So doof ist die Frage garnicht, finde ich!
Das mit den 2.000km ist eine "Vorschrift" von BMW...danach war nochmal was bis 5.000km behutsam fahren, nach den 2.000km. Einen GT3RS musst du 500km einfahren und kannst dann Vollast fahren? Andere Hersteller haben keine einfahrphase. Keine Sau weiss 100% warum man einen BMW so lange einfahren "muss". Ich glaube, es geht ums Geld, sonst nix. Einfahrservice kostet, evtl. kauft man was bei BMW wenn man schonmal wieder da ist
Aber einen technischen Grund, ausser "Die Teile müssen sich aufeinander einstimmen" kann keiner nennen?
Bei Porsche oder generell könnte es auch einfach sein weil man Bremsen eh einfahren soll, Reifen, Fahrwerk setzt sich noch....oder die Werkstatt vergisst mal etwas auszubauen was für den Transport bestimm war (Federwegsbegrenzer z.b.)
Wenn z.b die Getriebezahnräder sich einspielen sollen....da glaube ich nicht dran. Ich habe jetzt schon öfter gelesen das sich rausstellte das das Diff. zerbröselt, also man Späne findet bei dem 2.000km Service. Vllt kann man so verhindern, das die Wagen, wenn ein Mangel von Haus aus vorliegt, nicht unter Vollast kaputtgehen weil der Schaden dann grösser wird? Wegen den Getriebe könnte man ja einfach mal bei ZF oder so fragen ob man neue Getriebe einfahren muss. Denke aber die sind heutzutage schon recht genau gearbeitet. Motoren sind doch eh schon alle mal gelaufen auf einem Prüfstand, oder? Ich kann mich auch nicht erinnern das man solche Austauschaggregate wie Motoren, Getriebe usw, 2.000km einfahren musste?
Aber Einfahren ist ein Buch mit sieben Sigeln
Habe mal irgendwo gelesen das man das getestet hat und Autos sogar länger gehalten haben ohne einfahren. Da war was mit der Oberflächenbeschichtung der Kurbelwelle meine ich.
Aber, man kann nie sagen ob etwas Kaputtgegangen ist weil das und das ist, ohne ein 100% identischen Vergleich zu haben. Sprich, mein M2 hält...ja wie lange denn?? 200.000km...sagt BMW ja selbst. Hält er dann 300.00km wenn einfahren...oder 200.000 wenn einfahren...und nur 150.000 wenn nicht eingefahren...? Er kann auch ohne einfahren so lange halten bzw, kaputtgeghen
Das ist das gleiche wie "Trete ich mein Auto wenn es noch keine Betreibstemp. hat"? Ich hatte mal eine Kollegen der hatte einen 318is (oder 320is- E36) Der hat den Wagen gestartet und ist mit Vollast vom Hoff gefahren, direkt volle Kanne auf die Autobahn was der Motor hergibt...irgendwann haben wir mal mit einem Endoskop im Motor rumgeleuchtet und Zylinder angeschaut...alles hat mit ca. 160.000km wie neu ausgesehen?!?! Auto fuhr wie am ersten Tag, hatte NIE Probleme, nichts. Mindestens alle 12 Monate Ölwechsel und Kerzen.
Aber! Da man heute IM Steuergerät sehen kann wie, wann dun wieviel du gefahren bist, wird man einen Strick draus drehen wenn man einen Motorschaden hat und man den Wagen von Anfang an ausgedreht hat!