Andi-M2 schrieb:
@Tom:
Die kurze Übersetzung hatte ich auch, die macht absolut Sinn.
Das Nadelöhr am Motor war aber die Y-Pipe am Motor, sowie das orig. Ansaugsystem.
Ich hatte ein Injen CAI + Stillen Fächerkrümmer + 200er Zeller + Invidia Gemini verbaut. Am Motor war noch ein leichter Einmassenschwung und Alu-Pulleys dran, an den Rädern leichtere 2tlg. DBA 5000 Bremsscheiben, sowie etliche weitere "Kleinigkeiten".
Das Ganze wurde final abgestimmt von QAS auf 385PS/386Nm und schaffte lt. Performance-Box (Fahrer Wolfgang Weber) 16,7s 0-200 und 12s 100-200.
Gewicht lag da bei ca. 1440kg.
Durchzug und reine Beschleunigung sind natürlich massiv schlechter als beim M2, aber im Kreis war das Auto (m)einem M2 mindesten ebenbürtig.
Was man ebenfalls bemerkte, war der deutlich bessere cw-Wert oberhalb von 200.
Der M2 fährt sich aber deutlich einfacher, entspannter. Auch schlechte(re) Autofahrer sind damit viel sicherer unterwegs und schaffen viel früher gute Zeiten. Getriebe und Regelsysteme beim M2 sind dem 370er um Lichtjahre voraus.
Beides tolle Autos, daher beobachte ich den 370er Markt schon ne ganze Weile. Mittlerweile verschenken sie die Modelle ja fast. Da könnte ich definitiv nochmals schwach werden, mir so einen zusätzlich in die Garage zu stellen...
Ich glaub ich kenne dich / die Bilder von deinem Z noch aus dem 350/370 Forum
Klar, bei den ganzen Umbau Maßnahmen ging der Z ganz sicher auch gut.
Ich hatte in eineinhalb Jahren auch einiges an Geld in den Nismo gesteckt ( KW V3, Final Drive , Software , Invidia AGA usw )
Trotzdem war das für mich ein Fass ohne Boden.
An der Ampel gegen nen gut gehenden 3 Liter Diesel mit Automatik konnte dann schon mal peinlich werden.
Die Elektronik bzw Regelsysteme sind in der Tat aus ner anderen Epoche
Und um nicht zu weit OT zum Thema Fahrerlebnisse zu kommen :
Heute nen M2 LCI Probe gefahren und mal auf einige Sachen speziell geachtet.
Das DKG schaltet wirklich extrem gut. Der Fahrspass wird durch das antriebskonzept und die ideale Gewichtsverteilung schon enorm gefördert. Den Innenraum finde ich absolut ok, wenn auch nicht auf TT RS Niveau . Das Lenkrad fühlt sich beim fahren echt top an.
Am Donnerstag fahre ich dann noch mal einen M2C Probe und werde noch mal berichten