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- M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).
Motor
- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)
- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)
- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)
- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)
Leistungsdiagramme von BMW:
Neu:
Alt:
Fahrleistungen
- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)
- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter
- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)
- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)
- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)
Technik
- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)
- Carbonstrebe im Motorraum
- optional: grössere Bremsanlage mit
- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)
- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)
- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen
Abmessungen und Gewicht:
- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)
- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)
- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich
- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)
- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)
- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)
- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten
- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)
Aussen
- Skoda Niere
- modifizierte Frontschürze
- PDC vorne
- M Aussenspiegel
- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)
- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)
Innenraum
- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]
- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)
- roter Start/Stop Knopf
- Taster für PDC an/aus
- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)
- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem
Preise
Aktuell keine Informationen verfügbar.
Edit von Bamowe:
Motor
- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)
- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)
- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)
- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)
Leistungsdiagramme von BMW:
Neu:
Alt:
Fahrleistungen
- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)
- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter
- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)
- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)
- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)
Technik
- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)
- Carbonstrebe im Motorraum
- optional: grössere Bremsanlage mit
- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)
- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)
- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen
Abmessungen und Gewicht:
- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)
- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)
- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich
- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)
- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)
- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)
- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten
- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)
Aussen
- Skoda Niere
- modifizierte Frontschürze
- PDC vorne
- M Aussenspiegel
- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)
- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)
Innenraum
- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]
- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)
- roter Start/Stop Knopf
- Taster für PDC an/aus
- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)
- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem
Preise
Aktuell keine Informationen verfügbar.
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