Dennis88 schrieb:
Die Bremswirkung ist gleich. Was ein Gefährliches Halbwissen. Das Ist Physik 5-6 Klasse
Und wer "Hier" mit dem Argument kommt wegen dem Gewicht. Ihr seid im Falschen Forum und habt das falsche Auto gekauft.
Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll
Dein Argument, dass mehr Reibfläche auch mehr Verzögerung bringen müsste, ist ja erst mal nicht von der Hand zu weisen, deine 5. - 6. Klasse Physik lässt aber die Haftung der Reifen aussen vor! Da ist halt irgendwann Ende. Das ist auch der Grund, warum der Bremsweg mit großer und kleiner Bremse gleich ist. Die Reifen können einfach nicht mehr verzögern, als es mit der kleinen Bremse der Fall ist. Und genau aus diesem Grund bremst die große halt nicht besser als die kleine. Klingt logisch, oder?
Die große geht evtl. nen Ticken später in die Knie, weil sie, bedingt durch ihre Masse, mehr Energie (Wärme) aufnehmen kann, bevor sie eben zu heiß ist.
Zum Mehrgewicht: Es geht hier nicht darum, dass das Auto dadurch 16 Kg schwerer wird. Das merkt niemand! Aber von gefederten und ungefederten Massen hast Du schon mal was gehört? Vielleicht nicht im Physikunterricht, aber sonst doch bestimmt, oder? 4 Kg ungefederte Masse pro Rad, das ist erheblich. Das merkt man sehr sehr deutlich. Nur darum geht es bei dem Mehrgewicht.
Nur zur Sicherheit: Ich will die große Bremse gar nicht schlecht reden, oder die blaue in den Himmel loben. Ich hätte die große vielleicht sogar bestellt, wenn es sie denn gegeben hätte. Aber, und da bin ich auch ehrlich, ich hätts wohl nur wegen der Optik getan. Technisch gesehen ist sie absolunt unnötig.