BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG

Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #181

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Samoht, du kennst dich mit Gutachten gut aus, ich sehe gerade bei Avus Felge 8x18 ET43 Auflage AuT (nicht zulässig bei Bremsscheibe an VA 340mm) und ich habe M Bremse, wenn ich mich nicht irre M Bremse sind 340mm, heißt also die Felge passt schon mal gar nicht oder?
So ist es.
Die felge würde nicht passen wenn die Bremsscheibe 340mm hat.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #182

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
SAMOHT schrieb:
So ist es.
Die felge würde nicht passen wenn die Bremsscheibe 340mm hat.

Alles klar, Danke. Dann bleiben wohl die TEC GT6 8x18 ET45. Wobei bei ET45 stehen die doch tiefer im Kasten als bei ET43? Oder sind Avus Felgen so konkav gebaut dass die nah am Bremse kommen?

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #183

NCHAMP

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
tencazzo schrieb:
Alles klar, Danke. Dann bleiben wohl die TEC GT6 8x18 ET45. Wobei bei ET45 stehen die doch tiefer im Kasten als bei ET43? Oder sind Avus Felgen so konkav gebaut dass die nah am Bremse kommen?

Ich werden mir vermutlich auch die TEC GT6 8x18 aber mit ET35 holen. Habe das normale M Fahrwerk verbaut. Laut Internet passt es auch :perfect.gif

Stehen dann schön bündig im Radkasten :cool:

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #184

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
NCHAMP schrieb:
Ich werden mir vermutlich auch die TEC GT6 8x18 aber mit ET35 holen. Habe das normale M Fahrwerk verbaut. Laut Internet passt es auch :perfect.gif

Stehen dann schön bündig im Radkasten :cool:

Mit bündig im Radkasten ist halt ne Sache...ich hatte wie gesagt Sommerfelgen mit ET34 und sogar mit 30mm Federn stehen die Räder zu weit drausen dass es vorne in den Kurven geschliffen hat und den ganzen Dreck sich von Strasse direkt auf der Tür und überall verteilt hat. Deswegen möchte ich so bündig nicht mehr haben...und rate auch nicht dazu

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #185

NCHAMP

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
tencazzo schrieb:
Mit bündig im Radkasten ist halt ne Sache...ich hatte wie gesagt Sommerfelgen mit ET34 und sogar mit 30mm Federn stehen die Räder zu weit drausen dass es vorne in den Kurven geschliffen hat und den ganzen Dreck sich von Strasse direkt auf der Tür und überall verteilt hat. Deswegen möchte ich so bündig nicht mehr haben...und rate auch nicht dazu

Oh echt? :eek: Wenns schleifen würde wäre es blöd. Schleifen tut bei mir vorne aktuell mit 7,5x18 ET45 +15mm nichts..

Ich fahre derzeit die Standart Felgen mit 30mm Spurtverbreiterung pro Achse. Viel mehr kommen die TEC GT6 E35 nicht raus.

VA: +0,1cm HA: +0,2cm

VA: http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=225&1rh=40&1durchm=18&1fb=7.5&1et=45&2rb=225&2rh=40&2durchm=18&2fb=8&2et=45

HA: http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=245&1rh=35&1durchm=18&1fb=8&1et=52&2rb=245&2rh=35&2durchm=18&2fb=8&2et=45

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #187
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #188

SAMOHT

Guest
Ha 17mm weiter nach außen als die Original Felgen.
Das wird knapp.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #189

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Es kommt darauf an natürlich wie Profil der Felge ist aber ich würde nichts unter ET40-42 nehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #190
wolfman07

wolfman07

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Laut Tabelle auf der ersten Seite hat jemand 9,5 Zoll mit ET50 an der HA montiert. Die stehen 21 mm weiter nach aussen.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #191
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ja hab ich auch verbaut bei mir (19x9,5 ET50) und das geht, sogar mit Michelin PSS.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #192
wolfman07

wolfman07

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
Mit Michelin PSS???? Die bauen ja sehr breit, hab immer noch Bedenken, wollte die Goodyear montieren. Du hast keine FW-Aenderung?

Dan

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #193
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Du müsstest meine VMR710-Kombination doch kennen oder? ;)

VA 19x8,5 ET43 auf 225/35 R19 PSS und HA 19x9,5 ET50 auf 255/30 R19 PSS.

Das bin Ich letzte Saison mit dem M235i Serien-M-Fahrwerk gefahren und für diese Saison hab ich mir ein Gewindefahrwerk besorgt.

Da ist die Kombination auch schon eingetragen, es war allerdings an beiden Achsen echt knapp und mehr als 25mm kann/sollte ich ihn im Vergleich zum M-Fahrwerk nicht runterschrauben.

Ich hatte das allerdings zusammen mit dem Prüfer so besprochen dass die fahrbarkeit auch auf der Nordschleife etc. zu 100% erhalten bleiben soll. Sonst könnte man wohl noch etwas tiefer gehen ;)

Hier ein Bild vom letzten Jahr:

DSC_0057.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #194

SAMOHT

Guest
wolfman07 schrieb:
Laut Tabelle auf der ersten Seite hat jemand 9,5 Zoll mit ET50 an der HA montiert. Die stehen 21 mm weiter nach aussen.
Dann schau Dir mal bitte das Bild genau an.
Der 18" Reifen (grün) kommt näher an den Kotflügel als der der 19"Reifen
Auch wurde hier schon festgestellt das die Fahrzeuge nicht alle gleich sind.
Bei dem einen passt es, beim anderen nicht.
ET35-ET50.JPG

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #195
Pembroke

Pembroke

Punkte Reaktionen
12
@DesignInvasion: Das Bild ist noch ohne Tieferlegung?

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #196
wolfman07

wolfman07

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
@ Samoth

Ist eigenartig, weil laut deiner Grafik der 19" Zoll mit breiterem Reifen (orange) +0,4 cm weiter raussteht. Ich versteh die ganze Sache nicht mehr.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #197
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #198
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
wolfman07 schrieb:
@ Samoth

Ist eigenartig, weil laut deiner Grafik der 19" Zoll mit breiterem Reifen (orange) +0,4 cm weiter raussteht. Ich versteh die ganze Sache nicht mehr.

das liegt daran weil SAMOHT hier hier mit einer ET35 an der HA gerechnet hat. Warum weiß ich allerdings gerade nicht, möglicherweise geht er hier nicht von der Serienfelge aus...

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #199
wolfman07

wolfman07

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
Die Grafik würde seine Aussage belegen, doch die Zahlen sagen was anderes. :eek: :eek:

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #200

SAMOHT

Guest
Das könnte auch sein das der 245er auf einer 8 Zoll die maximale Breite darstellt.
Das heißt der Reifen wird etwas gestaucht.
Während der 255 auf einer 9,5 Zoll Felge die optimale Breite ist.

Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten