F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.421
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Deine Aussage, dass der Mittelschalldämpfer mehr Sound schluckt, als der Endschalldämpfer - im Verhältnis 75/25 - stimmt einfach nicht.

Beim Serienauspuff ist das Potential vielleicht 75/25 - das ist aber etwas anderes, als du geschrieben hast (wobei man immer noch die Dämmung komplett rausnehmen und - wie gesagt - die Y Gabelung bearbeiten könnte)

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.422
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kilojul schrieb:
Der Akrapovic ESD wird nicht angeschweißt, sondern mit einer Schelle befestigt. Da treffen sich Titan und Edelstahl.

Ja, den Serien ESD kannst du mit dem M2 transportieren. Du solltest allerdings Decken, oder sonstige Polstermaterialien mitnehmen, um den Innenraum zu schützen - ist ziemlich sperrig.

Würden den Serien ESD behalten und bei Autowechsel Auto und Akra getrennt verkaufen.
Klasse, jetzt bin ich im Bilde!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.423
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kilojul schrieb:
Es steckt im Serienauspuff mehr Potential beim Mittelschalldämpfer, als beim Endschalldämpfer - richtig.

Ein Endschalldämpfer, wie der von LW oder Akrapovic, bringt aber mehr - deines dritten Punktes wegen.

In der Praxis ist der Unterschied vor allem bei der Fahrt am größten.

Habe selbst alles ausprobiert und fahre derzeit den Akrapovic Endschalldämpfer in Kombination mit einem bearbeiten Mittelschalldämpfer.

Ein Kumpel hat nur den Akra Endschalldämpfer - dieser klingt bei der Fahrt viel besser, als meiner, als ich noch nur einen bearbeiteten Mittelschalldämpfer und einen bearbeiteten Serienendschalldämpfer (zugepunktete Löcher) hatte.

Das stimmt natürlich. Ein Aftermarket-ESD wird immer mehr Sound durchlassen als der originale ESD, weil die äußeren Rohre nicht mehr mit in das ESD-Gehäuse verlaufen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.424
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kilojul schrieb:
Deine Aussage, dass der Mittelschalldämpfer mehr Sound schluckt, als der Endschalldämpfer - im Verhältnis 75/25 - stimmt einfach nicht.

Beim Serienauspuff ist das Potential vielleicht 75/25 - das ist aber etwas anderes, als du geschrieben hast (wobei man immer noch die Dämmung komplett rausnehmen und - wie gesagt - die Y Gabelung bearbeiten könnte)

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die ab Werk Komponenten.

Man hört es aber auch, wie schon geschrieben, gut im Video aus meinem vorletzten Beitrag. Der ASG Umbau ist wesentlich lauter als der Akra Slip-On, weil beim ASG Umbau der MSD bearbeitet wurde und das erste Fahrzeug ganz rechts noch den originalen MSD hat. Weiteres Beispiel ist wie gesagt die Milltek Anlage, welche man auf dem Video fast gar nicht hört, nun mit modifiziertem MSD aber am lautesten ist.

Die Kombi bearbeiteter MSD + Aftermarket ESD sollte mit das Lauteste sein, was ab OPF möglich ist. Es sollte an sich auch relativ egal sein, welchen Aftermarket ESD man kauft, wobei ich mir beim Lightweight ESD nicht sicher bin. Dieser hat zum einen außen jeweils einen Resonanzkörper wo die Abgase auch bei geöffneter Klappe durchmüssen und zum anderen sind auch die äußeren Rohre mit dem ESD-Gehäuse in der Mitte verbunden.

Siehe:

2019-10-08 10_11_44-Fotos.jpg

Bei allen anderen ESDs gehen die äußeren Rohre immer am ESD vorbei. Ich denke die LW ist relativ laut, weil bei ihr der MSD mit getauscht werden kann (H-Pipe). Ohne die H-Pipe könnte der LW-ESD doch schon wesentlich leiser sein, als die restlichen ESDs. Ist aber nur eine Vermutung.

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.425
Marci

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Ich bin mal auf Frühjahr gespannt, wie die Kombination HJS DP + OPF + LW ab OPF klingen wird. Gibt ja zwar ein Soundclip auf Instagram mit der Kombi. Aber wir wissen alle, live ist das ne andere Hausnummer.

Ich habe die LW ab OPF und bekomme sie mit geschlossenen Fenstern als Fahrer kaum mit. Mein Kollege sprach mich an, dass ich schon von weiten deutlich zu hören war. Er sagte stell Dich mal hinter Dein Fahrzeug. Nun weiß ich was er meint. Wenn die HJS noch 1-2 DB bringen, ist er trotz OPF fast wieder bei meinem M135i mit HJS + Milltek Race und ich bin rundum glücklich.

Ich grüße Greta und alle die gerade im Regen die Straße blockieren, über die Woche fahre ich mit eBike zur Arbeit. :D
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.426
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Dann hättest du mir aber nicht widersprechen müssen.

Das Problem an den Messungen ist, dass der Peak der Lautstärke das Knallen ist - dies wird vor allem im Mittelschalldämpfer gefiltert.

Wenn du ein Fahrzeug mit Akra und Serienmittelschalldämpfer und eines mit bearbeitetem MSD und Serienesd bei der Fahrt im Innenraum vergleichst, wirst du feststellen, dass dort mehr beim Akra ESD ankommt, die Knalls allerdings lauter mit bearbeitetem MSD sind.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.427
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Auf die Downpipes bin ich auch gespannt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.428
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kilojul schrieb:
Dann hättest du mir aber nicht widersprechen müssen.

Das Problem an den Messungen ist, dass der Peak der Lautstärke das Knallen ist - dies wird vor allem im Mittelschalldämpfer gefiltert.

Wenn du ein Fahrzeug mit Akra und Serienmittelschalldämpfer und eines mit bearbeitetem MSD und Serienesd bei der Fahrt im Innenraum vergleichst, wirst du feststellen, dass dort mehr beim Akra ESD ankommt, die Knalls allerdings lauter mit bearbeitetem MSD sind.

Ja, der originale MSD schluckt mehr von dem künstlichen Geknalle (was ich bei mir eh deaktiviert habe, weil ich es lächerlich finde, aber das nur nebenbei), aber das du den Akra ESD mehr im Innenraum hörst, hat schlicht und ergreifend mit dem Akustik Reflektor von Akra zutun. Die äußeren Endrohrblenden haben rundum einen Spalt zwischen Innenrohr und Blende, weshalb der Sound nach Vorne, also Richtung Innenraum, getragen wird.

Bei den neueren Anlagen von Akra ist das sogar patentiert und variabel einstellbar:

http://www.akrapovic.com/en/page/Akrapovic-Adjustable-Acoustic-Reflector

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.429
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Ist auch bei der Vorbeifahrt der Fall.

Ich weiß Bescheid, danke. Habe die Entwicklung seit der ersten Prototypen verfolgt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.430
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kilojul schrieb:
Dann hättest du mir aber nicht widersprechen müssen.

Das Problem an den Messungen ist, dass der Peak der Lautstärke das Knallen ist - dies wird vor allem im Mittelschalldämpfer gefiltert.

Wenn du ein Fahrzeug mit Akra und Serienmittelschalldämpfer und eines mit bearbeitetem MSD und Serienesd bei der Fahrt im Innenraum vergleichst, wirst du feststellen, dass dort mehr beim Akra ESD ankommt, die Knalls allerdings lauter mit bearbeitetem MSD sind.

Da bin ich bei dir - bei der Akra Slip-On inkl. MSD (mod) ist das Knallen extrem :cool:

Auf den Fotos von M2Comp sieht man, dass die Akra quasi vom Aufbau aus der Reihe tanzt, deshalb reicht auch eine Slip-on vs. LW komplett (ähnlich laut)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.431
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Auf jeden Fall. Das sollte auch die lauteste Kombi ab OPF sein.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.432
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Beim Serien ESD ist es übrigens ähnlich wie beim LW ESD, fällt mir gerade auf. Auch hier sind die äußeren Rohre mit dem ESD Gehäuse verbunden. Bei den anderen genannten Anlagen ist dies nicht der Fall.

post-267-0-70947500-1570517495.jpg

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.433
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HerrK schrieb:
Da bin ich bei dir - bei der Akra Slip-On inkl. MSD (mod) ist das Knallen extrem :cool:

Auf den Fotos von M2Comp sieht man, dass die Akra quasi vom Aufbau aus der Reihe tanzt, deshalb reicht auch eine Slip-on vs. LW komplett (ähnlich laut)

Richtig.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.434
HerrK

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von der Lautstärke (dB-Messgerät) sind die LW und Akra Slip-on (+ mod MSD) ähnlich laut. Weil das Gerät das Knallen nicht mit erfasst. 2dB laut ist die Akra. Aber bei geschlossener Klappe ist die Variante bei 87dB und somit im Soll.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.435
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2 dB lauter meinst du?

Das wäre ja deutlich.

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.436
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ja sorry, ich glaube es waren ca. 91 zu 93dB bei 3.800 u/min.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.437
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Hier auch nochmal zur Übersicht die Ergebnisse meiner bisherigen Messungen. Absolute Lautstärke muss nicht stimmen, relative Lautstärke zwischen den Anlagen sollte aber stimmen.

2019-10-08 10_51_39-Clipboard.jpg

Was auffällt:

  • Die Akra ist mit geschlossener Klappe signifikant leiser als die anderen Anlagen
  • Der MSD der Milltek schein mehr zu dämmen, als der originale MSD
  • Oben rum sind Akra und LW ähnlich laut, obwohl die Akra noch den originalen MSD hatte
Der M2C (Spezial) hatte übrigens die bereits erwähnte Kombi Catless DPs, M3/M4 Sekundärkats (ohne OPF), originaler MSD, originaler ESD. Zeigt relativ deutlich wie viel am Ende dann doch originaler MSD und ESD an Sound schlucken.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.438

Gast2314

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Gestern fuhr ein M2 an mir vorbei -

Er kam auf mich zu, verlangsamte etwas, um dann rechtwinklig vehement aus ner Kurve heraus zu beschleunigen.

Nicht abgedreht, aber durchaus flott.

Sauber :daumen: , dachte ich so bei mir: die klingen ja wirklich nicht schlecht, diese feisten Racker.

Erst dann habe ich bemerkt, dass es ein Competition war - mir Serien-Pott.

Also, ich habe ja den "Normalen", doch bei dieser M2C Klangprobe war ich überhaupt nicht enttäuscht,

auch mit diesem kastrierten Sound bekäme ich keine Depression.

Ok, zum Vogelzeigen und Trommelfellplatzen reicht es nicht - das ist und war aber auch noch nie mein Ding.

Allerdings weiß ich meinen Ur-Knall zu schätzen - täglich - naja fast. :verneigen: .

Garagentor auf - fettes grinsen - einsteigen - grinsen - Knopfdruck - abwechselnd jodeln und fett grinsen.

Ne bessere Massage für die Stimmbänder und Gesichtsmuskeln - wat schönret gibbet ja auch nich. :hitze:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.439
Wito

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Akra hat mit dem Reflektor einen echten USP entwickelt. Mir gefällt diese Herangehensweise, weil die Dämmung in Richtung Kabine bei Fahrzeugen der Kategorie M2 für meinen Geschmack schon zu stark ist. Mich als Fahrer interessiert auch viel mehr was ich an Klang erlebe und wahrnehme, als das, was hinten rauskommt während der Fahrt. Damit nervst du doch alle nur noch.
 
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