F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.081
danvansan

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Danke für die Antworten. Ich finde das Kupplungs-Gefühl sehr weich. Sowohl die Gangwechsel sind sehr unsportlich, als auch das Ausrücken des Pedals. Das Einkuppeln der Kupplung selbst/Verbindung mit Motorseite ist praktisch nicht wahrnehmbar, als ob die Kupplung schleift.. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen - ich fahre eine OS Giken Twin Plate Rennkupplung auf meinem anderen Fahrzeug ^^ Ich erwarte jetzt keine wunder bzw eine Binär-Kupplung, aber das am M2C (zumindest bei meinem) - ist extrem soft. :( Deshalb hoffe ich auf ein Treffen in meiner Gegend, bei dem ich mal andere M2C sehe..
Motor hat unter 10.000 km.
Nach etwas Recherche scheint es mir, als ob der M2C es exakt so hat wie der normale M2.
In my M2C, it was essentially this little plate seen in this thread https://f87.bimmerpost.com/forums/sh....php?t=1625114
https://www.bimmerforums.com/forum/...S-the-Clutch-Delay-Valve-burning-up-my-clutch
 
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Suchor

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Auf welchem jdm fährst die OS giken ? Solche Kupplung fährt man nicht, wegen dem Kupplungsgefühl 😉😉.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.083
Knegges

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@Erebor hat fast Recht, es sitzt im Nehmerzylinder mit drin. Man kann es durch den Nehmerzylinder vom e90 1:1 austauschen und dann ist man die Drossel los.
Ich habe es selbst bei meinem M2C durchgeführt und kann bestätigen, dass es so ist.
Das oben beschriebene "softe" Verhalten ist damit beseitigt und man hat ein direkteres Gefühl für den Moment ab dem Kraftschluss der Kupplung einsetzt. Ähnlich wie bei einem e30.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.084
Julo

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Der Austausch vom Nehmerzylinder ist vermutlich aufwendiger als die beim Alteisen beschriebene Prozedur oder sind Alteisen und M2C da baugleich?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.085
Knegges

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Also die Platzverhältnisse beim M2 mit dem N55 kann ich leider nicht beurteilen. Aber mit Hebebühne und Verlängerungen ist es ohne Probleme machbar. Aufwendig würde ich dazu nicht sagen, ggf etwas fummelig.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.086
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@Knegges danke für deine Antwort. Mir ging es zudem um das Bauteil selbst. Du hattest den Nehmerzylinder getauscht. Richtig? Wenn ich mich richtig entsinne, dann berichteten Alteisen-Piloten davon, nur einen "Einsatz" entfernt zu haben, aber nichts vom Austausch eines kompletten Bauteils. Deshalb auch meine Nachfrage.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.087

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@Erebor hat fast Recht, es sitzt im Nehmerzylinder mit drin. Man kann es durch den Nehmerzylinder vom e90 1:1 austauschen und dann ist man die Drossel los.
Ich habe es selbst bei meinem M2C durchgeführt und kann bestätigen, dass es so ist.
Das oben beschriebene "softe" Verhalten ist damit beseitigt und man hat ein direkteres Gefühl für den Moment ab dem Kraftschluss der Kupplung einsetzt. Ähnlich wie bei einem e30.
Hallo Knegges,
handelt es sich um diese Teilenummer: 21526785964 ?
Hast du den Nehmerzylinder selber ausgetauscht?
Viele Grüße
 

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Hallo Knegges,
handelt es sich um diese Teilenummer: 21526785964 ?
Hast du den Nehmerzylinder selber ausgetauscht?
Viele Grüße
Ja genau um den handelt es sich.

Ja ich hab den selbst ausgetauscht.
Falls von Interesse, auf dem Originalen steht "FTE" den gibts auch im Zubehör.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.089
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@Knegges danke für deine Antwort. Mir ging es zudem um das Bauteil selbst. Du hattest den Nehmerzylinder getauscht. Richtig? Wenn ich mich richtig entsinne, dann berichteten Alteisen-Piloten davon, nur einen "Einsatz" entfernt zu haben, aber nichts vom Austausch eines kompletten Bauteils. Deshalb auch meine Nachfrage.
@Julo, ja ich habe den kompletten Nehmerzylinder getauscht.
Es besteht auch die Möglichkeit die "Drossel" mittels einer Schraube als "Ausziehwerkzeug" zu entfernen bzw rauszuziehen. (aus dem bestehenden Nehmerzylinder) Das war mir aber zu Riskant dort mehr kaputt zu machen oder später eine Undichtigkeit oder andere Probleme zu bekommen.
Bei den e-Modellen war das CDV direkt in der Leitung als extra Teil verbaut, das gibt es so beim M2C nicht mehr.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.090
danvansan

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@Knegges, wie lief es mit dem Entlüften bei dir? Hast du die Leitung abgeklemmt?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.091
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Nein habe die Leitung nicht abgeklemmt. Da läuft auch nicht viel raus und entlüften muss man ohnehin, da der neue Nehmerzylinder ja "leer" ist. Der ist zwar im Neuzustand zusammengedrückt, allerdings war für mich das nachträgliche Entlüften obligatorisch.

Mit einem Bremsenentlüfter der die Bremsflüssigkeit automatisch nach drückt ist das auch kein Problem.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.092
danvansan

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Hallo Leute,
In Kürze wird bei meinem M2C der Blinker hinten rechts getauscht. Der Service Mitarbeiter meinte etwas davon, dass ich evtl. die Kosten für die Fehlerdiagnose zahlen müsste.. :rolleyes:
"Ich bräuchte das Fahrzeug hier für ca 2 Tage, Diagnose, Teile bestellen usw."
Ich hoffe, das wird komplett durch die Selection Garantie übernommen..

-Sollte ich in dem Zuge noch etwas abklopfen? Z. B. habe ich mich gefragt, ob die Fahrzeugsoftware oder das Kartenmaterial upgedatet werden kann?
-Wird bei der Fahrzeugübergabe eigentlich eine Art Sichtprüfung gemacht zwecks Absicherung, falls nach dem Werkstattbesuch Kratzer o.Ä auftauchen?
Ich hatte auf dem Google Bewertungsprofil der BMW Zentrale hier gelesen, dass ein Kunde sich über Spuren an der Stoßstange beschwerte.

Viele Grüße!
 
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twister

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2 Tage ? wtf ! Teile bestellen ?
die sollen die Rückleuchte ( n ) parat halten,
dann is das inner halben Stunde erledicht, inkl. FS auslesen / löschen.
da kannste dann dabei bleiben.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.094
danvansan

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Ich denke, das Problem war, dass ich da ohne hinterlegten Fehler ankam. Der verschwindet nämlich ständig wieder.
Er meinte jedoch sie können das auslesen zwecks wie oft er fehlerhaft geblinkt hat. Irgendwie sowas. Vlt. Sollte ich da nochmal anrufen nächste Woche. :rolleyes:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.095
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Auch wenn der Fehler verschwindet bleibt er trotzdem im Fehlerspeicher hinterlegt. Aber FS auslesen dauert nun auch keine Ewigkeiten sodass man den Wagen 2 Tage bräuchte.

Bzgl Naviupdate, ich weiß nicht wie es BMW ist aber bei VW waren Kartenupdates welche man in der Werkstatt hat durchführen lassen kostenpflichtig. Würde mich sehr wundern wenn dies bei BMW anders ist
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.096
danvansan

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Verstehe, Tja ich bin es irgendwie nicht anders gewohnt mit Händlern und BMW generell. Ich bin da ja gern am Diskutieren, aber auch langsam etwas müde, was das angeht.
Da brauchen die sich aber nicht wundern, wenn ich nach Garantieablauf alles in der freien Werkstatt machen lasse ;)

Der erste Anlauf war übrigens bei einem BMW Autohaus - der ließ mich direkt abblitzen, trotz Garantieschein in der Hand. "Kommen Sie wieder, wenn der Fehler angezeigt wird".
Im BMW Zentrum wusste der Berater ja sogar sofort Bescheid - "Ach Blinker hinten rechts"..

Aber ich wette mit Euch, meine Bayrischen Kennzeichenhalter sind dann nach dem Besuch weg und ich fahre mit den neuen des Zentrums als kostenlose Werbetafel herum. Genau..
Ist ein Trauerspiel, ...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.097
Iroc

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Aber ich wette mit Euch, meine Bayrischen Kennzeichenhalter sind dann nach dem Besuch weg und ich fahre mit den neuen des Zentrums als kostenlose Werbetafel herum
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass da jemand die Kennzeichenhalter (welche nunmal dein Eigentum sind) ungefragt austauscht
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.098
danvansan

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Das hatte ich jedoch leider mit meinem E36 bei der letzten Reparatur in einem BMW Autohaus (große Kette). War einfach ärgerlich. Die Originalen waren "nicht mehr zu finden"
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.099
danvansan

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Frohes Neues Leute!
Gleich noch eine Frage: Vom Vorbesitzer ist das CS Lenkrad verbaut. Gibt sowas im M2C Probleme mit der Garantie - oder muss man sich da keine Sorgen machen?
Das Originale hätte ich notfalls.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.100
Samaki

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Nein, keine Probleme. Wieso sollte das Probleme mit der Garantie machen?
 
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