Mir ist bis heute nicht ganz klar, wie die Öltemp gemessen wird?
Der Sensor sitzt ja wohl am Wärmetauscher, aber die große Differenz zwischen dem Öltempwert, der da angezeigt wird, und “Öltemp im Sumpf“Wert macht mich wirklich stutzig.
Hab schon ein wenig probiert zu recherchieren im Netz, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Weiß da vielleicht einer mehr?
Wäre der Ölkreislauf in etwa: Sumpf, Pumpe, Filter, Wärmetauscher/Kühler, Motor/Turbo, Sumpf?(Unterschiede N55/S55?)
Wird es im Wärmetauscher erwärmt und dann gemessen bevor es in den Motor geht?
Kursieren ja immer zwei Warmfahrmethoden:
Treten, wenn Öl in der Anzeige warm genug ist.
Oder erst wenn im Sumpf die“richtige“Temperatur erreicht wird.
Ich persönlich praktiziere eher die zweite Methode(mind 70-75° Grad).
Dauert halt leider deutlich länger.
Würde es gerne genau verstehen.
Gruß Andreas