So...die Grail ist verbaut! Erstmal vielen Dank an
@Staati für den professionellen Einbau - TOP !
Leider ist die Grail mit 3,5 Zoll fast zu groß für den M2C - habe im Moment noch Probleme mit dem "Verbindungsblech (weiß nicht wie man das Teil nennt)" - andere anscheinend nicht, allerdings habe ich bei einem BMW Meister nachgefragt und für solche Durchmesser wurde der M2C natürlich nicht entwickelt (Hart an der Grenze!-meinte er
), bei mir tritt das auf, da mein Auto nicht mehr neu ist und sich AGA, die Halte-Gummis etc., inzwischen ein bisschen gesenkt haben - meinte der KFZ Meister, da sollte der Hersteller von der AGA ein neues Verbindungblech was ca. 10- 20mm tiefer sitzt mitliefern und alles wäre "OK" -habs so auch schon an den Hersteller weitergeleitet. Über den Sound etc. spreche ich wenn ich mal vernünftig ohne Klappern fahren kann - im Moment und auf den beigefügten Fotos habe ich schon ca. 2-3mm Beilagescheiben drunter (mehr geht nicht, dann bräuchte ich längere Schrauben) - stößt aber immer noch ab und an dagegen, vorallem wenn der Motor kalt ist.
Zur Qualität kann ich sagen...bei der Akra sieht man denke ich, dass diese maschinell gefertigt werden (hoffe das ist korrekt!- kann auch sein, dass diese per Hand geschweißt werden) - da ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben.
Die Grail/MH-Pipes ist aber auch von sehr guter Qualität (MH-Pipes ist anscheinend sehr gut im Schweißen "mir schweiße halt" ist sein Motto!) - eben Hand Made in Germany - finde ich persönlich top! - vielleicht kann man dies auf den Fotos erkennen.
zu den Blenden: Mir persönlich gefallen die Akra Blenden besser - meinem Sohn die von MH Pipes - verarbeitungstechnisch sind die Blenden von AKRA denke ich etwas besser obwohl die von MH-Pipes natürlich auch auf hohem Niveau sind (Doppelwandig schwarz matt 100er Rohre - allerdings nur mit einer M8 Schraube befestigt (ohne Schellen) - das hätte man besser lösen können (siehe Akra oder auch die Blenden von Staati) - meiner Meinung nach.
Gewicht: ein Unterschied wie Tag und Nacht - die Grail ist meiner Meinung nach schwer (kenne das Gewicht nicht) - die Akra kannst mit dem kleinen Finger heben - schon enorm der Unterschied meiner Meinung nach.
Dann doch noch was zum Sound vorab (kann aber im Moment nicht ganz klar denken
wegen den technischen Problemen)
Warum ich eigentlich gewechselt bin, war ja die Innenraum Lautstärke - allerdings kommt mir diese nach ca. 200km komischerweise fast genauso laut vor - wie die Akra, zumindest im Bereich von 2000- 3500 U/m. Vielleicht muss ich auch erst mal zur Ruhe kommen - das Problem mit dem Klappern beheben - dann kann ich erst richtig den Klang einordnen und genießen.
Die Grail klingt sonorer, noch bassiger als die Akra - die Akra dagegen hatte mehr Klangfacetten und den lauteren Knall
(zumindest im Innenraum). Lauter dürfte die Grail sein, wobei ich noch nicht gemessen habe - zumindest vom Gefühl her.
Im Standgas ist allerdings die Akra etwas lauter (vielleicht auch wegen dem Trichter) - hier hört man von der Grail leider nur ein Plop-Plop-Plop (vermutlich dem großen Rohr-Durchmesser geschuldet) - muss der Anlage aber noch etwas Zeit geben!
So meine Eindrücke vorab - ich weiß, dass sich der Klang der Akra nach 1000, 5000, 10000km nochmal geändert hat, da gebe ich jetzt der Grail noch etwas Zeit und Kilometer und melde mich in den nächsten Wochen (wird sich durch Corona verzögern - darf ja keine Fun-Fahrten mehr unternehmen - denke ich)
Hier die Fotos: Akra natürlich frisch abmontiert (ungewaschen) und die Grail / MH-Pipes fabrikfrisch...