@ RainerH
Eventuell kann dir ja folgender Fachbetrieb weiterhelfen bzw. einige Informationen liefern:
H2 Motors GmbH
Zur Kaule 3
D-51491 Overath-Vilkerath
Auf der
Website steht auch ein sehr
interessanter Artikel zu der aktuellen Disskussion.
https://www.h2motors.de/blog/BMW-M4-F82-Motorschaden/b-8/
Scheinbar haben die Fachleute eine Verriegelung für die Zentralschraube der N55 und S55 Motoren entwickelt und im Angebot.
Verhindert das Lösen der Zentralschraube und somit das Verstellen der Steuerzeiten, wodurch Motorschäden entstehen können.
Empfehlenswert bei
serienmäßigen S55 Motoren im
BMW M3 und
BMW M4,
unverzichtbar bei
getunten N55 und
S55 Motoren.
ACHTUNG: Motorsportartikel, im Bereich der StVZO nicht zulässig! (das wurde hier zu dem Thema ja schon erwähnt).
Wobei das Tuning eines Motors
ohne entsprechende Eintragungen ja auch im Bereich der StVZO unzulässig ist ...
Ich fahre zurzeit auch einen
BMW M4 LCI mit dem
S55B30 mit (laut technischen Daten) 450 PS.
Dieses Fahrzeug möchte ich auch bis zur Rente fahren. Also mindestens acht Jahre :winkewinke: .
Grundsätzlich ist der Motor absolut ausgereift und laut Aussagen diverser „Experten“ auch absolut störungsfrei.
Es sei denn, nicht fachkundige Hände legen in Bezug auf diverse Tuningmaßnahmen die ein oder andere Hand an.
Dann kann es sehr schnell passieren, dass der Motor sich in seine Bestandteile zerlegt.