F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #661

Melachi

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Wenn keine Drucksensoren verbaut sind (Kostet ja Geld) wird höchstwahrscheinlich ein Beladungsmodell eingesetzt.

Das berechnet anhand der Betriebspunkte vom Motor (Last und Drehzahl) die Beladung und gibt dann die Regeneration frei.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #662

Mad24max

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So schauts aus. Es sind keine Differenzdrucksensoren verbaut.

Und ja die Mittelsektion passt drunter.
Hier fährt schon der erste ohne OPF rum und es leuchtet nix
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #663

Naumy

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HardyM2 schrieb:
mMn muss irgendwie gemessen werden. Anhand des Gegendrucks weiß die Software wann sie reinigen muss.

Aber das werden uns die Spezis hier besser erklären können.

Wenn ein festgesetzter Wert programmiert ist muss da nichts überwacht werden.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #664
HardyM2

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Na denn, viel Spaß. Freue mich, dass ihr so wenigstens etwas Sound hinbekommt - auch wenns illegal ist und die Garantie verfällt.

Denn nur 4sec schneller auf der NOS ist ja langweilig ;)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #665
Fmjuchi

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Für TÜV und Wartung baut man eben wieder zurück. Dank Longlife ja nicht so oft notwendig. Die Frage ist nur, was man in Kombination macht. Blöd, wenn man nur wegen der AGA aus dem Verkehr gezogen und am Ende Leistungssteigerung, Aga und Anbauteile auf der Liste stehen. Wenns schnell sein soll, ist vielleicht unauffällig sicherer.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #666
DomiM235i

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Unsere Garantie ist dank der hjs downpipe ja auch Futsch.

Abwarten Akrapovic Remus und co bringen sicher noch Abgasanlagen mit Gutachten.

Muss man sich jetzt halt ein wenig gedulden :)

Hätte auch gern den neuen darum muss ich ihn auch nicht schlecht reden.

Aber das wäre dann schon der Dritte 2er in 2 Jahren.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #667

Melachi

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Die Ladedruckregelung und Vorsteuerung des Turboladers ist aber auch auf den Gegendruck der Standardabgasanlage ausgelegt.

Wenn jetzt der OPF wegfällt und die Abgasanlage viel weniger Gegendruck hat, stimmt die Ladedruckregelung nicht mehr.

Dies führt dann zu schönen Unter- und Überschwingern im Ladedruck :)

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #668
HardyM2

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Daher meinte ich ja auch Softwareanpassung ja/nein.

Aber es werden ja bald große Tests stattfinden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #669

Naumy

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Melachi schrieb:
Die Ladedruckregelung und Vorsteuerung des Turboladers ist aber auch auf den Gegendruck der Standardabgasanlage ausgelegt.
Wenn jetzt der OPF wegfällt und die Abgasanlage viel weniger Gegendruck hat, stimmt die Ladedruckregelung nicht mehr.
Dies führt dann zu schönen Unter- und Überschwingern im Ladedruck :)
Bitte was? Dann müsste ja nach deiner Logik her bei jedem Turbo Auto wo die Abgsanlage geändert wurde ja auch neue Software mit aufgespielt werden denn eine Änderung der Dämpfer oder des Rohrdurchmessers zieht ja schon eine Druckveränderung mit sich.
Oder meinst du alle Autos mit Änderung fahren jetzt schlecht rum?

Und die Ladedruckregelung regelt sich selbst über den gemessen Druck mittels Ladedrucksensor(en),Wastegate,SUV und und und. Der ist egal ob da nur ein Rohr hinter dem Turbo sitzt oder 10 Dämpfer
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #670
HardyM2

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Ein 200er Kat verursacht auch eine Fehlermeldung. Welche Sensor meldet diesen denn?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #671

Naumy

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HardyM2 schrieb:
Ein 200er Kat verursacht auch eine Fehlermeldung. Welche Sensor meldet diesen denn?

Die Lambdasonde. Deshalb eine Vor und eine Nach dem Kat! Hat der Opf aber nicht und wenn da welche wären,wären das drucksensoren
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #672
DomiM235i

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Die Nachkat Lamdasonde die misst aber keinen Abgasdruck.

Sondern nur den Sauerstoffanteil

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #673
DomiM235i

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Ich glaube aber gelesen zu haben das beim Turbo ein Drucksensor ist der evtl. einen Fehlerschmeist.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #674

Naumy

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DomiM235i schrieb:
Die Nachkat Lamdasonde die misst aber keinen Abgasdruck.
Sondern nur den Sauerstoffanteil
Ja eben! Der Fehler der da gesetzt wird ist wenn dein Kat nicht genug Güte hat mit weniger Zellen die gleiche Abgasreinigung zu erreichen. Deswegen sind auch Kats mit weniger Zellen meist teurer,weil die Metalle mehr Güte haben um bei weniger Zellen = weniger Abgasgegendruck die gleiche Reinigungwirkung zu haben.
Da Meldet sie aber keinen Druckfehler weil sie das nicht kann und auch total egal ist

Warum kommen viele Alte Autos die Werksatt mit Leistungsverlusten und keiner Findet einen Fehler und das Auto sagt auch es wäre alles ok? Weil es bei einigen vor kommt das die Kats dicht sind. Und da sie nicht Druck überwacht sind Merkt das auch keiner
 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #675

Mad24max

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Moderne Motoren haben 2 Lambdasonden. Die vorm kat überwacht das Gemisch. Die nach dem Kat die Abgasreinigung. Diese produziert auch die Fehlermeldungen. Das hat nichts mit zu geringem Gegendruck sondern mangelnder katalytischer Wirkung zu tun. Deswegen werden diese normal deaktiviert wenn man eine katlose downpipe oder zb 100 Zeller Kats einbaut.

Der Ottopartikelfilter ist ein rein statisches Gebilde, das mit der Zeit zugesetzt wird und dann zyklisch über Software freigebrannt wird. Die software wird das auch ohne OPF machen, den Auspuff und den Motor stört das nicht ob da der OPF dran ist oder nicht.Es handelt sich dabei nur um eine Änderung der Einspritzzeiten und Mengen.

Es wird von DS Motorsport und von MS Tuning und Lightweight Motorsoftware geben mit Tüv. Aber auch da wird es mit Garantie schwierig. Entweder man lässt ihn Serie oder man geht halt Risiko ein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #676
Kurvenräuber

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Mad24max schrieb:
So schauts aus. Es sind keine Differenzdrucksensoren verbaut.

Und ja die Mittelsektion passt drunter.
Hier fährt schon der erste ohne OPF rum und es leuchtet nix

Der M2C hat einen Drucksensor verbaut, ähnlich wie ein Differenzdrucksensor beim DPF. Er sitzt abgasseitig am Zylinderkopf und ist über 2 Schläuche mit je einer Downpipe verbunden. Anhand des Gegendrucks von OPF und AGA im Vergleich zum Aussendruck, berechnet er wann regeneriert werden muss.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #677
M240Andre

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Ouha, das ist natürlich verzwickt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #678

Naumy

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Kurvenräuber schrieb:
Der M2C hat einen Drucksensor verbaut, ähnlich wie ein Differenzdrucksensor beim DPF. Er sitzt abgasseitig am Zylinderkopf und ist über 2 Schläuche mit je einer Downpipe verbunden. Anhand des Gegendrucks von OPF und AGA im Vergleich zum Aussendruck, berechnet er wann regeneriert werden muss.

Falls das so ist,dann würde der Druck ohne OPF ja immer darunter liegen als den Wert den er für Regenerationsrelevant hat. Somit ist für den Wagen immer alles ok und ebenfalls kein Grund für ein Fehler.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #679
Kurvenräuber

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Naumy schrieb:
Falls das so ist,dann würde der Druck ohne OPF ja immer darunter liegen als den Wert den er für Regenerationsrelevant hat. Somit ist für den Wagen immer alles ok und ebenfalls kein Grund für ein Fehler.

Das kann sein, habe ja nicht gesagt dass es Fehler gibt. Kann aber schon sein das die DME dies irgendwann als unplausibel abstempelt. Wenn laut BMW schon eine andere AGA Einfluss auf den Sensor haben sollte.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #680
Erik85

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Wurde alles schon probiert ohne OPF und hat nach ca 500km einen Fehler angezeigt+Motorkontrolleuchte. Leistung bleibt aber voll da
 
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