Ich weiß gar nicht, warum so polemisch reagiert wird, wen würde es nicht ärgern wenn er was kauft und es danach auf einmal eine zusätzliche Prämie geben würde. Mich schon....
Mich nervt sowas auch...
Die Problematik mit irgendwelchen Prämien hat man doch ständig beim Neukauf.
Sei es Eroberungs, Inzahlungnahme, Dieselumtausch, Umwelt, Stückzahlen-Prämien , Finanzierungsboni und wie sie alle heißen, oder seien es Zugaben in Form von Reifen oder Inspektionsgutscheinen..
Den optimalen Kaufzeitpunkt erwischt man selten. Und warten lohnt auch nicht, da steigt nur der Grundpreis und die dB zahl sinkt dafür.
Die staatliche Prämie sorgt nur dafür, dass Händler und Hersteller nicht mehr ihre üblichen Rabatte raushauen, und dafür haben sie dann zig Erklärungen parat, warum man als Kunde nicht alles haben kann
Klar, die denken wirtschaftlich, was auch zu verstehen ist, aber trotzdem ist das dann auch wieder ärgerlich
Im Grunde ist der beste Neu-Kaufzeitpunkt, wenn der Händler noch unbedingt die Stückzahlprämie benötigt und er nur noch ein paar wenige Autos für den €rfolg braucht....und ausgerechnet dann ist das Konto dagegen