F22 Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ...

Diskutiere Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig? Ich mache das aus meinem Gefühl...
(2013-2021)
  • Richtig warmfahren bzw. kaltfahren ... Beitrag #1

somm

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Hier im Forum wird immer über richtig "warmfahren" bzw. auch "kaltfahren" gesprochen. Aber was ist richtig?

Ich mache das aus meinem Gefühl heraus seit Jahren, aber eine Definition was richtig ist habe ich noch nicht gefunden bzw. aus den Posts ableiten können. Und schön langsam kommen mir Zweifel ob ich es auch richtig mache (oder gemacht habe). Also hier mal meine Definition:

Warmfahren:

Ich fahre leider meistens Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 23 km). Nach dem Start fahre ich sofort los und halte die Drehzahl auf den ersten hundert Metern unter 2000 Umin und dann fahre ich bis er warm ist nicht mehr als 3000 Umin, die nutze ich aber aus. Warm definiert sich bei meinem M240i xDrive so das die kombinierte Temperaturanzeige mindestens in der Mitte zwischen 95 Grad und 120 Grad steht, die 120 Grad erreiche ich eigentlich nie.

Kaltfahren:

Das ist schwieriger. Wenn ich normal gefahren bin dann mache ich eigentlich nichts besonderes. Wenn ich etwas sportlicher unterwegs war versuche ich die letzte Strecke (4-6 km) normal zu fahren. Normal definiere ich Comfort Modus mit maximal 3500 Umin. Wenn ich dann in der Garage bin stelle ich den Motor einfach ab.

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Boesi

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@2erfisch

was du da geschrieben hast, stimmt so sicher nicht.

Die niedrigere Öltemnp die du da abliest ist wohl die Getriebeöl Temperatur.

Ich würde sonst gerne mal wissen wo da zwei Öltemperatursensoren für das Motoröl sind.

 
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el_fitz

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Boesi schrieb:
@2erfisch

was du da geschrieben hast, stimmt so sicher nicht.

Die niedrigere Öltemnp die du da abliest ist wohl die Getriebeöl Temperatur.

Ich würde sonst gerne mal wissen wo da zwei Öltemperatursensoren für das Motoröl sind.

Ist bei meinem 28ger auch so, die Temperatur im Sumpf braucht viel länger um warm zu werden wie die Temperatur beim Ölfiltergehäuse, aber im Sommer sind sie deutlich schneller beinander wie im Winter.

Ausgelesen mit der Bimmerlink App und die Getriebetemperatur lass ich mir separat anzeigen.

Die zweite Temperatur kommt anscheinend vom Ölniveusensor

 
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MAndrej

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Der Niveausensor misst bei bestimmten Motoren auch die Temperatur:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/components-connectors/components/components-with-b/b6120-oil-level-sensor/H74mIjTZ

Der andere Sensor sitzt, wie von el-fitz schon erwähnt, vor der Ölfiltereinheit:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/F87/Cou/M2/ECE/L/N/2016/10/58003/11/11_4451

Am Block wäre auch noch einer:
http://mfans2.de/parts/catalog/F87/Europe/M2-N55/L-N/browse/engine/engine_block_mounting_parts/

Wobei mich da (bei beiden) die Bezeichnung Wasser/Öl Sensor etwas irritiert.

Kann es ebenfalls bestätigen, dass die Temperatur im Sumpf in der Regel doppelt so lange braucht.

Gruß Andreas
Edit: ich bin frühstens am Sonntag am Auto, wenn jemand früher gucken kann, der Temperatursensor für Öl müsste zweipolig sein, mit den folgenden Kabelfarben:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/H2KKxTkd
 
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2erfisch

2erfisch

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Boesi schrieb:
@2erfisch

was du da geschrieben hast, stimmt so sicher nicht.
Die niedrigere Öltemnp die du da abliest ist wohl die Getriebeöl Temperatur.
Ich würde sonst gerne mal wissen wo da zwei Öltemperatursensoren für das Motoröl sind.
Also mit der OBD.Maven App kann alles mögliche ausgelesen werden,
im Anhang mal paar Bilder

Sowie die Klappe und ASD steuern
 

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