F87 Wieviel Rabatt ist möglich?

Diskutiere Wieviel Rabatt ist möglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da ich mir den M2 Competition eventuell, wenn möglich bestellen möchte und am Mittwoch einen Termin beim Händler habe, würde ich gern mal...
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

da ich mir den M2 Competition eventuell, wenn möglich bestellen möchte und am Mittwoch einen Termin beim Händler habe, würde ich gern mal wissen was derzeit an Rabatt möglich ist?

Grüße

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich?

Anzeige

  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #81
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde sagen 10% sind das mindeste.
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #83
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BMW M2 Competition schrieb:
Ich bin nämlich schon gespannt, was mir nach der Probefahrt nächsten Monat an Nachlass angeboten werden wird und würde das dann gerne realistisch einordnen können.

Das kannst du auch so, wenn du den Thread in Gänze verfolgt hättest.

Es gibt mehrere Leute die für 3-5% gekauft haben, einige mit 10-12% und wenige, die ~16% bekommen haben. Dazwischen kannst du dich sicher einordnen, jenachdem wie gut dein Verhältnis zum Verkäufer deines Vertrauens ist. Einen Ausreißer mit 20% kann man sich nicht als Maß nehmen, wenn es sich um einen langjährigen Kunden und Käufer von 20-30 Autos bei BMW handelt.

Wie überall, wo man ordentlich Geld ausgibt, gilt es mehrere Vergleichsangebote einzuholen und anschließend zu sondieren. Mein Angebot liegt auch näher an 20% als an 10% und ich bin damit sehr zufrieden. Ebenso wichtig ist aber auch ein wirklich guter, freundlicher und ehrlicher Kontakt zu einem netten Verkäufer.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #84

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Klutten schrieb:
Das kannst du auch so, wenn du den Thread in Gänze verfolgt hättest.

Ebenso wichtig ist aber auch ein wirklich guter, freundlicher und ehrlicher Kontakt zu einem netten Verkäufer.


Ich habe den Thread in der Tat gänzlich verfolgt, aber wie so oft war leider nicht alles davon sehr zielführend einerseits und nicht immer ganz aktuell andererseits. Und da der User angeboten hatte, einmal nachzufragen, finde ich es durchaus legitim, noch einmal nachzuhorchen, ob sich noch was ergeben hat.
Nach deiner Argumentation kann dieser Thread dann also geschlossen werden, da scheinbar schon alles gesagt wurde und man genug Infos hat.

Das mit dem Verkäufer sehe ich auch leider etwas anders. Oben wurde ja auch schon darauf hingewiesen, wie „schwer“ es einige Verkäufer haben. Ich möchte aber in erster Linie einen guten Preis erzielen und nicht neue Freunde finden. Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich unfreundlich oder ähnlich auftrete. Keineswegs. Aber die Verkäufer machen schon ihren Schnitt und sind am Ende des Tages nur daran interessiert, was zu verkaufen. Und auch bei BMW gibt es genügend schwarze Schafe.

Aber wir dem auch sei: wahrscheinlich drehen wir uns eh nur im Kreis. So wie in vielen anderen Unterforen hier, in denen es scheinbar ausschließlich nur darum geht, auf Grundlage fragwürdiger Soundfiles den gesamten M2C schlecht zu machen - als wenn der Sound der einzige Kaufgrund für ein Auto ist.
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #85
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wollte auch lediglich zum Ausdruck bringen, wie unterschiedlich die Angebote und Möglichkeiten in der Republik sind. Ich habe selbst schon oft genug vor Verkäufern gesessen, die lieber kein Prozent nachgeben, als ein 100.000€ Auto an Privat zu verkaufen. Letztes Jahr wollten ein Kumpel und ich uns zwei TTRS-Roadster zulegen, als die Dinger nur in Kleinstmengen für kurze Zeit produziert wurden. Die Autos sollten jeweils ~95.000€ kosten, wobei sein Angebot (als Audi-Kunde) 14% betrug und meins als BMW-Kunde lediglich 8%. Verstehen wollten wir das beide nicht und gekauft haben wir dann auch nichts. Verkäufer sind wirklich eine merkwürdige Spezies.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #86

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube manche Niederlassungen machen es über die Stückzahlen am Ende des Jahres. Andere "Händler" haben vllt. nicht die Spanne wie eine Niederlassung. So habe ich es selbst erlebt bei dem M2.

Aber das Verkäufer komisch sind habe ich auch bemerkt. Sowas arrogante und "unfreundliches" habe ich schon lange nich mehr gesehen. Aber gut, wenn der Preis stimmt ist mir das auch egal...am Ende.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #87
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Über die (teilweise) Arroganz und Unfreundlichkeit der Verkäufer haben wir in dem Zusammenhang von Rabatten/Autokauf schon zu genüge diskutiert. Ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Gut, wahrscheinlich sind wir Käufer daran nicht ganz unschuldig :cool: . Von daher sollte man(n) auch auf seinen Geldbeutel schauen.

Ich möchte bei der ganzen Rabattdiskussion noch "diverse Beigaben" ins Spiel bringen. Das klappt aus meiner Erfahrung heraus meist sehr gut. Man muss aber auch etwas kreativ und flexibel sein. Beim Satz Reifen (meist Winterreifen) sollte man sich eher auf die Dimension festlegen, als auf`s Design. Auch mal RFT in Kauf nehmen und dann halt verkaufen, wenn man sie gar nicht mag. Ölwechsel geht meist immer, Service und Werkstattwagen gratis während der Garantiezeit gefühlt 50:50. Zuletzt habe ich (bei 20%/Cabrio) neben den Winterreifen (Sottozero 18"), Ölwechsel noch eine Uhr rausgehandelt :geheimnis:

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #88

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich weiss ja nicht was die for eine Einstellung haben bzw. die Geschäftsleitung? Ich habe selbst sehr lange in einem Autohaus gearbeitet. Das Erste was man als Lehrling gesagt bekommen hat, war "Wenn Ihr über den Hof lauft oder jemanden seht, immer guten Tag wünschen!" Egal wem oder wer. Heute geht man in ein Autohaus, läuft 20min um M-Modell und es kommt sage und schreibe KEIN einziger Verkäufer!? Das gleiche hatte ich in mehrer "Abteilungen" Läuft man an denen vorbei, sagen die NIE guten tag oder hallo...die Tanten an der INFO! Ich stehe gefühlt 10min vor den und die quastchen untereinander. Habe mich dann entschuldigt das ich störe, aber ich wollte ein Auto kaufen.

Wenn das so weitergeht, sollen die es machen wie Banken. Alle Filialen schließen, bestellt wird übers Internet und deren Konfiguator:) Auslieferung im Werk oder einer Auslieferungshallen.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #89
M2Competition

M2Competition

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M235i
Ihr habt ja komische Autohäuser. Also ich bin Stammkunde in einem sehr kleinen Autohaus bei mir um die Ecke auf dem Land, hier wird jeder der reinkommt immer sehr freundlich begrüßt und so behandelt wie ich mir das vorstelle. Ist halt ein Inhabergeführtes Autohaus ohne Filialen und mit nur einem Service-Berater, einem Teileverkäufer, einem Neuwagenverkäufer, einem Gebrauchtwagenverkäufer. Die Herren sind alle seid mindestens 15-20 Jahren in diesen Positionen dort und der Service ist überwältigend.
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #90

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja, das ist der Springende Punkt! Kleins Autohaus, auf dem Land, Inhabergeführt, ein Mitarbeiter hier und da :) Bei den markengeht es eh nur noch um Absatz, egal wie und welchen Preis. Wenn ich höre das ein Inhaber 1Mio. Euro bekommt vom Konzern für gute Verkaufszahlen, kann man auch Rabatte als 0 Geschäft geben...dafür kommen die zur Wartung, meist.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #91
M2C

M2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich muss sagen, bei BMW gab es noch nie solche Probleme. Bin hier in der Niederlassung und wurde immer freundlich empfangen.

Habe aber, denke ich, auch ein Stück weit Glück mit meinem Verkäufer, da er sich echt ins Zeug legt.

Hat mir auf eine Anfrage zur Probefahrt den M2 sofort fürs ganze Wochenende mitgegeben.

Da habe ich bei Audi bis jetzt weitaus schlimmere Erfahrungen gemacht.

Erstmal wollte der Verkäufer für eine Probefahrt mit dem RS3 einen Gehaltsnachweis. (bin 27, finde es aber trotzdem extrem unverschämt)

Auf meine (zugegeben etwas böser formulierte) Antwort, dass er den auf gar keinen Fall von mir bekommt, durfte ich dann 1Std max 50km testen.

Da war die Entscheidung relativ schnell getroffen. (Mal abgesehen davon, dass der M2 weitaus geiler war als der RS3 :D )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #92

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Mein Reden: und eben weil heutzutage schlecht vorbereitete und unfreundliche Verkäufer eher die Regel als die Ausnahme sind, würde ich mich über konkretere Hinweise auf gute Verkäufer freuen.
Zumal es rein „logistisch“ ja absolut nicht mehr nötig ist, in der Nähe zu kaufen. Was hält mich davon ab, bei Hamburg zu wohnen, in Frankfurt zu bestellen (ohne jemals dort gewesen zu sein) und dann das Auto in der Welt abzuholen?
 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #93

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Ja, das ist der Springende Punkt! Kleins Autohaus, auf dem Land, Inhabergeführt, ein Mitarbeiter hier und da :)
Leider werden solche Autohäuser dann schnell von einer riesigen Gruppe aufgekauft :( .
Ditting in Ludwigsburg war immer ein super Service in der Werkstatt, dann hat Heermann Rhein zugeschlagen, ich war noch zwei Mal dort, das eine Mal schlimmer als das andere und jetzt sehen die mich nie wieder... Auch die AHG Gruppe..... :doof:

Auch habe ich leider bis jetzt eigentlich noch kein Autohaus gefunden wo der Service beim Verkauf UND in der Werkstatt gepasst hat, entweder waren die Verkäufer unfreundlich/unfähig oder die Werkstatt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #94

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Digo schrieb:
Leider werden solche Autohäuser dann schnell von einer riesigen Gruppe aufgekauft :( .
Oder machen dicht weil sie sich die ständigen neuen Auflagen der Autohersteller zu Corporate Identity, Werkzeug etc nicht leisten wollen/können.

So geschehen damals bei meinem Peugeot Händler - klein aber fein, die ständigen Auflagen haben Eigentümer jedoch nur noch genervt. Also hat er in der 3. Generation dicht gemacht, Grundstück an einen Immobilieninvestor/entwickler verkauft und arbeitet jetzt als Serviceberater bei meinem BMW Händler, einer grossen Kette...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #95
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also wenn ich merke, dass die Sympathien zum Autohaus/Verkäufer nicht passen ... dann auf (nimmer) Wiedersehen. Wenn manche Verkäufer nicht mal Lust haben,

einem möglichen Kunden ein Angebot zu erstellen ("... gehen sie erst zu den anderen und kommen dann zu mir ..."), dann gibt es uU einfach mal einen Brief an die GL.

Ich bin jetzt seit 23 Jahren selbstständig und habe es nicht nötig in einem Autohaus als Bittsteller aufzutreten.

Ich wohne in Bochum und habe meinen M2 in Frankfurt gekauft ohne den Verkäufer je gesehen zu haben. Der nennt Konditionen und ich sage ja oder nein - fertig.

Alles geht heute per Mail und Telefon. Abholung in der BMW-Welt.

Also wenn ihr einfach unzufrieden seid mit dem Autohaus, dann sagt einfach mal dem Chef bescheid (Mail-Adressen sind immer auf der Homepage zu finden), dass ihr

gerne ein Auto gekauft hättet (Stangenware), aber nicht in der Form als Bittsteller. Es ist keine limited Rolex oder LaFerrari etc.

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #96

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das stimmt wohl alles. Ich habe damals auch in einem grösseren Autohaus gearbeitet. Wir hatten VW, Audi und Porsche, bei letzterem habe ich gearbeitet. Service mit allem drum und dran waren extrem gut! Wenn ich heute höre, dass Fehlerauslesen fast 100euro kostet!? Was?? Für was? Anstöpseln 1min, danach warten und warten.

Was wir alles geaalt haben, for umme. Kam einer dessen Scheinwerfer nich mehr ging...Birne kaputt. Waren die ersten Xenon Lampen. Ein Birnchen für 350€! Haben wir kostenlos getauscht. Leute abgeholt, nach Hause gefahren...Fehler gesucht Stundenlang, Teile getuscht usw. alles kostenlos.

Grad vorgestern war ein test im TV wie Vertragswerkstätten so arbeiten. Ergebnis = Unterirdisch! Rechnungen stimmen nicht, Teile werden getuscht die nicht kaputt sind, ist ein Teil kaputt werden direkt mehrer teile getuschtes, Stunden in Rechnung gestellt die garnicht angefallen sind....das ist krass und das waren echte Vertragswerkstätten!

Und trotzdem heute Service nachlässt, mehr Masse abgefertigt wird, Qualität runtergeschraubt wird alles immer teuerer? :) Irsinn :) Hatte bei BME gefragt was es kostet den Spoiler zu kleben am Heck...wusste er nicht genau dann fragte ich halt was die Stunde kostet und da meint der 120€!! Alter Schalter!! :)

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #97

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
HardyM2 schrieb:
Also wenn ich merke, dass die Sympathien zum Autohaus/Verkäufer nicht passen ... dann auf (nimmer) Wiedersehen. Wenn manche Verkäufer nicht mal Lust haben,

einem möglichen Kunden ein Angebot zu erstellen ("... gehen sie erst zu den anderen und kommen dann zu mir ..."), dann gibt es uU einfach mal einen Brief an die GL.

Ich bin jetzt seit 23 Jahren selbstständig und habe es nicht nötig in einem Autohaus als Bittsteller aufzutreten.

Ich wohne in Bochum und habe meinen M2 in Frankfurt gekauft ohne den Verkäufer je gesehen zu haben. Der nennt Konditionen und ich sage ja oder nein - fertig.

Alles geht heute per Mail und Telefon. Abholung in der BMW-Welt.

Also wenn ihr einfach unzufrieden seid mit dem Autohaus, dann sagt einfach mal dem Chef bescheid (Mail-Adressen sind immer auf der Homepage zu finden), dass ihr

gerne ein Auto gekauft hättet (Stangenware), aber nicht in der Form als Bittsteller. Es ist keine limited Rolex oder LaFerrari etc.

Das Problem ist, dass irgendwann einfach die Werkstätten ausgehen. Kaufen tue ich sowieso überall in Deutschland nur nicht vor Ort.. Aber die BMW Werkstätten im Umkreis von 100km hatte ich damals alle durch, nie hat irgendwas funktioniert. Deswegen bin ich damals zu Audi gegangen, d.h. jetzt wiederzurück bei BMW muss ich zur nächsten Werkstatt, die ich testen möchte, 150km fahren...

Ich habe auch schon Mails an den Chef/Verkaufsleiter geschickt. Kam meistens gar keine Reaktion zurück.

Alleine dieses Jahr haben drei Händler einfach kein Auto an mich verkaufen wollen.

1. "Wie das genau mit der Umweltpärmie ist muss ich in Erfahrung bringen, ich melde mich dann, aber Sie müssen sich beeilen, maximal läuft sie noch zwei Wochen." ---> nie wieder was gehört

2.Ein Autohaus bewirbt ein Leasingangebot für eine bestimmte Berufsgruppe, ich frage per Mail an, ob ein ähnlich gutes Angebot auch für "normales" Gewerbe gemacht werden kann und bitte um ein Angebot. ---> Antwort: Das Angebot gilt nur für die bestimmte Berufsgruppe (ach?), aber kein Angebot.

3. Ich bin Dienstag vormittags bei BMW einen M2 Probe gefahren, war eigentlich alles gut. Durch Zufall erfahre ich, dass er gerade einen alten Smart reinbekommen hat und zwar genau so einen, wie ich suche (was schwierig ist, bei einem so alten Auto). Ich bitte um ein Angebot für zwei in Frage kommende M2 und den Smart (er konnte mir vor Ort keinen Preis nennen) und betone, dass ich den Smart natürlich über Gewerbe kaufe (damit sie keine Gewährleistung geben müssen) und dass es mit dem Smart etwas eilen würde (die Gründe wären jetzt zuviel zum erklären). Nachmittags kamen dann die Angebote für die M2. Ich frage sofort nach, was mit dem Smart ist. Als ich Donnerstag noch keine Info habe gehe ich hin. "Ja, den können Sie nicht kaufen, verkaufen wir nur an Gewerbe." Habe ich ihm nochmal erklärt, dass das ja genau mein Wunsch war. Daraufhin ruft er den Verkäufer an, der dafür zuständig ist. "Der Smart wurde gerade verkauft." Kein Entschuldigung, nichts. Fragt aber im nächsten Satz, was jetzt mit dem M2 ist.... Ratet mal, wo ich keinen M2 gekauft habe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #98
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Digo, aber ich finde es gut, dass Du dann auch so dickköpfig bist und die M2 dort nicht kaufst. Denn die sollen merken, dass man Kunden auch ernst nehmen sollte.

Wir leben nicht mehr in der DDR und betteln für eine Banane ;)

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #99
Foxl

Foxl

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW M2c
Favorite schrieb:
@Foxl

Gibt es denn schon Neuigkeiten bzw. hast du eine Rückmeldung erhalten?

Beste Grüsse
Sorry, war etwas eingespannt werde mich erst kommenden Montage mit Ihm treffen.

Grüße

 
  • Wieviel Rabatt ist möglich? Beitrag #100
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat jemand mal bei dem Händler der auf Mobile die M2C´s anbietet ein Angebot eingeholt?

 
Thema:

Wieviel Rabatt ist möglich?

Wieviel Rabatt ist möglich? - Ähnliche Themen

Jährliche Fahrleistungen eurer M240i / M2: Hallo zusammen, mich würde mal eure jährliche Fahrleistung bei den M240i und M2 interessieren. Schont ihr die Autos gerne, damit ihr so lange...
G87 Fahrzeugsuche / Angebotsthread / M2 G87: Hallo zusammen, Bin neu und ich hoffe werde für diesen Thread nicht gesteinigt - ich habe zumindest kein Angebotsthread bzw. Suchthread im M2 G87...
F87 M Performance Frontaufsatz vom M2 Competition am M2 LCI verbaubar?: Hallo zusammen, ich würde gerne den originalen Frontaufsatz mit der Teile-Nr. 51192449476, der eigentlich für den M2 Competition gedacht ist, an...
G87 Übernahme Vertrag: Hallo zusammen, leider muss ich den Vertrag meines bestellten M2 G87 abgeben. Der Onkel meiner Frau will sein Wohnmobil verkaufen und wir haben...
M2 Competition (mit KW v3 / AC Schnitzer Leistungssteigerung / BBS Felgen) in Schweiz zulassen: Hallo Zusammen, die Frage geht an die Schweizer Fahrer hier. Bin vor paar Monaten mit meinem M2 Competition in die Schweiz gezogen. Möchte nun...
Oben Unten