F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

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outcast

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Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #21

BMWF872

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Die Nieren gehen gar nicht, deswegen werde ich ihn auch nicht bestellen. Der Rest ist alles super und fein, aber das macht die ganze Optik kaputt. Zusätzlich finde ich die Felgen richtig hässlich, zum Glück sind die nur Optional.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #22
Fmjuchi

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An den Nieren soll es nicht hängen, vielleicht kann man ja zurück rüsten.

Irgendwie mussten die den neuen ja optisch hervorheben. Mal ganz ehrlich, selbst die Leistung des m235i reicht für die meisten. Es geht doch vielmehr darum, was das Auto kann und das will man gegenüber der Außenwelt kundtun. Man kann ja nicht immer mit offener Motorhaube durch die gegen fahren. Das war aber auch beim ersten M2 so.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #23
marc92

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Ich glaube, dass die Nieren ganz ansehnlich sind, wenn man den mittleren Teil in der Wagenfarben foliert/lackiert. Dann ist da auch eine optische "Abgrenzung"... Auf bimmerpost hatte jemand ein bisschen Fotoshop gemacht, das sah dann gar nicht schlecht aus. Aber es gibt für mich kein ausschlaggebendes Argument zu wechseln... das Hauptargument, der Motor, lässt mich kalt: der N55 reicht für mein fahrerisches Können mehr als nur aus und Tunen will ich ihn auch nicht. Außerdem will ich MG nicht missen... auch in den heutigen Zeiten ziehe ich jederzeit eine Lackierung jeder Folierung vor.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #24
C.M.Burns

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Zurückrüsten dürfte nicht gehen - wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Nieren jetzt verbunden - also eher ein kompletter Grill als nur 2 Nieren.

Generell werde ich mich aber erst drüber auslassen (...auch über das Silber, das alles so toll finden...) wenn ich den Koffer mal live gesehen habe.

Bilder sagen IMHO gar nix aus!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #25
DomiM235i

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Ich find den Schritt den Bmw mit den Nieren macht auch Schade.

Aber in echt siehts bestimmt Super aus :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #26
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Die Nieren an sich sind vertretbar, finde ich. Sind ja in allen neuen BMWs in dem Stil.

Ich finde aber, dass diese Niere die schöne Bulligkeit des M2 zunichte macht. Von vorne könnte das auch ein 3er GT sein. Und die optisch flachere Frontschürze hilft auch nicht.
 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #27
RS_Borsti

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Nachdem ich Skoda Grill gelesen habe, habe ich bei der Heimfahrt mal Ausschau gehalten. Auf den ersten Blick echt ähnlich, aber beim direkten Vergleich dann nicht mehr so ganz ;)

 

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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #28
Bimm€r

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Mich wundert, dass sich kaum einer über den OPF (Otto- Partikelfilter) gedanken macht.

Laut BMW Pressebericht (Langversion) wird es zwei Varianten geben. 1. mit OPF für EU und 2. US ohne OPF

Original Auszug aus der BMW- Pressemitteilung:

Darüber hinaus verfügt der BMW M2 Competition in den relevanten EU-Ländern über einen Otto-Partikelfilter (OPF), der die Feinstaubbelastung weiter verringert.

Es gibt also zwei verschiedene Varianten des Competition. Ich dachte bis dato auch, was soll´s ist doch nur ein Filter, aber ich habe mal ein wenig recherchiert.

1. Es existieren für OPF quasi garkeine Langzeit Erfahrungswerte.

2. Der OPF benötigt eine angepasste Motorsteuerung

3. In Labortests hatten sich bei einem 0815 Fahrzeug die Beschlunigungswerte 0-100km/h um 0,3s verschlechtert.

4. Was ist mit dem Motorsound? Ich freue mich auf erste Vergleich- Videos EU <=> US Version

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #29

Melachi

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BMW M2 LCI
du hast recht, der OPF geht in der Diskussion hier völlig unter. Und das obwohl das ein extrem wichtiges Bauteil bezgl. Leistung ist.

Der OPF erhöht den Gegendruck im Abgasstrang erheblich. Der erhöhte Gegendruck macht sich aber erst bei hohen Drehzahlen und Lasten bemerkbar.

Zudem setzt sich der OPF mit der Zeit zu und der Gegendruck wird noch höher.

Und zu guter Letzt wird der OPF ganz klar Motorsound schlucken. Wie das mit einer angepassten AGA wieder wettgemacht werden kann muss sich erst noch zeigen.

Ich bin extrem froh, noch en alten M2 bestellt zu haben, ohne OPF.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #30
C.M.Burns

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Dies und das
Bimm€r schrieb:
Mich wundert, dass sich kaum einer über den OPF (Otto- Partikelfilter) gedanken macht.

1. Es existieren für OPF quasi garkeine Langzeit Erfahrungswerte.

2. Der OPF benötigt eine angepasste Motorsteuerung

3. In Labortests hatten sich bei einem 0815 Fahrzeug die Beschlunigungswerte 0-100km/h um 0,3s verschlechtert.

4. Was ist mit dem Motorsound? Ich freue mich auf erste Vergleich- Videos EU <=> US Version
Naja, klar, wieso soll man sich über was Gedanken machen, das man nicht ändern kann, weil es halt so ist?

Zudem:

1. Doch, doch, der M2 ist nicht das erste Auto mit einem OPF

2. Ja, klar - braucht aber jeder Motor / jede änderung

3. Hm, was sind 0,3 Sekunden? Bei welcher (Basis) Leistung? So ist das wie: 250 Volt machen heller als 200.

Mit nem entsprechend angepassten Motormanagement wirst Du davon nix merken!

4. Dürfte in der Tat evtl. interessant werden. Wobei... die USA haben seit vielen, vielen Jahren deutlich heftigere Emmisionsgesetze wie die EU. Würde mich wundern, wenn die sich so viel geben würden...

VIele Grüße

Charlie

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #31

M240iCabrioEstorilblau

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6ender Cabrio HS
C.M.Burns schrieb:
Zurückrüsten dürfte nicht gehen - wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Nieren jetzt verbunden - also eher ein kompletter Grill als nur 2 Nieren.
Da ich annehme, dass Scheinwerfer / Motorhaube / Kotflügel gleich geblieben sind: einfach Stosstange vom schönen M2 gegen die mit der platten Boxernase tauschen und PDC einpassen. Competition Schriftzug hinten entfernen und schon ist es quasi ein Understatement M2.
 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #32
RS_Borsti

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Das hätte dann negative Auswirkungen auf die Kühlung des Motors. Vielleicht gibts da ja dann im Zubehör gute Ideen um den Grill zu verschönern.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #33
AeroMaster

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M2 F87
Leute, jetzt müssen wir das Teil erstmal live gesehen haben und dann reden wir über Verschönerungen ;) .

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #34
C.M.Burns

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Da ich annehme, dass Scheinwerfer / Motorhaube / Kotflügel gleich geblieben sind: einfach Stosstange vom schönen M2 gegen die mit der platten Boxernase tauschen und PDC einpassen. Competition Schriftzug hinten entfernen und schon ist es quasi ein Understatement M2.
Theoretisch dürfte das schon gehen - aber ne ganze Frontschütze dürfte auch zwei bis drölf Geld kosten ;). Da muss der Leidensdruck schon ziemlich groß sein...

Zudem glaub ich auch was RS_Borsti schreibt... Die Schürze wird im Kühlkonzept mit einkalkuliert sein...

Obwohl ich absolut kein Freund des "neuen BMW Gesicht" bin - die Kiste ist so scharf und hart gezeichnet, dass das "in Echt" durchaus gut zusammenpassen könnte...

Die nächsten 1, 2 Jahre steht bei mir zwar kein Neukauf an, aber das Ding seh ich mir auf jeden Fall sehr, sehr genau an :)

Charlie

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #35
collin

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Fmjuchi schrieb:
An den Nieren soll es nicht hängen, vielleicht kann man ja zurück rüsten.

Kein Mensch der den Wagen kauft wird das jemals umbauen - warum - weil der Neue einfach neu ist und dadurch deutlich frischer aussieht. Da ich keinen M2 fahre hab ich auch keine rosa Brille auf.

Sorry aber was bitte soll denn an dem alten Modell besser sein - ich seh da einfach gar nichts. Dadurch wird der Alte ja nicht schlechter aber sicher auch nicht besser, den Eindruck bekommt man ja hier fast.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #36

Gast815

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Ich finde das neue Design von der Front erfrischend gut. Besonders die Flaps rechts und links über den Einlässen sind nicht mehr so hässlich.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #37

zwergemmi

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Hi

Wird eigentlich der M4 auslaufen, da der M4 ja jetzt in die Karosse des M2 gebaut wird? Ist da denn überhaupt noch eine Abrenzung? Ich finde der Comp ist doch eher ein kleinerer M4

Irgendwie wirkz alles auf mich so als wenn die Regale mit alten M-Teilen noch voll liegen und irgendwie gerade die Teile in die knackigste Karosserie hineinbauen um den letzten Rest noch los zu werden.

Nicht das ich etwas gegen einen kleinen M4 hätte, ne, passt. Ist aber dann doch eher nicht das Spitzenmodell aus der 2er Reihe als viel mehr der kleine 4er. Ist natürlich irgendwie egal, aber mir fehlt jetzt doch die Eigenständigkeit.

Dazu kommt das hohe Gewicht und der höhere Preis. Schade dass sie sich nicht trauen ein Auto zu bauen wie einen 911R. Eine reine Fahrmaschine versehen mit sinnvollen "Leichtteilen" für Leute die den ganzen Elektroniktrick eigentlich nicht haben wollen für ihr Spassauto. Dann wäre natürlich ein M4 Motor im M2 eine logische Konsequenz gewesen. Aber weder BMW traut sich, noch scheint der Kunde auf "sinnvolle" Details verzichten zu können.

Leider, so wird es nix für mich. Aber der interessierte Kunde wird den M4 Motor und auch alle anderen Details aus dem M4 gern mitnehmen wollen.

bis denn

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #38
marc92

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M2 LCI HS (03/18)
collin schrieb:
Kein Mensch der den Wagen kauft wird das jemals umbauen - warum - weil der Neue einfach neu ist und dadurch deutlich frischer aussieht. Da ich keinen M2 fahre hab ich auch keine rosa Brille auf.

Sorry aber was bitte soll denn an dem alten Modell besser sein - ich seh da einfach gar nichts. Dadurch wird der Alte ja nicht schlechter aber sicher auch nicht besser, den Eindruck bekommt man ja hier fast.
Du kannst Recht haben, Du kannst aber auch Unrecht haben. Neues sieht nicht immer automatisch frischer aus, auch wenn ich das beim Competition nicht glaube. Bestes Beispiel ist der neue A7, der sieht mit seiner durchgezogenen Heckleuchte im Vergleich zum Vorgänger aus wie eine Reisschüssel, dazu die Fake Auspuffblenden, einfach nur bähh.. Das ist aber nur meine Meinung: Viel mehr ist es reine Geschmackssache und wenn der Competition den Besitzern des aktuellen Modells nicht zusagt, muss das doch nicht automatisch heißen, dass sie den M2 unverhältnismäßig in den Himmel loben, auch wenn das von manchen Usern gerne suggeriert wird. Leben und leben lassen...

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #40

RainerH

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An die ernst interessierten CP Käufer.
Wir haben eine WA Gruppe erstellt. Ziel, mehrere Käufer finden
um einen guten Preis beim Händler auszuhandeln.
Stand heute sind wir 3 potenzielle Käufer. Wer Interesse hat, gerne melden.
Mega wäre dann natürlich eine gemeinsame Abholung aus der BMW Welt.

Grüsse
Rainer
 
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