Das sich bei Aldi oder Lidl die Preise für ein halbes Pfund Butter ändern werden, da gehe ich auch nicht von aus. Das ist sicherlich mit der Aussage gemeint, dass die MwSt Senkung nicht bei den Kunden ankommen wird.
Der BMW Händler hat da gar nichts von, ausser dass er seine Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonten ändern muss, da er für die befristete zeit die geänderten Steuersätze abzeihen (Vorsteuer, bei Käufen) bzw. abführen (Umsatzsteuer, bei Verkäufen)
Der Preis mit dem jeder Händler kalulieren muss, ist der Preis ohne MwSt.. daher wird dieser auf jeder Bestellung und auch auf jeder Rechnung ausgewiesen. Ob der MwSt Satz 15 oder 25 % beträgt ist da völlig egal, da dieser an den Endverbraucher weitergegeben wird, der diesen auch dann zahlen muss! Der Händler vereinnahmt den MwSt Betrag und muss diesen 1:1 an das Finanzamt abführen!
Der Preis ohne MwSt. ist der Preis, den der Händler bekommt, und von dem er "leben" muss.
Daher ist es nicht möglich, die MwSt. Differenz ggfs. zu teilen, dann müsste er den Preis erhöhen, was er im nachhinein nicht kann/darf.
Also sehe ich dem ganzen sehr zuversichtlich entgegen, da mein Wagen voraussichtlich erst nach dem 01.07. ausgeliefert wird.