F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.501
Kandan

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M2 F87 S2
Ahhh, newTis ist weg! Katastrophe! 😳😡😡
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.502
Thommy12

Thommy12

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BMW M2C
Stimmt, aber ich glaube dass BMW da jetzt mitverdienen will, gibt einen Tageszugang für 30$.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.503
tokon

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Mit VPN und ner Russischen IP kommt man noch drauf.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.505
tokon

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Nein, die herkömmliche Seite geht so noch:
Screenshot 2020-10-11 131914.jpg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.506
Thommy12

Thommy12

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BMW M2C
Der Link geht bei mir nicht....

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.507
tokon

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Wie gesagt, mit einem VPN Addon, welches eine Russische IP zur Verfügung stellen kann.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.509
Thommy12

Thommy12

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BMW M2C
OK, mit VPN und so kenn ich mich jetzt gar nicht aus....:oops:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.510
tomtom1337

tomtom1337

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An die M2 Fahrer mit Schaltgetriebe:
Wie kommt ihr mit dem Schaltgetriebe zurecht?
Gerade beim Hochschalten unter Last.

Ich habe jetzt knapp 3000km drauf und das Schalten bereitet mir auch echt Freude.

Allerdings find ich es schwierig, den Wagen perfekt und ruckelfrei in den nächsthöheren Gang zu bekommen (vor allem 1 auf 2).
Gibt es da einen Kniff?
Ich versuche beim Hochschalten den Schleifpunkt der Kupplung zu erwischen und mit ein bisschen Gas von der Kupplung zu gehen. Klappt leider nicht immer so gut :(

Von meinem alten Focus ST und Focus RS kenne ich das garnicht...
Da ging das Hochschalten, bzw. Einkuppeln beim Hochschalten, deutlich einfacher und ruckelfreier.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.512
Marci

Marci

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M2C seit 27.06.19
Gibt es seit dem 06.2019 bis jetzt andere Software von bmw für das DKG? Meiner hat ungefähr 15k runter und hat folgendes Problem, was jetzt schon recht häufig aufgetreten ist. Ich versuche es zu erklären:

Wagen in ordentlichen Betriebszustand MDM Mode alles auf Sport+ DKG Schaltung auf Dynamik heißt das. Also nicht voll ausgereizt.
Einmal aus dem Rollen und zwei mal aus dem Stand passiert. Drücke ordentlich drauf, er schaltet in den Zweiten und ruckel/huppelt wie ein Pferd Wellen artiges Rucken. Es geht nur weiter, wenn ich das Paddel zum 3. Gang ziehe. Fühlt sich an, als wenn Gas/brems/Gas/brems am Werk ist....war ebend gerade Ultra peinlich, wenn man ein E Auto hinter sich hat und er so Faxen macht! Getriebe war gerade bei 84 Grad und der Wagen knapp 125 Kilometer am Stück unterwegs.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.515
Arcto

Arcto

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An die M2 Fahrer mit Schaltgetriebe:
Wie kommt ihr mit dem Schaltgetriebe zurecht?
Gerade beim Hochschalten unter Last.

Ich habe jetzt knapp 3000km drauf und das Schalten bereitet mir auch echt Freude.

Allerdings find ich es schwierig, den Wagen perfekt und ruckelfrei in den nächsthöheren Gang zu bekommen (vor allem 1 auf 2).
Gibt es da einen Kniff?
Ich versuche beim Hochschalten den Schleifpunkt der Kupplung zu erwischen und mit ein bisschen Gas von der Kupplung zu gehen. Klappt leider nicht immer so gut :(

Von meinem alten Focus ST und Focus RS kenne ich das garnicht...
Da ging das Hochschalten, bzw. Einkuppeln beim Hochschalten, deutlich einfacher und ruckelfreier.
Hab auch super Spaß mit dem Getriebe, perfekt finde ich es aber auch nicht. Unter Halblast nenn ich´s jetzt mal vom 1. in den 2. zu schalten ist schon tricky finde ich. Aber unter Vollast keine Probleme da werden die Gänge dann halt auch mal ordentlich schnell gewechselt und wirklich schnell gekuppelt mit Feuer danach, dann finde ich flutscht das auch gut.
Ich habe bei dem Getriebe eher Probleme im Berufsverkehr und hier und da mal wenn in den unteren Gängen so ne mittlere Gasstellung hat, da ist der kleine dann manchmal ne Zicke :D
Wenn du das ruckelfrei haben möchtest mache ich das so wenn´s entspannt zugeht warte ich etwas länger beim schalten, bis er die Drehzahl automatisch hält für den optimalen Anschluss und wenn´s zackig gehen soll, dann geb ich lieber etwas zu viel Gas und kuppel schneller bevor ich da rumhoppel und hab einmal nen Kopfnicker beim einkuppeln.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.518
Julo

Julo

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M2C
An die M2 Fahrer mit Schaltgetriebe:
Wie kommt ihr mit dem Schaltgetriebe zurecht?
Gerade beim Hochschalten unter Last.

Ich habe jetzt knapp 3000km drauf und das Schalten bereitet mir auch echt Freude.

Allerdings find ich es schwierig, den Wagen perfekt und ruckelfrei in den nächsthöheren Gang zu bekommen (vor allem 1 auf 2).
Gibt es da einen Kniff?
Ich versuche beim Hochschalten den Schleifpunkt der Kupplung zu erwischen und mit ein bisschen Gas von der Kupplung zu gehen. Klappt leider nicht immer so gut :(

Von meinem alten Focus ST und Focus RS kenne ich das garnicht...
Da ging das Hochschalten, bzw. Einkuppeln beim Hochschalten, deutlich einfacher und ruckelfreier.

Ich habe jetzt gut 8000 km mit meiner Handschalter-Emma hinter mir und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden.
Die oft beschriebenen "Probleme" beim bzw. nach dem Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang haben meiner Meinung nach ihre Ursache nicht im Getriebe, sondern sind vielmehr im "Fahrstil" begründet. Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der gefahren wird, nachdem der 2. Gang eingelegt ist. In der Kombination von 6-Gang-Getriebe und Hochdrehzahlmotor führt zu frühes schalten zwangsläufig zum ruckeln im 2. Gang, wenn man nach dem schalten dann mit "Leerlaufdrehzahl" unterwegs ist.

Im M2C ist ein S55 verbaut, kein Schiffsdiesel ;)

Vielleicht hilft auch die Übersicht eines früheren Beitrag von @Bazille weiter...

Beim M2 Competition dreht der Motor bis 7600.

Bei 7600 U/min im ... Gang entsprechen ... km/h beim M2 Competition Handschalter

1. Gang: 65

2. Gang: 116

3. Gang: 174

4. Gang: 228

5. Gang: 269

6. Gang: 317
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.519
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Würde eine 8x18 ET 20 auf die kleine Bremse passen ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.520
aki_darkwolf

aki_darkwolf

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M2 Competition
Ich habe jetzt gut 8000 km mit meiner Handschalter-Emma hinter mir und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden.
Die oft beschriebenen "Probleme" beim bzw. nach dem Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang haben meiner Meinung nach ihre Ursache nicht im Getriebe, sondern sind vielmehr im "Fahrstil" begründet. Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der gefahren wird, nachdem der 2. Gang eingelegt ist. In der Kombination von 6-Gang-Getriebe und Hochdrehzahlmotor führt zu frühes schalten zwangsläufig zum ruckeln im 2. Gang, wenn man nach dem schalten dann mit "Leerlaufdrehzahl" unterwegs ist.

Im M2C ist ein S55 verbaut, kein Schiffsdiesel ;)

Ich fahre auch einen Handschalter und fand den Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auch schon immer etwas hakelig, jedoch habe ich das eher meinem eigenen Unvermögen zugeschrieben, optimal einzukuppeln... Verstehe ich das also richtig, dass es sanfter vonstatten geht, wenn man dem Motor etwas mehr Drehzahl zur Verfügung stellt, bevor man in den 2. Gang schaltet?
 
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M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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