Also ich habe drei Jahre den m240i als Handschalter gefahren und war immer begeistert von der Kraftentfaltung des Motors, da kann man überhaupt nicht meckern! Der M240i war ein sehr guter Begleiter auch im Alltag sehr problemlos zu nutzen. Von der Optik her war er "relativ" unauffällig und sehr gut, fast uneingeschränkt nutzbar.
Ich bin jetzt umgestiegen auf den M2c, ebenfalls als Handschalter, und kann dir nur sagen, dass dieser nochmals eine gehöhrige Schippe überall drauflegt. Die Kurvendynamik im M2 ist gänzlich anders, da hast du das Gefühl dass der ganz anders einlenkt und auch wieder rausbeschleunigt. Die Fahreigenschaften sind gefühlt auch nochmals besser.
Der optische Auftritt des M2c ist natürlich agressiver, da fällst du überall mit auf, was selbst bei meinem "gemachten" m240i nicht so der Fall war.
Komforttechnisch, wenn du mal nicht schnell fahren willst, war der M240i wesentlich besser, da er doch Fahrwekstechnisch deutlich mehr dem Grosserienmodell entsprach. Der M240i war immer der gute Kompromiss, aus beiden Welten.
Der M2 lässt dich den Asphaltunterschied, das überfahren eines Mittelstreifens und kleine Unebenheiten sofort spüren, da ist der unmittelbar und direkt, der ist kompromisslos auf Performance ausgelegt.
Was du von einem Alltagsauto erwartest, bzw. eträgst, musst du für dich entscheiden. Wenn du ab und an kompfortabel haben willst, bist du im M2 falsch, wenn du aber Landstraßen und Kurven liebst, sitzt du im M2 deutlich besser.
Ob sich der Preisaufschlag für den M2 lohnt, muss jeder für sich entscheiden, was es ihm Wert ist, der ist ja auch nicht unerheblich.
Ich für meinen Teil habe den Um/Aufstieg keinesfalls bereut.