F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.301

Gast7215

Guest
Hallo Zusammen,

bin kurz davor meinen M2C zu bestellen und bin mir noch bei einer Option unsicher: der Bremse. Im Bimmerforum liest man viel über innen verkratzte Felgen bei der Option 2NH (M Sportbremse) oder bei der CCB.

Hat jemand von euch die M Sportbremse im Einsatz und auch schon Kratzer auf der Innenfläche der Felgen beobachtet?

Viele Grüße

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.302
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.001
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, hatte schon nach 5000km beide vorderen Felgen kaputt. Sehr unschönes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.303
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.841
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jap, ist auch bei mir nach 1.200km passiert. Das Auto hatte nicht mal eine Woche.
Zum Glück war ich sehr langsam unterwegs, ich habe ein sehr sehr komisches Geräusch gehört und habe sofort gestoppt, rückwärts gefahren und der Stein war weg. Trotzdem ist die Felge innen leicht beschädigt.

Das sieht man aber kaum. Und nach meiner heutigen Fahrt am Hockenheimring würde ich sie immer wieder nehmen.

Als Alternative kannst du die blaue Bremse kaufen und umbauen. Im Aftermarket-Bereich hat man relativ günstige und sehr gute Angebote, wenn dir die Bremsleistung sehr wichtig ist.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.304

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
ascendome schrieb:
Für meinem M2C wird das Update UPD09042.bin angeboten. Im Moment habe ich folgende Version TB-006-032.012 und MB-006-032.012 installiert. Allerdings lässt sich die neue Version nicht installieren (Meldung inkompatibel). Hat jemand ähnliche Probleme

Bei mir sagt er auch inkompatibel an. Bin allerdings ohne C unterwegs

Hab verschiedene USB- Sticks ausprobiert

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.305

Gast7215

Guest
Vielen Dank für die Infos zu der großen Bremse :daumen:

Ich würde sie gerne bestellen, verkratzte Felgen sind aber ein NoGo.

Sehr schade :(

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.306
Bastwo

Bastwo

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mich würde zu der großen Bremse auch mal interessieren, wie viele Leute die fahren ohne einen Kratzer zu haben.
TÜV Vorgabe sind ja 2mm und da ist die Sportbremse mit 5mm ja drüber.
Oder ist es Felgenabhängig, dass die 437M weniger Freigängigkeit hat als die 788M (oder andersrum)?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.307
Olaf

Olaf

Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Bastwo schrieb:
Mich würde zu der großen Bremse auch mal interessieren, wie viele Leute die fahren ohne einen Kratzer zu haben.
TÜV Vorgabe sind ja 2mm und da ist die Sportbremse mit 5mm ja drüber.
Oder ist es Felgenabhängig, dass die 437M weniger Freigängigkeit hat als die 788M (oder andersrum)?

Stand heute, keine Kratzer.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.310
Mao

Mao

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
ich habe ein sehr sehr komisches Geräusch gehört

Kenne dieses Geräusch nur zu gut, bin aus der BMW Welt raus und beim draufrollen auf den Parkplatz vom Hotel kam dann dieses sehr ekelhafte Geräusch. Der Wagen hatte da noch keine 5km drauf... Hoffentlich bleibt mir eine weitere Begegnung mit einem Stein erspart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.311
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.841
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stört mich gar nicht, ganz ehrlich. Ich habe es nicht vor sie zu verkaufen und den Kratzer sieht man gar nicht ohne da ganz genau hinzugucken.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.312
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kratzer sind immer ärgerlich, aber technisch unproblematisch. Ich sehe aber schon den Tag kommen, wenn der erste hier seine HU nicht besteht, weil die Felge einfach zu stark beschädigt ist. Wenn man Pech hat, fräst man sich eine ordentliche Nut in die Felge, die dann natürlich nicht mehr förderlich für die Festigkeit ist.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.313

Gast7215

Guest
Hallo Zusammen,

danke für die weiteren Beiträge! Im Bimmerpost-Forum gibt es Threads zu diesem Thema, besonders beim M4 mit der CCB. Die CCB hat anscheinend identische Maße.

Darf man hier verlinken?

Die Kratzer dort sehen echt böse aus. Ich meine, ich habe von 2mm tiefen Rillen gelesen und den Bildern nach zu urteilen, glaube ich dies auch. Das mag natürlich nicht bei jedem zutreffen.

Schade, die Sportbremsen sehen echt super aus! Und für Spaßfahren durch Alpen, etc. bestimmt von Vorteil, aber das Risiko ist es mir dann doch nicht wert.

Grüße

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.314
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.841
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Richtig, CCB hat die gleichen Masse.

Entweder hat man Glück, wie ich, und sowas passiert bei sehr geringer Geschwindigkeit wo man sogar stoppen und wieder Rückwärts fahren kann, oder Pech, wie viele anderen, die nicht stoppen und viel schneller unterwegs sind... da wird heftig.

Das schlimmste ist, dass BMW keine Felge auf Garantie repariert, habe ich gehört.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.315
Erik85

Erik85

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei meinen HRE FF04 in 19 Zoll keine Kratzer. Hab jetzt 6200km runter, aber zwischen Bremssattel und Felge ist auch ca 1.5-2 Zentimeter Luft. Kommt also sehr auf die Felgen an. Bei den 788m ist das Ganze sehr eng.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.316

Gast7215

Guest
Ich vermute der Abstand von 5mm zwischen Sportbremse und Felge ist sowohl bei der 437 wie auch der 788 gleich. Kann das jemand bestätigen?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.317
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.001
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die sind gleich.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.318
Mao

Mao

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
Das schlimmste ist, dass BMW keine Felge auf Garantie repariert, habe ich gehört.

Das stimmt. BMW beruft sich auf die geprüfte Freigängigkeit und argumentiert das wie einen Steinschlag.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.319
Pimpnase

Pimpnase

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
BuD2g schrieb:
[...] AC Garantie ist bis 3 Jahre nach EZ und 60000km Übernahme bis 13.000,00 EUR. [...]

Das sind auf jeden Fall gute Garantiebedingungen. Wenn man beim M2 Competition aber mal in die Ersatzteile schaut, wird man sehen, dass die reinen Teilkosten für ein neues Triebwerk bei ~22.000€ liegen (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=2u71&og=01&hg=11&bt=11_5537) - alternativ als Tausch-Triebwerk bei ~17.500€. Bei einem Motorschaden bist Du demnach mit locker 10.000€ mit anderen Ersatzteilen und Arbeitszeit dabei.

Ich denke es gibt nur zwei Arten von Leuten, die Tuning betreiben. 1.) Leute, welche die vollständige Sicherheit haben wollen, die können dann aber niemals an irgendwelche Grenzen gehen. 2.) Leute, die genau wissen, was es bedeutet Teile außerhalb der Hersteller-Spec zu betreiben und wenn etwas kaputtgeht wissen, dass das nunmal so ist. Mit Garantie an Grenzen gehen, wird keiner hinbekommen. Und es haben ja auch schon einige geschrieben: Tuning ist sehr fahrzeugindividuell. Bei einem Auto geht bei 500PS gar nichts kaputt, beim anderen fliegt der Turbolader bei Serienleistung in die Luft. Es ist trotz der ganzen Toleranzen und automatisierten Prozesse eben doch immer noch ein individuelles Gebilde. Und bei dem einen liegen von sämtlichen Bauteilen die Toleranzen an der unteren Spec-Grenze. Beim anderen an der Oberen und schon fliegen dem zweiten die Teile um die Ohren, während der erste sagt "Tuning, voll gut".

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.320
Bastwo

Bastwo

Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat schon einer ein Stück Gummi o.ä. An den Sattel geklebt, damit den Steinchen mehr zwischen kommt?

Oder ist das auch Richtung Kategorie S55 Crank hub?
95% der Fahrer mit großer Bremse haben keine Kratzer in den Felgen?

Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten