Ich habe auch ein Materialgutachten für einen Heckspoiler aus GFK/Carbon. Es ist genau das "ein Materialgutachten". Da wird ein Teilstück von Irgendwas vom TÜV Austria (ist da vielleicht billiger, aber EU) geprüft auf Zersplitterung, Bruch, Biegung usw. Aber eben nur ein Teil. Fahrdynamische Eigenschaften bei den Anbauteilen, die dann uU dieses Material aufweisen, werden aber nicht geprüft. Keine Messung Abtrieb/Auftrieb.
Daher müßte für eine Eintragung eine Messfahrt gemacht werden über 220 kmh bis zur Endgeschwindigkeit. Steht natürlich in keinem Verhältnis zum Materialwert, auch klar.
Daher hat man Glück wenn man einen Prüfer findet, der eine Eintragung mit der Vorlage eines MGA vornimmt.
Manche Prüfer wollen nocht einmal Originateile wie den Heckspoiler vom CS auf dem normalen F87 eintragen, da der eben nur für den CS homologiert wurde. Da scheint es aber Bundesland-Unterschiede zu geben.
Ohne Teilegutachten stehen die Chancen eher schlecht eine Eintragung zu erhalten....