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Diskutiere Vorstellung im Vorstellung Forum im Bereich Community; Ich fand den ZF Wandler im E92 335i gut (da haben auch schon alle über den Automaten gemeckert) und ich finde das DKG im M2 sehr gut, wie in allen...
  • Vorstellung Beitrag #21

Gast5445

Guest
Ich fand den ZF Wandler im E92 335i gut (da haben auch schon alle über den Automaten gemeckert) und ich finde das DKG im M2 sehr gut, wie in allen anderen aktuellen Ms auch.

Niemals würd ich den M2 als Handschalter kaufen (ja ja, steinigt mich).

 
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  • Vorstellung Beitrag #22
C.M.Burns

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MySound schrieb:
Ich fand den ZF Wandler im E92 335i gut (da haben auch schon alle über den Automaten gemeckert) und ich finde das DKG im M2 sehr gut, wie in allen anderen aktuellen Ms auch.

Niemals würd ich den M2 als Handschalter kaufen (ja ja, steinigt mich).
Kann ich absolut so unterschreiben!

Handschaltung find ich nur bei kleinen, knackigen Autos (...z.B. Lotus Elise oder so...) toll.

Einem Pummelchen wie dem M2 allerdings steht IMHO die Automatik ganz hervorragend und sehr viel besser als ein Handschalter!

Charlie

 
  • Vorstellung Beitrag #23

Gast5445

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Ich bin einfach ein zu schlechter Fahrer um die Hände vom Lenkrad zu nehmen in schnellen Kurven :)

Handschaltung wäre mein Tod ;)

Und zu faul zum kuppeln bin ich ebenfalls....

 
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  • Vorstellung Beitrag #24
danik1977

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Ihr Ahnungslosen [emoji23][emoji23][emoji23]. Aber klar, für den Track ist DKG die bessere Wahl wenn die Zeiten zählen. Ich finde die HS absolut passend und stimmig für den Kleinen... stimmt zwar das heutige Automaten einiges schneller machen. Aber diese Anfahrschwächen oder Gedenkmomente an den unpassendsten Stellen hab ich mit HS nicht mehr. Aber dafür gibts ja zum Glück beide Varianten, da ist für jeden was dabei [emoji106]. Aber über DKG unterhalten wir uns nochmal im 10 Jahren. Wenn die Probleme anfangen


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  • Vorstellung Beitrag #25
Stefan G.

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Mein Handschalter hat keine dieser Gedenksekunden beim Anfahren und schnellen Rausfahren. ;)

 
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  • Vorstellung Beitrag #26
C.M.Burns

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danik1977 schrieb:
Aber über DKG unterhalten wir uns nochmal im 10 Jahren. Wenn die Probleme anfangen
Tja... Das wird wohl mit sehr vielen Dingen so sein...

Wenn man heute ein, keine Ahnung 60, 70 Jahre altes Auto in ner Scheune findet, kann man das wieder auf die Straße bringen, selbst wenn es spezielle Teile eben nicht mehr gibt und man sich das Blech / Kabel selbst anfertigen muss.

Wenn unsere Enkel und Urenkel unsere E92 2090 finden, und das Steuergerät ist matsch, dann bauen die halt eben mal nicht schnell nen neuen Prozessor nach - dann steht das Ding halt, wenn keine Teile mehr gibt...

Schöne, neue Welt!! :(

 
  • Vorstellung Beitrag #27
Kadi

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Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob es nun HS oder DKG werden soll. Da ich den M2 häufig auf dem Track einsetze, wurde mir von vielen meiner Renn- und Clubsportfreunden zu einem DKG greaten - weil: "DKG kann alles besser als HS!". GENAU DAS war dann aber der Grund, warum ich mich für HS entschieden und es auch nicht bereut habe. ;)

 
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  • Vorstellung Beitrag #28

Gast5445

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Das ist ja das schöne - für jeden gibt es die passende Option :)

Automatik für die alten Herren wie mich (also 30+ :D), Handschalter für die "Puristen" (bzw. die die ganz schnell von der Ampel weg müssen, ohne Gedenksekunde :D ).

 
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  • Vorstellung Beitrag #29
danik1977

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C.M.Burns schrieb:
Tja... Das wird wohl mit sehr vielen Dingen so sein...

Wenn man heute ein, keine Ahnung 60, 70 Jahre altes Auto in ner Scheune findet, kann man das wieder auf die Straße bringen, selbst wenn es spezielle Teile eben nicht mehr gibt und man sich das Blech / Kabel selbst anfertigen muss.
Wenn unsere Enkel und Urenkel unsere E92 2090 finden, und das Steuergerät ist matsch, dann bauen die halt eben mal nicht schnell nen neuen Prozessor nach - dann steht das Ding halt, wenn keine Teile mehr gibt...
Schöne, neue Welt!! :(

Ja, nur 2028 kommt schon deutlich früher. Wer das Auto nur 3 Jahre fährt, kanns egal sein. Aber ich verweise mal auf SMG. Konnte alles besser, der HS war unverkäuflich! 10 Jahre später, genau das Gegenteil. Ich denke DKG ist deutlich besser als SMG, aber es wird dennoch wieder so kommen. Ich hatte lange genug DKG Getriebe um mir ganz sicher zu sein so ein Auto nur als HS fahren zu wollen. [emoji41]


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  • Vorstellung Beitrag #30
C.M.Burns

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Stefan G. schrieb:
Mein Handschalter hat keine dieser Gedenksekunden beim Anfahren und schnellen Rausfahren. ;)
...aber nur, wenn Du bereits im richtigen Gang bist!

Wenn Du und der Automat beide im 6. seit und in den 3. runter müsst, dann kuppelst Du gerade wieder ein, wenn der Automat im 3. bereits voll ausgedreht in den 4. schaltet...

 
  • Vorstellung Beitrag #31
Stefan G.

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C.M.Burns schrieb:
...aber nur, wenn Du bereits im richtigen Gang bist!

Wenn Du und der Automat beide im 6. seit und in den 3. runter müsst, dann kuppelst Du gerade wieder ein, wenn der Automat im 3. bereits voll ausgedreht in den 4. schaltet...

Ich fahre ungern im 6. Gang los an der Ampel. :cool:

Des Weiteren ist das so auch nicht korrekt, denn mein M5 mit M-DKG hat zum Gänge überspringen auch 1,5-2sec gebraucht. Generell kann ein DKG auch technisch keine Gänge direkt überspringen.

 
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  • Vorstellung Beitrag #32
Fallout

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Stefan G. schrieb:
Das DKG beim 335i ist kein M-DKG. Mein M5 (F10) hatte diese Verzögerung nämlich genauso, einer von mehreren Gründen, warum ich ihn wieder verkauft hab.

Wo steht denn das? Es war doch das gleiche Getriebe nur etwas anders programmiert beim M (kein auto. Anfahren).
 
  • Vorstellung Beitrag #33

Gast5445

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Man könnte sich im "Vorstellung"s Thread auch drauf einigen dass beide Getriebe Vor- und Nachteile haben :)

Sonst sprengen wir das Topic hier.

 
  • Vorstellung Beitrag #34
danik1977

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MySound schrieb:
Man könnte sich im "Vorstellung"s Thread auch drauf einigen dass beide Getriebe Vor- und Nachteile haben :)
Sonst sprengen wir das Topic hier.

Sehe ich auch so. Jeder wie er will. Den Hersteller kommen automatisierte Getriebe auf jeden Fall entgegen im Hinblick auf autonomes Fahren und Getriebeschäden durch verschalten...


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  • Vorstellung Beitrag #35
AK67

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Ihr Ahnungslosen [emoji23][emoji23][emoji23]. Aber klar, für den Track ist DKG die bessere Wahl wenn die Zeiten zählen. Ich finde die HS absolut passend und stimmig für den Kleinen... stimmt zwar das heutige Automaten einiges schneller machen. Aber diese Anfahrschwächen oder Gedenkmomente an den unpassendsten Stellen hab ich mit HS nicht mehr. Aber dafür gibts ja zum Glück beide Varianten, da ist für jeden was dabei [emoji106]. Aber über DKG unterhalten wir uns nochmal im 10 Jahren. Wenn die Probleme anfangen

Es gibt beim DKG weder eine Anfahrschwäche noch eine Gedenksekunde! Nicht verwechseln mit dem Umschalten von rückwärts in vorwärts.

Wenn ich stehe oder rolle und dann durchtrete, geht sofort die Post ab. Da ich mich nicht zu den Experten beim Einkuppeln und Beschleunigen zähle, würde ich mit dem HS jedes zweite Ampelrennen verlieren. Wer will das schon
 
  • Vorstellung Beitrag #36
Stefan G.

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AK67 schrieb:
Ihr Ahnungslosen [emoji23][emoji23][emoji23]. Aber klar, für den Track ist DKG die bessere Wahl wenn die Zeiten zählen. Ich finde die HS absolut passend und stimmig für den Kleinen... stimmt zwar das heutige Automaten einiges schneller machen. Aber diese Anfahrschwächen oder Gedenkmomente an den unpassendsten Stellen hab ich mit HS nicht mehr. Aber dafür gibts ja zum Glück beide Varianten, da ist für jeden was dabei [emoji106]. Aber über DKG unterhalten wir uns nochmal im 10 Jahren. Wenn die Probleme anfangen

Es gibt beim DKG weder eine Anfahrschwäche noch eine Gedenksekunde! Nicht verwechseln mit dem Umschalten von rückwärts in vorwärts.

Wenn ich stehe oder rolle und dann durchtrete, geht sofort die Post ab. Da ich mich nicht zu den Experten beim Einkuppeln und Beschleunigen zähle, würde ich mit dem HS jedes zweite Ampelrennen verlieren. Wer will das schon

Das soll jetzt nicht böse sein (oder etwa doch :hitze: ) aber jedes DKG von BMW hat das und wenn man einen M fährt, sollte man soviel Feingefühl besitzen um das zu merken. :pfeifen:

Hab meiner Freundin auch mal den M5 fahren lassen (hatte vorher einen Opel Corsa) und selbst ihr ist die Verzögerung zwischen Betätigung des Gaspedals und Reaktion des Fahrzeugs aufgefallen, ohne dass ich vorher darüber ein Wort verloren hab.
 
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  • Vorstellung Beitrag #37
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Sorry, aber Ampelrennen ist doch sowieso nur was für Vollprolls. Wer sich messen möchte, sollte das sonntags früh auf einer Landstraße oder der Nordschleife tun.

 
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  • Vorstellung Beitrag #38
Stefan G.

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Die Anfahrtsverzögerung ist einfach nervig, sowohl mit DKG als auch ZF8-Automatik. Hat mich in beiden Autos genervt, v.a. an Landstraßenkreuzungen wo ich täglich mehrfach schnell in eine Lücke im fließenden Verkehr der Landstraße mit Vorfahrt einfädeln muss.

Wenn jemand natürlich täglich die Nordschleife als Weg zur Arbeit hat ohne Kreuzung, sehe ich den Vorteil natürlich.

 
  • Vorstellung Beitrag #39
danik1977

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Eigentlich wollten wir es ja hier gut sein lassen. Das ist kein M Thema sondern ein allgemeines automatisiertes Getriebe Thema. Bei gewissen Varianten mehr, bei einigen weniger. Es gibt extrem gute DKG, und das des M4/M2 zählt sicher zu den guten, und weniger gute DKG. Am extremsten ist von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt. Aber auch beim anfahren (zumindest Automatikmodus) und ab und an beim Durchbeschleunigen, wenn mehrere Gänge gewechselt werden. Unter Volllast funktionieren die natürlich extrem gut. Also auf der Rennstrecke definitiv top. Die "Schwächen" machen sich mehr im Alltag bemerkbar. Und mit Ampelrennen hat das wenig zu tun. Klassisches Beispiel, viel befahrene Kreuzung, Automatikmodus. Wenn es mal flott gehen muss, kann man mit Sicherheit drauf gehen, wenn man nicht manuell Schaltet, dass einem das Getriebe früher oder später in eine komische Situation bringt. Geschwind mal überholen kann im Automatikmodus auch manchmal spannend werden. Es sind keine großen Sachen. Aber den ein oder anderen kann es schon extrem nerven.. Gerade auf einer Rennstrecke passiert sowas nicht und funktioniert phänomenal. Man ist definitiv entspannter und schneller unterwegs. Hier und im Stau hat das DKG oder ne gute Automatik, definitiv ganz klare Vorteile und Annehmlichkeiten. Wer beim Autofahren gerne mit seinem Partner Händchen hält oder sonst was machen möchte, hat da natürlich auch Vorteile


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  • Vorstellung Beitrag #40

Gast5445

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Hallo.... wir kommen hier auf kein Ergebnis! ;)

Da könnt Ihr gern weitere Romane schreiben. manche bevorzugen den Automaten / DKG, andere den Handschalter. Und das ist ja auch ok so.

 
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