naja, beide habt ihr recht.
Aber was Schnitzer sagt ist, dass ...
- das Drehmoment erst später einsetzt, also erst bei mittl. Drehzahlen, wenn u.a. der Ölfilm in den Lagern stabil genug ist. Bei unvorsichtigem Tuning gehst Du mit dem Drehmoment zu früh hoch und das drückt das Öl aus dem Lager
- gehen sie auch nicht auf maximal mögliche Leistung, um die Komponenten nicht thermisch zu überlasten oder den Turbo nicht zusehr zu überdrehen.
- bis ca. 80% Lastanforderung verhält sich die Leistungssteigerung passiv, d.h. man fährt Serienabstimmung und somit 'unbeeinflusst'
Aber natürlich belastet jede Leistungs- und damit auch verbundene Drehmomentsteigerung die Bauteile mehr als ohne das Tuning. Aber noch viel mehr belastet die Fahrweise, also bei welchen Motortemp. der Fahrer schon aufs Gas steigt, die Bauteile im Motor.
AC-Schnitzer geht halt nicht an die Grenzen des Machbaren, sondern steigert alles nur in dem Maße, wie es von den Bauteilen lange Zeit ausgehalten werden kann.
Und Tuning ohne Langzeiterprobung ist riskant - deshalb testet Schnitzer die Leistungssteigerung auch monatelang und über rd. 20tkm, bevor sie in den Verkauf kommen.