Kurze Frage - lange Antwort:
Mehr Bremswirkung als mit der 'blauen' Bremse braucht doch nicht wirklich jemand für die Heizerei auf der Landstrasse. Mit den M-Perf. Belägen (Spezifikation S4007) ist sie sehr bissig, packt deftig zu. Die Bremsleistung und Standfestigkeit ist im Serienzustand ebenso nicht schlecht und für den normalen Fahrer auch vollkommen ausreichend. Die 380mm-Scheiben können einiges ab. Wenn man eben noch mehr braucht, dann nimmt man die (S4007) Performance Beläge von BMW. Die habe ich in Spa und am Nürburgring (GP-Track) gefahren. Damt ist die Bremse auch nochmal einiges standfester! Reicht allemale fürs gelegentlich Hobbyfahren aus.
Auf der Nordschleife braucht man aber eh keine 400er Bremsanlage; da reicht auch die blaue 380er vollkommen aus!
Will man auf Rundenzeiten fahren, also mit der Stopuhr, dann wird einem wohl die 400er Bremse noch etwas länger halten, bis die Bremse thermisch das Handtuch wirft. Aber wieviel dies höher liegt als bei der blauen Bremsanlage oder der blauen mit den Performance Belägen, kann ich nicht mit Daten belegen - noch hat das hier jemals jemand machen können.
"Länger halten" heisst hier in der Diskussion nicht, dass sie mehr 1000er-KM hält, bis die Beläge oder Bremsscheiben zu wechseln sind. Es heisst hier nur, dass sie beim Track-Fahren ein paar Runden länger durchhält, bis die Beläge oder die Bremsflüssigkeit überhitzt! Wer aber auf den Track geht und sich dann über Bremsbelagpreise oder oder -haltbarkeiten ausheult, macht was grundsätzlich falsch. Trackfahren heisst Geld verbrennen - und zwar richtig heftig.
Wenn ich in Spa 2h fahre und dann heule, weil mir die Vorderreifen in Fritten hängen, der hat 'ne Schraube locker. Das ist so und das weiss man vorher, dass wahrscheinlich der Satz Bremsbeläge und ein Satz Reifen verbraucht sein können. Erst recht, wenn man darüber nachdenkt, ob man mit der 380er Scheibe nicht zurecht kommt und die 400er braucht. Wenn man auf diesem Niveau fährt, dann spielt Geld (für Reifen und Bremsbeläge) keine Rolex!
Ebenso ist auch klar, dass man auf dem Track mit einem Spritverbrauch von >26l/100km rechnen muss - natürlich in Super+ (98-102 ROZ).
Fährt man über den Tag (Spa-Francorchamps PDE) in 4x 30min Stints für 299€, dann sollte man auch mal mind. das Gleiche anteilig an Reifen, 200€ an Bremsbeläge und auch mal 150€ an Sprit einkalkulieren. Also ein PDE in Spa veranschlage ich dann zu ~950-1000€.
Und wenn Du auf dem Niveau fährst, wo Du mit der blauen 380er Bremse viellecht nicht mehr auskommst (in Spa bei Zeiten deutlich unter 2:50min / Runde), dann wird das mit den Reifen nochmal deutlich teurer!!! (Und ich kenne Leute, die sind unter 2:50 gefahren und immernoch die blaue Bremse (inkl. Performance Bel.) drauf - aber der Satz Semis war dann weg.)
Dieses Geheule über die blaue Bremse ist nicht ganz realitätsnah. Wenn ihr nie auf den Track geht oder dort auch nicht zu den ganz schnellen Leuten gehört, dann ist die Bremse voll OK.
Lernt doch einfach mal mit dem Mitteln zu haushalten. Rennenfahren heisst auch, die im Auto steckenden Resourcen so einzusetzen, dass sie das Rennen halten.
Das müssen auch die Formel-1-Fahrer. Die Können auch ihre Bremsen und die Reifen vor dem Ende eines Rennens in Fritten fahren und die Strafe folgt auf dem Fuße. Dann noch einen Boxenstop und man hat viele Plätze verloren. Man kann nicht einfach ohne Hirn schnell fahren. Man muss die Mittel effizient und ökonomisch einsetzen.
Schnelle Rennfahrer latschen nicht einfach nur drauf - sie fahren rund und sparsam. Diletanten treten einfach auf die Pedale, reissen in die Kurven rein und überfahren Reifen, Bremsbeläge, Motor und Grip. Ihr werdet nicht schneller sein, weil ihr eine bessere Bremse im Auto habt- nein, sondern, weil der Fahrer ein besserer ist.