Ruediger schrieb:
…………………. beim 5er war der Driving Assistant Plus (Radar + Kamera) u.a. dagegen ein Muss. Und wenn man fährt, um von A nach B zu kommen, es dunkel ist, regnet und man noch eine Telefonkonferenz nebenbei führt, sind die Assistenten einfach nur großartig.
…………………
Warum dann nicht gleich ne Videokonferenz im belüfteten Rückenmassagesitz, wenn das Auto schon alleine fährt?
Die Driving Assistenten sollen ein Sicherheitsfeature darstellen und in Extremsituationen dabei helfen, eine Gefahrensituation besser und schneller zu erkennen, um eben schneller reagieren zu können, um den Crash zu verhindern oder weniger schlimm ausgehen zu lassen
Eine Telefonkonferenz (scheint ja wichtig zu sein) macht man eben nicht mal nebenbei, sondern es lenkt definitiv stark vom Verkehr ab, schließlich will man dem Gesprächsinhalt auch folgen können.
Kommt es dann plötzlich zu einer Situation, wo der Driving Assistent eingreift, hat man schon den Sicherheitsvorteil des Systems verspielt, weil man erst dann wieder das verarbeitet, was man vor sich sieht. Und schon ist der Vorteil der Technik da, wo die Sonne nicht hinscheint.
Für mich entwickelt sich das auch in eine falsche Richtung. Damit meine ich nicht unbedingt die Hilfssysteme, sondern hauptsächlich den Umgang damit
Man lässt sich viel zu viel ablenken und meint, das Auto richtet es.
Jetzt kommen immer mehr Touchdisplays (die noch viel mehr sinnlose u. ablenkende Infos liefern) zum Einsatz. Für mich persönlich ein Graus, im Stand natürlich super, während der Fahrt nicht vernünftig zu bedienen, vor allem falls man mal fettige Finger hat, weil man unterwegs was isst. Was? Ich muss doch nicht unbedingt im Auto was essen? Aber Telefonkonferenzen , ja ne is klar
Schalter müssen erfühlbar sein, damit man sie auch problemlos bedienen kann, OHNE ein EDVexperte zu sein und vor allem OHNE den Blick von der Straße nehmen zu MÜSSEN
Bedienung ohne draufgucken ist für mich ein Sicherheitsfeature, zum Glück müssen wenigstens Lichtschalter auf die "alte Weise" funktionieren...,wobei..steht eh auf Automatik ...extra für die, die nicht merken, wenns dunkel wird.
Als seinerzeit ABS-Systeme Einzug fanden, haben die Versicherer Beitragsnachlässe gegeben, wenn einer ABS verbaut hatte. Schnell haben sie jedoch gemerkt, dass genau diese Fahrer risikobereiter waren und genauso schnell wurde der Nachlass wieder abgeschafft