RainerH schrieb:
Die Remus habe ich auf einigen Videos gesehen. Sicherlich ist das nicht aussagekräftig, doch auch bei der Remus sieht es aus als dass die Abgase
nur aus 2 Rohren kommen und somit Akra ähnlich.Gefällt mir gar nicht. Ich möchte 4 rauchende Colts
Somit sind Akra und Remus bei mir raus und LW (Design, Klang) vorne.
Das Akra so einen Mist (meine Meinung) bauen würde, hätte ich nicht erwartet.
Fmjuchi schrieb:
Wenn Gewicht und Abgasführung im Vordergrund stehen, kann nur eine Anlage wie von Akra herauskommen. Das gleiche System haben alle Hersteller beim N55 und auch z.B. Akra und Remus für den S55:
Durchgehende Rohre bis nach hinten, bei Klappe zu geht es durch den Schalldämpfer. Der M2C hat ja bereits mehr Kats, Schaldämpfer und Partikelfilter, als man überblicken. Ob man da wirklich aus dem Hängesack drei Schaldämpfer machen muss? Ich weiß nicht. Ansonsten hat das Teil schon fast passend im Regal gelegen.
Weniger als 4 TEURO für eine Titananlage mit Montage find ich nicht übertrieben. LW ruft für den M4 in Titan 3,5 TEURO ohne Montage auf.
Ich habe mir inzwischen auch das Konzept der ESD angesehen und bin auch der Meinung dass Akra, Remus vermutlich das meiste an ungedämpften Klang (Facettenreich!) aus dem Auto holt, da ja auch der serienmäßige MSD meines Wissen nach eine H-Pipe beinhaltet (hatte ich glaube ich so gelesen - finde es leider nicht mehr).
Die Lightweight bringt eine eigene H-Pipe mit, allerdings hat diese 3 Endtöpfe (sprich 3fach Dämpfung - falls Dämmmaterial etc. bei Lightweight verwendet wird ).
Akra hat vermutlich direkten Durchgang zum Endrohr (wenn die Klappen offen sind), zumindest zu den zwei äußeren Endrohren - aber eben abgasführungstechnisch sauber gelöst. - mir persönlich ist es egal ob Rauch von allen oder nur den äußeren Rohren kommt, wenn der Motor warm sein sollte oder eben auch im Sommer sieht man eh nichts davon.
Habe mich inzwischen mit mehren Händlern unterhalten und da wird die Qualität der Akra besonders gelobt, bitte einmal die Schweißnähte von Akra Titan und anderen Edelstahlanlagen vergleichen.
Mit Schweißnähten, Rissen etc. soll es ja bei bestimmten Edelstahlanlagen Herstellern Probleme gegeben haben - sogar bei BMW selbst.
Auch ist die Klappensteuerung oftmals ein Problem, Rasseln defekte Klappen etc. - soll lt. verschiedener Händler bei Akra nicht vorkommen. Aber Lightweight ist meines Wissen nach von den original BMW Klappen auf einen anderen Hersteller gewechselt (Hersteller der Lightweight Klappen ist mir nicht bekannt) - da anscheinend die original BMW Klappen auch des öfteren mal Probleme machten.
Von der Lautstärke sollten beide oder alle Anlagen (Akra, Lightweight, Remus, Supersprint etc) ähnlich laut sein - zumindest wenn diese nach ECE zugelassen, aber subjektiv werden die Anlagen natürlich anders wahrgenommen, da hat jeder Mensch leicht unterschiedliche Präferenzen.
So ich wollte nur meine Betrachungsweise meiner Überlegungen hier einbringen, da ich auch auf der Suche nach einem legalen ESD bin. Ich aber möchte, wenn ich mir eine Anlage kaufe, diese auch die nächsten Jahre problemlos läuft - ohne defekten Klappen, Risse etc.
Falls ich teilweise falsch liege, gerne berichtigen - viele Aussagen davon stammen von Händlern bzw. Herstellern selbst.
und noch ne Frage, die hatte ich immer vergessen die Händler zu fragen, welche Art von Dämfung wird bei den ESD der Hersteller Akrapovic, Lightweight, Remus verwendet - Absorptionsschalldämpfer oder Reflektionsschaldämpfer ?