Ich vergaß zu erwähnen: Ich bin auf Schnitzer Federn unterwegs, die sind ein Stück tiefer. Wie er hinten steht gefällt mir sehr, vorne ist es einfach zu dürr.


Und das sieht perfekt aus! Schleift das?
bisher kein Highspeed Fuchsröhren Test gemacht aber die ein oder andere sonstige Kompression mitgenommen.
Schleift nix, aber auch Serienhöhe.
 
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Spurverbreiterung 10 MM

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