Pimpnase schrieb:
Und in wieweit haben wir schon Benzin dafür an den Tankstellen und können auch ältere Modelle diesen Sprit tanken. Ich gehe mal davon aus, dass zu beidem die Antwort "Nein" ist, wenn schon E10 skeptisch beäugt wird. Daher mag das alles sein, dass es das schon alles gibt. Aber scheinbar noch zu teuer für den Masseneinsatz und die Infrastruktur nicht vorhanden. Und genau das ist bei Elektroautos auch der Fall. Man könnte auch relativ einfach ein Gesetz erlassen, dass jede Tankstelle Deutschlands in den nächsten 5 Jahren mind. zwei Ladesäulen mit 50kW aufstellen muss - gerne Ausnahmen für Tankstellen bis zu zwei Zapfstellen. Ohne die richtige Infrastruktur wird sich keine alternativ Motorenform durchsetzen und wie wir in den letzten 20 Jahren gesehen haben, kann man da nicht auf die private Wirtschaft oder gar die Fahrzeughersteller setzen.
Wie Erebor schon schrieb können die E-fuels mit der vorhandenen Technik, also mit den vorhandenen Motoren genutzt werden. Aus eigenen Erfahrungen beim Diesel kann ich sagen, dass die Emissionen sogar etwas besser sind, da der Kraftstoff sauberer verbrennt. Umrüstungen beispielsweise beim Diesel sind nicht notwendig.
Ebenso könnte man synthetisches Gas im Erdgasnetz für Heizungen etc nutzen.
In jedem Fall wäre es eine nutzbare Form der Speicherung von Bioenergie, wonach immer geschrien wird.
Infrastruktur brauchst du keine Neue, denn die Vorhandene lässt sich einfach weiter nutzen. In den Tank an der Tanke kippen und verkaufen. Synthetische Kraftstoffe sind sogar mischbar mit den Fossilen, so dass ein Einrampen den neuen Kraftstoffs übergangslos möglich wäre, bzw. das Ausrampen des fossilen Kraftstoffs, ohne eine Schwarz/weiss-Umschaltung wie bei der E-mobilität.
Die Möglichkeiten hierzu sind da.
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/synthetische-kraftstoffe-autos-ohne-co2-warum-die-industrie-an-e-fuels-glaubt/24523640.html