Ein paar Gegenargumente auf die Schnelle, damit Du vielleicht die negativen Punkte aus einem anderen Blickwinkel betrachtest:
2. Definitiv mehr Potential als der N55, wahrscheinlich schon durch Software.
5. Zukunftssicherheit und nicht (mit Pech) Zwangsnachrüstung wie einige mit Diesel-PF.
6. Das Auto ist neu, da kommt schon etwas.
7. Die Verbrauchszyklen zu vergleichen ist aktuell Äpfel mit Birnen. Guck Dir den Vergleich zwischen M2 alt und M4 auf Spritmonitor an, wähle Deine ca. Konfiguration und entscheide dann
8. Neueres Auto, behobene Fehler, bessere Sitze etc. Der Aufpreis ist für das "mehr" schon ganz gut.
Ich hätte es allein für das PDC vorn gezahlt, weil ich finde ein Auto in der Preisklasse braucht das zwingend
10. Reine Spekulation, der M2 ist lange kein Einser M (erst recht kein M1), ich zum Beispiel glaube, dass der M2 Markt durch die hohen Rabatte auch stark gesättigt ist. Als M2 Fahrer auf einen M2C umsteigen macht (für mich) wenig Sinn. Das ist also nicht wie von einem Passat Kombi zum nächsten.
Starke Sättigung = eventuell später auch weniger M2C - aber auch das ist nur Spekulation
Ich hoffe etwas geholfen zu haben