BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG

Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #501
ElRapha

ElRapha

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo,

ich schaue derzeit nach neuen Felgen. Ich komme aber nicht so richtig damit zurück was ich fahren kann. Aktuell fahre ich die Serien M235i Felgen auf meinem Cabrio. Vorne habe ich 10mm und Hinten hab ich 15 mm Spurplatten drauf. Das habe ich mit meinen Schnitzerfedern auch so eingetragen bekommen. Jetzt interessiere ich mich für die Oxigin Oxflow 21 in 19zoll. Diese gibt es in 8,5x19 mit ET35. Ich habe mit dem Felgenrechner geschaut und so spricht glaub ich nix dagegen. Mein Problem liegt aber an den Reifen. Wollte 235er Michelin PS4S rundum fahren wenn es geht (kein Xdrive). Jetzt zeigen mir die Reifenrechner ständig an, das die Tachoabweichung zu groß ist. Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

Hoffe auf eure Hilfe. Danke !

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #502
fjedn

fjedn

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ElRapha schrieb:
Hallo,
ich schaue derzeit nach neuen Felgen. Ich komme aber nicht so richtig damit zurück was ich fahren kann. Aktuell fahre ich die Serien M235i Felgen auf meinem Cabrio. Vorne habe ich 10mm und Hinten hab ich 15 mm Spurplatten drauf. Das habe ich mit meinen Schnitzerfedern auch so eingetragen bekommen. Jetzt interessiere ich mich für die Oxigin Oxflow 21 in 19zoll. Diese gibt es in 8,5x19 mit ET35. Ich habe mit dem Felgenrechner geschaut und so spricht glaub ich nix dagegen. Mein Problem liegt aber an den Reifen. Wollte 235er Michelin PS4S rundum fahren wenn es geht (kein Xdrive). Jetzt zeigen mir die Reifenrechner ständig an, das die Tachoabweichung zu groß ist. Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

Rundum 235/30/19 sollte eigentlich gehen...

Könnte vorne außen aber evtl knapp werden. Wenn Pech hast musst die Kante umlegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #503
poppy2

poppy2

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
ElRapha schrieb:
Hallo,

Hallo

Da eine mögliche Reifencombi. 225/45-18 ist, passt auch 235/35-19

Gebe das mal in den Reifenrechner ein,und siehe da ....passt. 0 Abweichung.

Einfach mal ins COC schauen und schon hat man verschiedene Kombis die man mal durchrechnen lassen kann. :victory:

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #504
ElRapha

ElRapha

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
OK Danke, ich habe mir jetzt zur Probe 2 Felgen bestellt. Dann werde ich mal berichten ob es mit den 235er Reifen und der ET passt.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #505
hd235x

hd235x

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Fahre den michelin ps4 in 235/35 auf ner 8x19er ET 40 rundum. Ich bezweifle dass 8,5 und ET 35 auch noch mit dem Reifen passen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #506
gamesense

gamesense

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Nabend, meine Frage ist ob jemand schonmal 8,5x19 Oxigin18 et35 auf einen 2er gepackt hat. Ich kriege demnächst einen 230i und habe die reifen 235/35 rundum in der Garage liegen. Ich hab schon hier gelesen das welche mit 225/35 an der VA unterwegs sind. Und hinten sogar 255/35, jedoch steht in dem Gutachten, dass man vorne die Kante umlegen muss ( ist ja kein weltuntergang ) und „An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.“( aus dem Gutachten)
Kann mir da jemand was zu sagen ?

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #507
Bimmer

Bimmer

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
will mir evtl die OZ Leggera HLT zulegen:

Felgenmaße : Vorne 8,5 x 19 ET 45 Zoll Hinten 9,5 x 19 Zoll ET 45

Reifen 225 / 245

haut das hin ohne Karosseriearbeiten?

Tieferlegung wäre dann auch noch ein Thema...

vg

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #508
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Also wenn ich die vergangenen 50 Seiten richtig interpretiert habe, dann sollte die maximale Kombination, die (1.) ohne Anpassungen an der Karosserie und (2.) ohne Distanzscheiben um Schleifen am Dämpfer zu verhindern auskommt, folgende sein:

8,5x19 ET40 mit 235/35 (VA)

9,5x19 ET50 mit 265/30 (HA)

Gibt es hierzu weitere Erfahrungswerte? Insbesondere bei ordentlicher Tieferlegung und flotten Kurvenfahrten bzw. hohen Geschwindigkeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #509

Benji

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Coupe
Ich fahre die Z Performance zp01 in 8,5x19 ET35 rundum. VA auf 225 und HA auf 245 Hankook Reifen.

Seit kurzem habe ich das ST XA verbaut und an der VA schleift es auf 11 Uhr ganz ordentlich an der Innenkante. Das passt bei mir auf jedenfall nicht. Nur zur Info für alle die mal vorhaben das so zu fahren und dem Thread entnehmen dass das passen sollte. Aber klar, jedes Auto hat Toleranzen und kommt auch auf den Felgenhersteller an. Würde das Risiko aber nicht eingehen.

Noch als kurze Randnotiz. Das Auto wurde noch nicht vermessen. Denke aber kaum dass das etwas ändern würde.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #510
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
M240ix schrieb:
Also wenn ich die vergangenen 50 Seiten richtig interpretiert habe, dann sollte die maximale Kombination, die (1.) ohne Anpassungen an der Karosserie und (2.) ohne Distanzscheiben um Schleifen am Dämpfer zu verhindern auskommt, folgende sein:

8,5x19 ET40 mit 235/35 (VA)

9,5x19 ET50 mit 255/30 (HA)

Gibt es hierzu weitere Erfahrungswerte? Insbesondere bei ordentlicher Tieferlegung und flotten Kurvenfahrten bzw. hohen Geschwindigkeiten?

Hinten ja geht auch mit Tieferlegung. Vorne würde ich eher sagen geht nicht. Mit ET 40 und nem 225er Reifen is man schon sehr knapp an der VA... da kommts dann echt auf so viele Kleinigkeiten an zb reifentyp... dann nach ordentlich Tieferlegen würd ich sagen ne das wird irgendwann schleifen

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #511
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ich meine mehrmals gelesen zu haben, dass bei 8,5x19 ET35 ein 225er notwendig sei, bei 8,5x19 ET40 gehe auch ein 235er ...

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #512
Atlog

Atlog

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fahre die OZ Leggera HLT 8,5x19 ET 35 mit Michelin PSS 225/35/19 (VA) und ST X Gewinde seit über einem Jahr. Bei mir schleift da nichts. Vielleicht würde es mit einem schmalen 235er passen, der Michelin fällt ja relativ breit aus.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #514
m :)

m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
nein passen nicht

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #515

primusy0a

Punkte Reaktionen
0
Schade, aber danke für die schnellen Antwort :]

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #516
edepower

edepower

Punkte Reaktionen
4
Thema Winterreifen wollt auf meinem Cabrio 230i schwarze glänzende 18“ Felgen fahren. Nun gibt es da sehr wenig Felgen 7,5X18 ET45 so wie man Sie beim BMW-Händler bekommt. Wollte die BBS SX diese gibt es aber nur in 8“ 18 ET 45 od. ET30 kann man diese ohne Veränderung am Fahrzeug fahren und wie sit das mit dem TÜV laut ABE so wie ich es gelesen habe keine Eintragung.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #517
pfeil

pfeil

Punkte Reaktionen
786
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Die kannst Du ohne Veränderung fahren.

Ich habe als Sommerreifen 8x18 ET43 mit Mischbereifung drauf, da wurde nichts geändert. Bin nur zum TÜV zur Anbauabnahme und gut war es.

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #518

primusy0a

Punkte Reaktionen
0
Moin, hoffe ich frage im richtigen Unterthema.

Habe die 461 Felgen, auf meinem 220i.

Würde mir gerne für die Felgen Spurplatten / Distanzschreiben holen, Ziel ist maximale Breite.

Des Weiteren möchte mir noch 30mm H&R Federn holen für Tieferlegung.

Teilnummer müsste 28896-1 sein.

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Tieferlegungsfedern-f%C3%BCr-BMW-220i-Typ-F22-Coup%C3%A9-/index_191183_16908.html

Welche maximal Breite würde da noch passen, hab schon was von 15mm und 20mm gelesen.

Aktuell hab ich die beiden Artikel im Auge:

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Spurverbreiterung-Trak+-DR-f%C3%BCr-BMW-220i-Typ-F22-Coup%C3%A9-/index_234059_16908.html

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Spurverbreiterung-Trak+-DR-f%C3%BCr-BMW-220i-Typ-F22-Coup%C3%A9-/index_234105_16908.html

Jemand Erfahrungen mit der Kombination?

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #519

Stilo

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Was haltet ihr von den VOSSEN VFS1 in

rundum 19x8,5 ET40
mit 225/35(va) und 245/30 (ha)

Fährt diese Konfig jemand und gibt es Bilder?

• BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #520
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.028
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso nicht 235 oder 245 square?

Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten