BMWM2COMP schrieb:
Hallo Leute,
Habe soeben meinen M2 Competition bestellt. Soll irgendwann im September kommen und mein Händler meinte, dass der Wagen nicht eingefahren werden muss. Halt nur warm fahren und nicht in den roten Bereich, außerdem meinte er dass sich das Auto von alleine ab ca 5,000 km "freischaltet" und höhere Touren bzw die ganze Kraft des Autos zulässt. (ab 2,000km dann ölwechsel)
Was meint ihr?
Soweit ich die Prozedur bei meinem
BMW M4 Competition in Erinnerung habe und auch
der Bedienungsanleitung nebst den Aussagen eines (erfahrenen) BMW-Werkstattmeisters glauben
schenke, ist es bei dem
Motor S55B30 noch immer so, das dieser
eingefahren werden
muss!
Soweit ich weiß, ist dieser Moror ja auch bei dem
BMW M2 Competition verbaut.
Folgende Informationen aus dem Handbuch zum Fahrzeug:
Bis 2000 Kilometer
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren,
dabei aber 5500/min und 170 km/h nicht überschreiten.
Volllast oder Kick-down grundsätzlich vermeiden!
Bei 2000 Kilometer
Wartung Einfahrkontrolle durchführen lassen.
Ab 2000 Kilometer bis 5000 Kilometer
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 220 km/h gesteigert werden.
Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur kurzzeitig, z. B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.
Bremsanlage
Bremsscheiben und Bremsbeläge der
M Compound-Bremse erreichen erst nach ca. 500 Kilometern ihre volle Wirksamkeit.
Während dieser
Einfahrzeit verhalten fahren.
Kupplung
Die Kupplung erreicht erst nach ca. 500 Kilometern ihre optimale Funktion.
Während dieser
Einfahrzeit schonend einkuppeln.
Von „alleine“ schaltet sich bei dem Fahrzeug übrigens gar nichts frei!
Die „Freischaltung“ des M Drivers Package hat bei meinem Fahrzeug
in der
Werkstatt des
BMW Vertragspartners stattgefunden und war
auch nicht „so mal eben“ erledigt. Alleine schon aus Gründen der Garantie.