F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.481
m2cc2000

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M2c
ich fahre meinen M2c praktisch nie, nach 3-4 Wochen springt er noch gut an, wie sind Eure Erfahrungen, wenn er länger steht? Übersteht ne neue Batterie auch 2 Monate oder zieht der irgendwo Strom über Maße jenseits Alarmanlage etc?

wichtiger: kann man irgendwo die Spannung auslesen, wie in fast jedem anderen (Sport)wagen?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.482

MAndrej

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M2 vLCI
Kann da nur meine Erfahrungen zum normalen M2 schildern:
Hab den Wagen am 30.10 abgestellt in einer unbeheizten Gemeinschaftsgarage und am 01.03 ist er sofort angesprungen, jedoch mit der Meldung “Batterie schwach“.
Dass es nicht allzu gut für die Batterie ist, sollte aber klar sein.

Gruß Andreas
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.483
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
BMW scrheibt ein Nachladen nach sechs Wochen Standzeit vor, der nachfolgende Link empfiehlt sogar ein Mal pro Woche im Winter und alle zwei Wochen im Sommer. Damit kriegst du (meine Erfahrung) die Lebenszeit der Batterie auf 10 Jahre und mehr verlängert. Das ist natürlich nur relevant, wenn du das Auto so lange fahren möchtest. Mein M2 hängt im Winter durchgängig am CTEK und bekommt in der Saison alle zwei Wochen 24h am CTEK.

Bordspannung anzeigen ohne Drittmittel geht nur mittels "Geheimmenü".

m2cc2000 schrieb:
ich fahre meinen M2c praktisch nie, nach 3-4 Wochen springt er noch gut an, wie sind Eure Erfahrungen, wenn er länger steht? Übersteht ne neue Batterie auch 2 Monate oder zieht der irgendwo Strom über Maße jenseits Alarmanlage etc?

wichtiger: kann man irgendwo die Spannung auslesen, wie in fast jedem anderen (Sport)wagen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.485

Gast991

Guest
Weißt du ob er ohne Frontaufsatz homologiert ist? Dann wäre es ne günstige Alternative zum Schnitzer-Spoiler.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.486

maenuuu

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Dennis88 schrieb:
M2 CS Carbon Heckspoiler Teilenummer: 51628085400 UVP 738€

Immerhin günstiger als beim M4 CS.. Die ist beim Leebmann für 970€ gelistet.

Woher hast du Sachnummer/Preis?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.487

Gast6740

Guest
Jekodibe schrieb:
Weißt du ob er ohne Frontaufsatz homologiert ist? Dann wäre es ne günstige Alternative zum Schnitzer-Spoiler.
Ist doch ein Serien Ersatzteil. Da gibt es keine ABE/ECE oder E-Prüfzeichen

@maenuuu

BMW Teilekatalog, ist zur Zeit nur nicht Lieferbar. Denke die Produzierte werden erst für die Neuwagen verbaut.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.488

Gast991

Guest
Naja der normale M2-Carbonspoiler ist ja ausschließlich mit den Frontaufsätzen legal (also ohne extra Eintragung) fahrbar, deshalb die Frage ob das beim CS-Modell auch so ist oder ob es da keinerlei Einschränkungen gibt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.489
Erebor

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Damit man die Aerodynamische Balance behält, sollte man vorne auch nen Splitter fahren. Viel ausmachen tuts nicht, aber es verändert halt schon die Fahrdynamik.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.490

Gast991

Guest
Naja, der Schnitzer Spoiler hat deutlich mehr Abtrieb als der Performance-Spoiler - und ist meine ich bis 290 freigegeben. Fuhr sich auch gut und problemlos. Ich denke die Kopplung seitens BMW ist ausschließlich umsatztechnisch begründet. ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.491
xUniverse

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Kurze frage an alle mit gewindefahrwerk, was habt ich nach der Achsvermessung an der VA für ein Sturz ?

Habe über 1.55° Abweichung von Rechts zu links, kanns mir aber nicht erklären da man ja eigentlich an der VA kein sturz einstellen kann

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.492
Raspudin

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Jekodibe schrieb:
Naja, der Schnitzer Spoiler hat deutlich mehr Abtrieb als der Performance-Spoiler - und ist meine ich bis 290 freigegeben. Fuhr sich auch gut und problemlos. Ich denke die Kopplung seitens BMW ist ausschließlich umsatztechnisch begründet. ;)
Die Kopplung von Frontansatz und Heckspoiler hat nichts mit dem Umsatz zu tun sonder mit Zulassung durch das KBA. Bei Schnitzer muss man halt auch mal ins ABE gucken. Da stehts schwarz auf weis.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.493

Gast991

Guest
Raspudin schrieb:
Die Kopplung von Frontansatz und Heckspoiler hat nichts mit dem Umsatz zu tun sonder mit Zulassung durch das KBA. Bei Schnitzer muss man halt auch mal ins ABE gucken. Da stehts schwarz auf weis.

Und was steht da im Gutachten? Ich verstehe weder worauf du hinaus willst noch den aggressiven Ton...

Auch würde ich dann gerne verstehen warum der Schnitzer mit mehr Abtrieb alleine fahrbar ist, der Performance aber scheinbar gemeingefährlich sein soll sofern er ohne die Flaps verbaut wird (und mal im Ernst, als ob die Flaps irgendetwas bringen würden).

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.494

Gast7642

Guest
xUniverse schrieb:
Kurze frage an alle mit gewindefahrwerk, was habt ich nach der Achsvermessung an der VA für ein Sturz ?

Habe über 1.55° Abweichung von Rechts zu links, kanns mir aber nicht erklären da man ja eigentlich an der VA kein sturz einstellen kann
Dann stimmt da was nicht. Mit Gewindefahrwerken von KW ( Perf Fahrwerk, KW V3 und auch das Schnitzer RS ist KW) hat man so im Bereich um 1 Grad 30 Minuten ( 1,5Grad ).

Und das hat man auf beiden Seiten ziemlich gleich.

Wenn du von links nach rechts schon fast 2° Abweichung hast, muss da etwas komplett falsch sein.

Sitz eines der Federbeine eventuell nicht richtig im Dom ?

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.495
Raspudin

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Jekodibe schrieb:
Und was steht da im Gutachten? Ich verstehe weder worauf du hinaus willst noch den aggressiven Ton...

Auch würde ich dann gerne verstehen warum der Schnitzer mit mehr Abtrieb alleine fahrbar ist, der Performance aber scheinbar gemeingefährlich sein soll sofern er ohne die Flaps verbaut wird (und mal im Ernst, als ob die Flaps irgendetwas bringen würden).
Einen agressiven Ton kann ich nirgends erkennen. Im ABE steht ob der Schnitzer Spoiler alleine gefahren werdeb dsrf oder halt nicht. Und ob das was bringt und wie gemeingefährlich das sein soll bleibt unterm Strich egal
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.496

Gast991

Guest
Raspudin schrieb:
Im ABE steht ob der Schnitzer Spoiler alleine gefahren werdeb dsrf oder halt nicht.

Das war keine Frage von mir. Man darf. Solange also nicht ein Argument kommt das für andere als wirtschaftliche Gründe bei der Kopplung der Performance-Teile spricht bleibe ich dabei.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.497
xUniverse

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DieHyaene schrieb:
Dann stimmt da was nicht. Mit Gewindefahrwerken von KW ( Perf Fahrwerk, KW V3 und auch das Schnitzer RS ist KW) hat man so im Bereich um 1 Grad 30 Minuten ( 1,5Grad ).

Und das hat man auf beiden Seiten ziemlich gleich.

Wenn du von links nach rechts schon fast 2° Abweichung hast, muss da etwas komplett falsch sein.

Sitz eines der Federbeine eventuell nicht richtig im Dom ?


Sitzt alles richtig drin, Domlager wurden so wieder eingebaut wie wir sie demontiert haben und der Dämpfer ist auch auf Anschlag in der Achsaufnahme drin.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.498
m :)

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xUniverse schrieb:
Kurze frage an alle mit gewindefahrwerk, was habt ich nach der Achsvermessung an der VA für ein Sturz ?

Habe über 1.55° Abweichung von Rechts zu links, kanns mir aber nicht erklären da man ja eigentlich an der VA kein sturz einstellen kann

das sind knapp 2 Grad, halte ich für unmöglich. Würde daher auf einen Fehler bei der Vermessung tippen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.499
Kultstatus

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m2cc2000 schrieb:
ich fahre meinen M2c praktisch nie, nach 3-4 Wochen springt er noch gut an, wie sind Eure Erfahrungen, wenn er länger steht? Übersteht ne neue Batterie auch 2 Monate oder zieht der irgendwo Strom über Maße jenseits Alarmanlage etc?

wichtiger: kann man irgendwo die Spannung auslesen, wie in fast jedem anderen (Sport)wagen?
Mit entsprechenden Apps doch kein Problem ... selbst mein Ukw Transmitter im Colt CZT kann das

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.500
Raspudin

Raspudin

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Meiner stand von mitte Oktober bis anfang März jetzt in der Garage, bin nur eingestiegen und rausgefahren. Kein Ladegerät und nichts abgeklemmt.

 
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