F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.661
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
kilojul schrieb:

Habe jetzt von dem Akrapovic Slip-on mit bearbeitetem Mittelschalldämpfer auf die Akrapovic Evolution gewechselt.

Leider kommt das am Video nie so gut durch, wie es wirklich ist.

Habe lange überlegt und bin nun absolut zufrieden.

Jetzt klingt das Auto, wie es klingen sollte - meiner Meinung nach.

Mit geschlossenen Klappen merkt man kaum einen Unterschied zu vorher.

Wie hast du das Problem mit der Fehlermeldung gelöst?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.662

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Danke dir das freut mich denke kann sie doch drauf knallen habe bis jetzt gezögert wegen der Lautstärke.

Ein Video mit geschlossenen Klappen ware super! Denke werde eh immer mit geschlossenen fahren ich mag keine lauten Autos.

Mir geht es hauptsächlich um den flow...

Danke dir Gruß

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.663
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
@kilojul

Hast du ein AK-Motion Datendisplay? Damit könntest du nach Bedarf das Geknalle abschalten. Das fand ich damals bei der Akra Evo die ich gehört habe schon grenzwertig :-D Ohne das Geknalle, aber mit ordentlicher Lautstärke der Akra Evo klingt das schon ziemlich perfekt nach Rennsport :cool:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.664

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Ich hab ein Ak Motion und das Knallen abgeschaltet mit der Akra Slip on passt das ganz nett

Gruß

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.665
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
M2Comp schrieb:
@kilojul

Hast du ein AK-Motion Datendisplay? Damit könntest du nach Bedarf das Geknalle abschalten. Das fand ich damals bei der Akra Evo die ich gehört habe schon grenzwertig :D Ohne das Geknalle, aber mit ordentlicher Lautstärke der Akra Evo klingt das schon ziemlich perfekt nach Rennsport :cool:
Leider noch nicht, will ich mir aber zulegen - fände den Sound ohne Knallen auch perfekt

Wobei es meistens eh nur knallt, wenn man es provoziert.

VRisiko schrieb:
Danke dir das freut mich denke kann sie doch drauf knallen habe bis jetzt gezögert wegen der Lautstärke.

Ein Video mit geschlossenen Klappen ware super! Denke werde eh immer mit geschlossenen fahren ich mag keine lauten Autos.

Mir geht es hauptsächlich um den flow...

Danke dir Gruß

Video kommt. Nur wegen dem Flow und vor allem, wenn du keine lauten Autos magst, würde ich das definitiv nicht machen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.666

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Habe vor nur mit geschlossenen klappen zu fahren. Naja ich teste es mal kann es ja wieder raus nehmen wenn nicht.

Gruß
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.667
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso lässt du ihn dann nicht einfach Serie? Dann dürfte er ja leise genug sein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.668

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Nennt mich verrückt aber ich spüre die OPFs es ist immer eine kurze Verzögerung beim abrufen von lasst.. und da ich ja sorry wie soll ich es anders sagen quer fahren will und auch

vom 2 in den 3 mit DKG unterbricht er den Drift teilweise wegen diesem verzögern. Un das nervt mich total... der Motor muss freier werden...

Gruß

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.669
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Ich weiß nicht ob wirklich die OPFs der Grund für die "Verzögerung" sind. Ich habe bspw. trotz OPFs ein merklich besseres, i.S.v. schnelleres, Ansprechverhalten seitdem ich die Eventuri Ansaugung verbaut habe.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.670
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich habe das Gefühl, dass er etwas mehr Drehmoment hat und besser anspricht - kann aber auch Einbildung sein.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.671
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Bei Aulitzky auf dem letzten Dyno Day hatte ein M2C ohne OPFs und mit Eisenmann Komplettanlage knapp 20 PS bzw. 30 NM mehr an Leistung als die anderen M2C mit OPFs. Ich weiß halt nur nicht, ob das Steuergerät nach einer gewissen Adaptionsphase den Ladedruck etc. wieder anpasst, sodass man auf Werksleistung zurück kommt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.672
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
myBMWadventures schrieb:
Möglich..

Mit geschlossenen Klappen wird man in der Stadt unter dem Radar fliegen und auch niemanden belästigen.

Den möglichen Konsequenzen muss man sich natürlich bewusst sein :)
schön zu hören, ich werd das wohl im Frühjahr auch so machen. Gerne per PM: was hat der Obermeier verlangt? ;-)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.673
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Bei Aulitzky auf dem letzten Dyno Day hatte ein M2C ohne OPFs und mit Eisenmann Komplettanlage knapp 20 PS bzw. 30 NM mehr an Leistung als die anderen M2C mit OPFs. Ich weiß halt nur nicht, ob das Steuergerät nach einer gewissen Adaptionsphase den Ladedruck etc. wieder anpasst, sodass man auf Werksleistung zurück kommt.
Ich wage zu bezweifeln das ohne OPFs eine Mehrleistung großartig messbar ist, wird ja auch in anderen Ländern exakt so gebaut. Da wurde sicherlich um ein Leuchten der Motorlampe zu umgehen ein Datenstand von einem Serien M3/M4 aufgespielt. Auch der Endschalldämpfer dürfte keinen Spürbaren Zuwachs bringen weil ja dann kein ABE erteilt worden wäre!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.674
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Fakt ist, zum damaligen Zeitpunkt war sie messbar. Bei den EU-Modellen mit OPF wurde ja auch der Ladedruck um 0,1 Bar erhöht im Vergleich zu den non-OPF Modellen um den Leistungsverlust durch die OPFs zu kompensieren. Die Frage ist halt wie gesagt, wie "schlau" das Steuergerät ist und ggfs. den Ladedruck nach einer Adaptionsphase wieder anpasst bzw. reduziert, um auf die Werksleistung zurück zu kommen.

IMG_8103.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.675
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Es ändert aber nix daran, dass opf entfernen ohne Software anzupassen nicht läuft. Wenn der ohne OPF auf m Prüfstand war, dsnn wurde auch Softwareseitig was angefasst.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.676
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Nicht unbedingt. AK-Motion und Manhart (Emulator Control Module) bieten mittlerweile die Möglichkeit die Fehlermeldung zu deaktivieren, ohne das die originale Software überschrieben wird.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.677
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.845
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Ich wage zu bezweifeln das ohne OPFs eine Mehrleistung großartig messbar ist, wird ja auch in anderen Ländern exakt so gebaut. Da wurde sicherlich um ein Leuchten der Motorlampe zu umgehen ein Datenstand von einem Serien M3/M4 aufgespielt. Auch der Endschalldämpfer dürfte keinen Spürbaren Zuwachs bringen weil ja dann kein ABE erteilt worden wäre!
Was erwartest du von 0,1 Bar mehr Ladedruck, die gleiche Leistung?!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.678
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mehr Leistung nur dann, wenn der Ladedruck auch wirklich 0,1 Bar höher ist. Wenn die DME die VTG des Laders gemäß Istdruck am Drucksensor regelt, dann ändert sich da auch nix an der Leistung. Ist ja nicht so, dass der Ladedruck über einen offenen Regelkreis geregelt würde und die DME nach Kennfeld stumpf die VTG verstellt, ohne die resultierende Führungsgröße zu überwachen.

Ratcher schrieb:
Was erwartest du von 0,1 Bar mehr Ladedruck, die gleiche Leistung?!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.679

Gast7215

Guest
M2Comp schrieb:
Nicht unbedingt. AK-Motion und Manhart (Emulator Control Module) bieten mittlerweile die Möglichkeit die Fehlermeldung zu deaktivieren, ohne das die originale Software überschrieben wird.
Das AK-Motion dies kann (ohne Softwareanpassung) wäre mir aber neu..

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #4.680
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ruediger schrieb:
Mehr Leistung nur dann, wenn der Ladedruck auch wirklich 0,1 Bar höher ist. Wenn die DME die VTG des Laders gemäß Istdruck am Drucksensor regelt, dann ändert sich da auch nix an der Leistung. Ist ja nicht so, dass der Ladedruck über einen offenen Regelkreis geregelt würde und die DME nach Kennfeld stumpf die VTG verstellt, ohne die resultierende Führungsgröße zu überwachen.
Seit wann hat dee M2 denn ne VTG?
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten