Digo :daumen: ,
viel von dem, was Du monierst, kenne ich, habe ich ähnlich, oder genauso erlebt.
Habe seit 2014 diverse Neufahrzeuge gekauft, für mich und auch für gute Freunde.
Da kann man nur konsequent sein und dort hingehen, wo man noch so einigermaßen registriert wird.
Das kann dann schon in eine gewisse Lauferei ausarten.
In dem Moment, wo man die Unterschrift auf dem Kaufvertrag geleistet hat, ist man Geschichte.
Da kommt keine Nachfrage, wie der Neue denn fährt, ob man zufrieden ist
und handelt es sich um zugesagte Absprachen, dann muß man hartnäckig nachhaken, oder sich an München wenden,
sonst: "still ruht der See".
2009 war, so meine Erinnerung, eine Zeit, da hatte die Branche schwer zu knabbern -
aktuell, nee, seit Jahren, scheint es denen zu gut zu gehen.
Die müssen mich nicht hofieren, aber sie sollten uns wenigstens wie Kunden behandeln - nicht wie tumbes Melkvieh.
Vor einem Jahr war ich bei einer handvoll BMW Stützpunkten, um noch einen M2 zu schießen.
Es würde zu weit führen, das aufzumetern, was einem da geboten wurde.
Es bekam einer der fünf den Zuschlag, nämlich der, der wenigstens ein einigermaßen anständiges und faires Verkaufsgebaren gezeigt hat.
Kurz danach haben mich, bis auf einen, alle Verkäufer angerufen, ob denn nicht doch etwas ginge:
Dann habe ich kurz vom Neuwagenkauf berichtet, da fingen die Burschen fast an zu brammen.
Ein Gestammel, es klang, als ob man sie gefoult hätte, rüde abgegrätscht,
dabei waren es doch sie, die versucht haben, mich, den Kunden, zu übervorteilen.
Mir war's ja inzwischen wumpe, aber ich konnte mir nicht verkneifen noch einige knackige Anmerkungen zu machen,
denn die Angebote, sowohl bei Inzahlungnahme, als beim Rabatt waren schlichtweg kackedreist -
das ging klar in Richtung: "verarschen auch noch" - sorry.
Ich habe meine "Autohäuser" in all den Jahren, inzwischen häufiger mal gewechselt und dabei festgestellt:
bist du ein neues Gesicht, dann wird noch etwas Engagement gezeigt - manchmal fühlst du dich gar richtig gut betreut -
bist Du der gute alte, treue Kunde, dann läuft es oft so nebenher,
Motto: nimm du ihn - ich hab ihn sicher - wie beim Fußball - und plötzlich steht man blank da.
Pustekuchen - das Leben ist zu kostbar, weil zu kurz, die Kisten viel zu teuer, um sich dann auch noch mies behandeln zu lassen.
... und ja - es gibt sie - die wohltuenden Ausnahmen, doch leider sind sie rar, wie Trüffel.
Nur - bin ich Hund, oder Schwein ? ... zum Schnüffeln verdammt ?