F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.701
Raspudin

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M2Comp schrieb:
Fakt ist, zum damaligen Zeitpunkt war sie messbar. Bei den EU-Modellen mit OPF wurde ja auch der Ladedruck um 0,1 Bar erhöht im Vergleich zu den non-OPF Modellen um den Leistungsverlust durch die OPFs zu kompensieren. Die Frage ist halt wie gesagt, wie "schlau" das Steuergerät ist und ggfs. den Ladedruck nach einer Adaptionsphase wieder anpasst bzw. reduziert, um auf die Werksleistung zurück zu kommen.

IMG_8103.jpg

EWG korrigiert gemessen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.702
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Raspudin schrieb:
EWG korrigiert gemessen ?? kannst mal googlen dann weisst wo die 10% mehrleistung herkommen

Korrekturfaktor 0.99. Es wurde nur die Temperatur nach EWG korrigiert, sonst nichts, was richtig ist. Die Messung ist also vollkommen korrekt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.703
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Wird diese Partikelmessung vorerst nicht nur für Dieselfahrzeuge eingeführt? Zumindest habe ich das so gehört. Kann natürlich gut sein, dass die Benziner dann schnell nachrücken werden.

Ich fahre zwar mit OPF aber ich finde man sollte das jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne OPF fährt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.704
Raspudin

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M2Comp schrieb:
Korrekturfaktor 0.99. Es wurde nur die Temperatur nach EWG korrigiert, sonst nichts, was richtig ist. Die Messung ist also vollkommen korrekt.
Klar ist das 40PS nicht vom Endschalldämpfer oder vom OPF kommen. Mehrleistung gibts im Serienfahrzeug nicht. Was den Hersteller verlässt liegt Leistungstechnisch sehr sehr nah zusammen, bei weitem Näher als zu Saugerzeiten. Diese Märchen von neuen M4 mit 500PS existieren nicht. Alles falsche Messungen. Ohne Eingriff in die DME gibts keine 40PS mehr. Da würde weder der Bastuck Endschalldämpfer ne Zulassung bekommen, noch BMW Autos verkaufen dürfen.

Lass den woanders nachmessen und du wirst erstaunt sein was dabei rauskommt.

Bei uns fährt ein M3 rum ohne Opf der hat ab Werk 483PS. Gemessen aufm Prüftstand. Was hat der dann erst mit ner Leistungssteigerung?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.705
Raspudin

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LLM2C schrieb:
Wird diese Partikelmessung vorerst nicht nur für Dieselfahrzeuge eingeführt? Zumindest habe ich das so gehört. Kann natürlich gut sein, dass die Benziner dann schnell nachrücken werden.

Ich fahre zwar mit OPF aber ich finde man sollte das jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne OPF fährt.
Kommt erst mal für Dieselfahrzeuge, was auch dringend notwendig ist, da das aktuelle Messverfahren bei nem modernen Diesel eigentlich sinnfrei ist. Ein CR-Diesel mit DPF hat keine Trübung und ohne DPF ist die Trübung auch bei weitem nicht zu hoch.

Beim Benziner wird auch ein anderes Messverfahren kommen. Fürs erste aber erstmal auf genauere Begutachtung geschult für Catless DP usw.! Und die Software wird, ähnlich wie bei VW, auf Prüfsummen für Steuergeräte spezialisiert um Softwaremanipulationen aufzudecken (bringt aber in der Praxis auch nichts, weil Prüfsummen auch änderbar sind).

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.706
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Raspudin schrieb:
Klar ist das 40PS nicht vom Endschalldämpfer oder vom OPF kommen. Mehrleistung gibts im Serienfahrzeug nicht. Was den Hersteller verlässt liegt Leistungstechnisch sehr sehr nah zusammen, bei weitem Näher als zu Saugerzeiten. Diese Märchen von neuen M4 mit 500PS existieren nicht. Alles falsche Messungen. Ohne Eingriff in die DME gibts keine 40PS mehr. Da würde weder der Bastuck Endschalldämpfer ne Zulassung bekommen, noch BMW Autos verkaufen dürfen.

Lass den woanders nachmessen und du wirst erstaunt sein was dabei rauskommt.

Bei uns fährt ein M3 rum ohne Opf der hat ab Werk 483PS. Gemessen aufm Prüftstand. Was hat der dann erst mit ner Leistungssteigerung?

M2Cs mit OPF wurden bei Aulitzky mit 420-430 PS am selben Tag gemessen, was ziemlich genau sein sollte, da es nur 10-20 PS Mehrleistung sind, was innerhalb der Toleranzgrenze des Herstellers von 5% (410 PS * 5% = 20,5 PS) liegt. Wenn nun wie gesagt noch 0,1 bar mehr Ladedruck, bedingt durch die fehlenden OPFs, dazu kommen, reden wir von zusätzlichen knapp 20-25 PS was in den knapp 450 PS resultiert. Also ebenfalls realistisch.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir reden hier nicht von einem M2C mit OPFs der bei Simon Motorsport mit 483 PS gemessen wurde (was natürlich Schwachsinn ist). Der Kollege korrigiert auch vollkommen falsch, weshalb Fabelwerte rauskommen (die auch nicht zu den Beschleunigungswerten passen). Bei Aulitzky hingegen wurde richtig korrigiert (nämlich nur die Temperatur, den Rest macht das Steuergerät), was ursprünglich von dir moniert wurde.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.707
Raspudin

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Wie schon erwähnt, anderer Prüfstand anderes Ergebniss. Man kann sich alles schön reden und erklären. M2CS hat ja dann nach deiner These Ohne OPF an die 500ps. Macht ja Dann das Tuning auf 530PS ziemlich sinnfrei. Vor allem dreht ja da die Kurbelwellenschraube ab werk schon frei durch.
Aber jeder darf glauben was er will
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.708
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Das liegt einfach daran, weil aus Sicht des Herstellers nicht vorgesehen ist, die OPFs zu entfernen. Der zusätzliche Staudruck muss ja irgendwie Leistungs-technisch kompensiert werden. Daher etwas (0,1 bar) mehr Ladedruck, was logischerweise mehr Leistung entspricht. Alles kein Hexenwerk.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.710

BiMiWi

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LLM2C schrieb:
Wird diese Partikelmessung vorerst nicht nur für Dieselfahrzeuge eingeführt? Zumindest habe ich das so gehört. Kann natürlich gut sein, dass die Benziner dann schnell nachrücken werden.

Ich fahre zwar mit OPF aber ich finde man sollte das jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne OPF fährt.
Ohne Betriebserlaubnis zu Fahren sollte nicht jeden selbst überlassen sein. :doof:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.711
trascanico

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BiMiWi schrieb:
Ohne Betriebserlaubnis zu Fahren sollte nicht jeden selbst überlassen sein. :doof:

Wenn es für andere Menschen gefährlich wird, stimme ich zu.

Aber einen OPF herauszunehmen, halte ich für ziemlich ungefährlich und kann ruhig jedem überlassen sein.

Letztendlich wird es nur für den Halter gefährlich in Form von Strafen, wenn es entdeckt wird ;)

Also nicht immer gleich die Moralapostel-Karte ziehen, wenn man gleich "ohne Betriebserlaubnis" hört/liest.

Dies ist mittlerweile ein sehr dehnbarer Begriff und hier in DE, kann es mittlerweile sehr schnell passieren, dass man ohne BE fährt, weil der TÜV und die Regelungen immer mehr angezogen werden.

Da wurde vor 15 bis 30 Jahre noch viel mehr Schmu getrieben.

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.713

BiMiWi

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trascanico schrieb:
Wenn es für andere Menschen gefährlich wird, stimme ich zu.
Das freut mich das Du es einsiehst, das Lärm und ungefilterte Abgase für andere Menschen gefährlich sein können und Krank machen.

Und diejenigen die hier absichtlich manipulieren sollte man zur MPU schicken um ihr soziales verhalten zu überprüfen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.714
Benitro

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BiMiWi schrieb:
Das freut mich das Du es einsiehst, das Lärm und ungefilterte Abgase für andere Menschen gefährlich sein können und Krank machen.

Und diejenigen die hier absichtlich manipulieren sollte man zur MPU schicken um ihr soziales verhalten zu überprüfen.
Was ist denn mit dir los? Gibt es hier jetzt eine CO2 etc. Disskusion? Wir fahren ein Auto mit min. 410Ps, da ist so eine Disskusion absolut überflüssig!

bitte zurück zum Thema Sound, für Gesetzgebung usw. kann man einen eigenen Thread aufmachen.

LG

Beni

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.715

BiMiWi

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Benitro schrieb:
Was ist denn mit dir los? Gibt es hier jetzt eine CO2 etc. Disskusion? Wir fahren ein Auto mit min. 410Ps, da ist so eine Disskusion absolut überflüssig!

bitte zurück zum Thema Sound, für Gesetzgebung usw. kann man einen eigenen Thread aufmachen.

LG

Beni
Ja, 410 Ps reicht doch, da braucht man doch nicht noch illegal Tunen und die Kiste lauter machen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.716
Staati

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Klar, der M2C mit entfernten OPF killt massenhaft Leute, ein M4 aus 2017 ist aber kein Thema :D Dann aber schnell den Laserdrucker entsorgen und alle Kerzen daheim entsorgen ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.717

BiMiWi

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Staati schrieb:
Klar, der M2C mit entfernten OPF killt massenhaft Leute, ein M4 aus 2017 ist aber kein Thema :D Dann aber schnell den Laserdrucker entsorgen und alle Kerzen daheim entsorgen ;)

Das habe ich nicht behauptet, aber man sollte den Fortschritt auch nicht im weg stehen und seine eigenen Gesetze machen,

Das ist für mich asoziales verhalten.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.718
trascanico

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BiMiWi schrieb:
Das freut mich das Du es einsiehst, das Lärm und ungefilterte Abgase für andere Menschen gefährlich sein können und Krank machen.

Und diejenigen die hier absichtlich manipulieren sollte man zur MPU schicken um ihr soziales verhalten zu überprüfen.

Sorry, aber deine ganze Argumentation hebelt dich doch selber aus.

Zum einen machst du dir über Abgase und Gefährdung anderer Menschen sorgen, wirbst aber HIER für Autobahnen ohne Tempolimit.

Da hat man beim schnellen Fahren ein höheres Risiko "verletzt" zu werden, als deine lustige Argumentation mit der Lautstärke und den Abgasen :D

Entweder man hat eine eindeutige Einstellung, oder lässt es lieber bleiben, denn so macht man sich nur lächerlich.

Die paar OPF, die entfernt werden, werden sicher nicht für die CO2-Bilanz ausschlaggebend sein.

Und glaub mir, dass ein M2C ohne OPF nicht lauter ist, als ein "legaler" M2 (LCI) mit MPE - im Gegenteil...

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.719

BiMiWi

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trascanico schrieb:
Sorry, aber deine ganze Argumentation hebelt dich doch selber aus.

Zum einen machst du dir über Abgase und Gefährdung anderer Menschen sorgen, wirbst aber HIER für Autobahnen ohne Tempolimit.

Da hat man beim schnellen Fahren ein höheres Risiko "verletzt" zu werden, als deine lustige Argumentation mit der Lautstärke und den Abgasen :D

Entweder man hat eine eindeutige Einstellung, oder lässt es lieber bleiben, denn so macht man sich nur lächerlich.

Die paar OPF, die entfernt werden, werden sicher nicht für die CO2-Bilanz ausschlaggebend sein.

Und glaub mir, dass ein M2C ohne OPF nicht lauter ist, als ein "legaler" M2 (LCI) mit MPE - im Gegenteil...
Richtig, ich fahre gerne schnell mit einen Autos sofern es die Gegebenheiten zulassen.

Aber Freude am Fahren heißt für mich nicht Freude an lauten Illegalen Autos.

Aber Du hast recht, jeden das seine.

Aber bei der nächsten Verkehrskontrolle fahre ich danach sicherlich mit einen Grinsen weiter.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.720
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Als hätte man auch erwarten können, dass nicht gleich wieder geurteilt wird bzw. eine Grundsatzdiskussion entsteht.

Die Sokos bestehen bestimmt weniger aus der Tatsache, dass das ein oder andere Fahrzeug illegal verändert wurde, sondern eher, weil einige meinen, ihr Auto - ob Serie, oder nicht - in der Stadt zur Schau stellen zu müssen und damit andere belästigen und gefährden.

Gefährlicher als all das sind da bestimmt die obligatorischen 10kmh über Gechwindigkeitsbegrenzung - aber da kommt ja die Toleranz weg und Punkte gibts auch keinen.. das geht dann schon. Machen wir alle

 
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