Ich finde es sehr spannend, aus den Fragen hier mir ein Bild davon zu machen, wer wie im Alltag fährt. Da sind Leute, die steigen ein und gehen sofort in Sport+. Da gibt es Leute, die ihre Getriebenöltemperatur studieren und da gibt's Leute, die statt 5 lieber 8 Kilometer warmfahren. Wie fahrt ihr denn? Einsteigen und Messer zwischen die Zähne und dann direkt mit der Brust am Lenkrad darauf warten, dass man endlich Vollgas geben kann? Was habt ihr nur alle früher gemacht, als es all diese Sensorik noch nicht gab und man gesunden Menschenverstand walten lassen musste? Sind Euch links und rechts die Motoren um die Ohren geflogen?
Ich finde die Diskussion zwar spannend, aber auch total sinnbefreit. Wer direkt nach dem Einsteigen Vollgas geben will, der soll das machen. Wer sich etwas mit Physik und ggf. noch (Motor-) Mechanik auskennt, der kann sich schon denken, dass ein Motor mehr Verschleiß hat, wenn kalt direkt getreten wird. Wer hat denn den Nürburgring direkt vor der Garagenausfahrt und muss jeden Morgen drüberfahren, um ins Büro zu kommen? Wer ganz sicher sein will, fährt am besten 30km warm und das mit unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, aber nicht über 2.746U/min und auch nicht über 72,8km/h denn dann entfällt direkt die Garantie bei BMW und kulant sind sie dann auch nicht mehr...
Egal wo man fährt, sollte man seinen Wagen warmfahren, bevor man (Voll-) Last abruft. Wie das am schnellsten geht, kann doch jeder selbst herausbekommen, in dem er es einfach ausprobiert. Zudem gibt es so viele Faktoren wie Umgebungstemperatur, Standzeit, Streckenprofil etc. Es gibt im BMW eine Anzeige, welche die Temperatur anzeigt. Um sicher zu gehen, lieber noch ein paar Kilometer länger warmfahren, auch wenn die Anzeige schon in der Mitte steht. Aber ob das Öl nun 92° oder 95° oder 105° Grad hat ist sowas von Wumpe und wirkt sich ganz sicher nicht auf das Motorleben aus. Lediglich, wenn man nach dem Scheibenkratzen im Winter mal direkt auf den Pinsel steigt, sollte man sich nicht über einen Kolbenhänger wundern, weil das Öl einfach noch nicht da ist.
Aber ich fahre Morgens nach ca. 2km auf die Autobahn. Soll ich da jetzt mit 60 drauffahren und 2 Kilometer brauchen, bis ich 100 fahre? Wohl kaum, da muss der Motor eben schon etwas Leistung erzeugen. Aber ich drücke das Gaspedal da natürlich auch nicht ins Bodenblech, sondern versuche das zügig zu machen sodass ich kein Verkehrshindernis bin und gleichzeitig so schonend wie möglich. Ich würde ganz bestimmt nicht stattdessen die "Dorfstrecke" nehmen, weil es ja weniger Verschleiß bedeuten würde und dann erst an der nächsten Auffahrt auffahren. Zudem könnte man dann fragen, ob stop'n'go an den Ampeln besser für den Motor ist, als eine 10% Gaspedalstellung bis 120 und dann Tempomat.