F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.221

Boesi

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Warum ? fahrt doch im comfort die ersten 5 km dann ist der Koffer doch quasi bei 90 grad Öl !
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.222
Ratcher

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Boesi schrieb:
Warum ? fahrt doch im comfort die ersten 5 km dann ist der Koffer doch quasi bei 90 grad Öl !
Mach ich, kein Problem.

Aber im Sport+ sollte der Motor die optimalen Bedingungen so schnell wie möglich erreichen. Meine Meinung :daumen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.223

Boesi

Guest
Ich finde im Sport + sollte das Kühlsystem so lange wie möglich den optimalen Zustand halten ! Ob der Karren nun 5 oder 8 km zum erreichen von 90 grad Öl braucht ist da für mich zweitrangig !
Wenn ich 30 Minuten auch dem Track voll fahre und der Karren, auch wenn 25 grad sind, keine 110 grad Öl erreicht , das ist für mich entscheidend! Und dan kann das Kühlsystem wirklich sehr gut
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.224

M2Touri

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Der Spritverbrauch eines wassergekühlten Verbrennungsmotors bei (leicht) erhöhter Kühlmitteltemperatur niedriger. Erhöhte Kühlmitteltemperatur ist aber der Füllung und damit der Leistung abträglich. Dieser Zusammenhang dürfte der Grund für die höhere Wassertemperatur im Efficient Mode sein.

Das hat aber nichts damit zu tun, wie schnell der Motor warm wird. Ich würde vermuten, dass das in beiden Modes gleich ist. (Warum sollte man den Motor länger kalt lassen - Spritverschwendung).

Wo lest ihr eigentlich die Wassertemperatur ab?

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.225

Electroshokk

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Boesi schrieb:
Elektro das stimmt nicht !
M2flo liegt richtig .
Im comfort geht die Wassertemperatur bis auf ca 107 grad und zieht damit die Öltemp recht flott über den waermrtauscher mit hoch !
Im Sport bzw. Sport+ steigt die Wassertemperatur kurz bis etwa 92 grad und pendelt sich dann je nach Öltemp zwischen 75 und knapp 90 grad ein ! Es dauert deutlich länger bis das Öl bei 95 grad ist
Die Rede war von warm werden. Im sport+ erreicht er 90 Grad schneller als im Comfort. Die 90 Grad sind optimal für den M2.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.226

Boesi

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Genau Electro....

Im Sport+ Braucht er länger bis das Öl warm wird.

@m2Touri

Das Kühlwassersystem hat einen Wasser-Öl Wärmetaucher wo das Öl vom Wasser aufgewärmt wenn die Wassertemp höher als die Öltemp ist.

Wenn das Auto dann warm ist und das Kühlwasser kälter ist als das Motoröl, dann kühlt der Wärmetaucher das Motoröl .

Ich lese Wasser, Öl Getriebe usw... mir AK Motion aus. Es funktionieren aber auch diverse andere Methoden über den OBD Port wie z.B. Bimmer APP usw.

Awron macht das auch wunderbar

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.227
Ratcher

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Boesi schrieb:
Genau Electro....

Im Sport+ Braucht er länger bis das Öl warm wird.

@m2Touri

Das Kühlwassersystem hat einen Wasser-Öl Wärmetaucher wo das Öl vom Wasser aufgewärmt wird und wenn die Wassertemp höher als die Öltemp ist.

Wenn das Auto dann warm ist und das Kühlwasser kälter ist als das Motoröl, dann kühlt der Wärmetaucher das Motoröl .

Ich lese Wasser, Öl Getriebe usw... mir AK Motion aus. Es funktionieren aber auch diverse andere Methoden über den OBD Port wie z.B. Bimmer APP usw.

Awron macht das auch wunderbar
Ok, dann meinen wir das gleiche.

Er erreicht die 90 Grad schneller im Sport+, hält die optimale Öltemperatur viel besser im Sport+ als im Effizient Modus. So soll es sein!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.228

M2Flo

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Der springende Punkt ist doch, der Motor soll egal wie, so schnell in seinen Betriebsbereich kommen wie möglich. Egal welcher Modus eingelegt ist.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.229

Gast2676

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Ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen welcher schneller is ...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.230

Boesi

Guest
Das E hast du Öl und Wassertemp Anzeige ? Wenn nicht kannst du auch keinen Unterschied sehen weil die Balkenanzeige bei etwa 85 Grad Öl in der Mitte angekommen ist und da auch bleibt. Egal ob das Öl 90 oder 110 Grad hat.

M2Flo, sorry aber du hast es leider immer noch nicht begriffen.

Das Auto (die Öltemperatur) wird schnell warm da es einen Wasser-Öl-Wärmetauscher hat. Nur hat BMW für das sportliche Fahren wofür es ja extra den Sport und Sport+ Modus gibt, eine Absenkung der Kühlwassertemp vorgesehen um die Motoröltemperatur auch unter ständiger Volllast konstant niedrig zu halten ( 100-110 Grad). Das ist eine großzügig für den Motorsport ausgelegte Kühlung und ein klasse Vorteil und behindert nicht das Warmfahren. Wenn du natürlich der Meinung bist im Sport+ Modus warmzufahren zu müssen dann hast du auch selbst Schuld und es dauert es etwas länger weil das Kühlwasser nicht mehr auf ca 105 grad kommt.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.231

Gast2676

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Ich hatte das mal mit bimmerlink verglichen ... reine öltemperatur
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.232

MAndrej

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Mir ist bis heute nicht ganz klar, wie die Öltemp gemessen wird?
Der Sensor sitzt ja wohl am Wärmetauscher, aber die große Differenz zwischen dem Öltempwert, der da angezeigt wird, und “Öltemp im Sumpf“Wert macht mich wirklich stutzig.
Hab schon ein wenig probiert zu recherchieren im Netz, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Weiß da vielleicht einer mehr?
Wäre der Ölkreislauf in etwa: Sumpf, Pumpe, Filter, Wärmetauscher/Kühler, Motor/Turbo, Sumpf?(Unterschiede N55/S55?)
Wird es im Wärmetauscher erwärmt und dann gemessen bevor es in den Motor geht?
Kursieren ja immer zwei Warmfahrmethoden:
Treten, wenn Öl in der Anzeige warm genug ist.
Oder erst wenn im Sumpf die“richtige“Temperatur erreicht wird.

Ich persönlich praktiziere eher die zweite Methode(mind 70-75° Grad).
Dauert halt leider deutlich länger.
Würde es gerne genau verstehen.

Gruß Andreas
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.233
misteran

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Eigentlich sollte das Öl im Sumpf warm sein und das Öl im Getriebe, dass vergessen leider viele. Bis das Getriebe Ansatzweiße warm ist, dauert etwas.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.234
Marci

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Wie warm sollte das Getriebe sein, um die „optimale“ Betriebstemperatur zu haben? Habe ab dieser Woche das AK Motion drinn & kann mich danach richten. Meiner hat gerade die Einfahrkontrolle erreicht & noch keine wirkliche Last erfahren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.235
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Ja dann wird es doch höchste Zeit endlich mal auf die Tube zu drücken! Fahr halt 5 km entspannt und danach kannst du loslegen. Das ist keine Wissenschaft
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.236
twister

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5 km sind zu wenich, eher 8-10

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.237

Boesi

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Also das dkg ist nach 5 km noch nicht warm !
Hat dann keine 50 grad !
Also ich fahre auch eher 10km warm
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.238

MAndrej

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Ja bei mir sind es auch mind 10-12km, bis ich Feuer gebe.
5 sind zu wenig, obwohl das Display dann “ok“anzeigt, bzw die Anzeige für Öl c.a. 80- 90° Grad hat.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.239
Olaf

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Ich beobachte die Temperatur über „BimmerLink“. Ich gebe Feuer wenn die Öl-Temperatur bei 108 grad ist (im comfort Modus) und das Getriebe seine 65-70 grad hat.

Das hat von den Werten auch schon bei meinem A45 so gepasst. Meistens sind es so 10-15 km Fahrstrecke bis diese Temperaturen erreicht sind.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.240
Ratcher

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Olaf schrieb:
Ich beobachte die Temperatur über „BimmerLink“. Ich gebe Feuer wenn die Öl-Temperatur bei 108 grad ist (im comfort Modus) und das Getriebe seine 65-70 grad hat.

Das hat von den Werten auch schon bei meinem A45 so gepasst. Meistens sind es so 10-15 km Fahrstrecke bis diese Temperaturen erreicht sind.
108 Grad bei normaler Fahrweise erreiche ich nicht, egal ob Comfort oder Sport+...

Finde ich auch übertrieben, 90 Grad muss ausreichen (außer du fährst ein anderes Öl).

 
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