F87 Chargepipes

Diskutiere Chargepipes im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weiß das Toni in seinem M2 Chargepipes verbaut hatte, aber ich wollte mal fragen ob noch mehr von euch welche aus Alu verbaut haben? Gibt es...
  • Chargepipes Beitrag #1
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Punkte Reaktionen
35
Ich weiß das Toni in seinem M2 Chargepipes verbaut hatte, aber ich wollte mal fragen ob noch mehr von euch welche aus Alu verbaut haben?

Gibt es erfahrungsberichte in denen die Kuststoffchargepipes gerissen sind so wie es beim M4 oft passiert?

Ich peile Stage 2 mit ca 420 ps und 650 nm an, denkt ihr da reichen die OEM noch oder besser auf nummer sicher?

Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

• Chargepipes Beitrag #2

nordlicht

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Im Deutschen Raum habe ich davon noch nicht gehört, aber in einigen ami-foren.

Habe in meinem auch die Charge und Boostpipe getauscht, better safe than sorry. ;)

Und die Kosten von denen sind auch im Rahmen. Die originalen kunststoffteile kosten sogar nen bissel mehr...

Hab sogar die von Toni ausm shop, da kannste nix falsch mit machen :daumen:

Zum Einbau würde ich auf jeden fall ne Hebebühne empfehlen. Und wenn du noch keinen LLK hast, den mit den Alu-Pipes zusammen tauschen, ist dann ein Abwasch.

• Chargepipes Beitrag #3

boogiebionic

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich habe HJS Downpipe, Wagner LLK EVO Competition 2 verbaut und fahre mit MHD ca.450PS/670NM. Habe bei CFD Dynamics meine Chargepipe bestellt.
Der Kostenrahmen einer Chargepipe ist so überschaubar, dass ich es jedem der über 400PS fährt empfehlen würde!

• Chargepipes Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob die chargepipe vom m2 identisch mit der des m235i ist (kann gerade nicht nachschauen).
Beim n55 im m135/m235i platzen die aber sehr gerne mal. Meine hat sich sogar mit serienleistung in Luft aufgelöst .

Im 2er Talk gibts darüber kaum Berichte (aufm weg zur Eisdiele passiert meistens auch nix) aber ich empfehle dir beim Tuning definitiv eine aus alu zu verbauen. Damit bist du auf der sicheren Seite und kostenmäßig hält es sich auch im Rahmen.

Ich fahre eine chargepipe vom FTP Motorsport. Verarbeitung ist gut aber es ist - wie die meisten CPs - ein Produkt aus fernost.

• Chargepipes Beitrag #5

TeKilla

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe seit ca. 3000 km die FTP Motorsport Alu Boost Pipe und Charge Pipe verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Für den M2 gibt es einen eigenen Artikel bei FTP Motorsport...

Mit einer Hebebühne ist der Einbau auf jedenfall einfacher, du kommst besser zum LLK und zu den Original Pipes.

Ohne einen Mechaniker und einer Hebebühne hätte ich den Austausch nicht gemacht...die Frontstoßstange musste nicht abgebaut werden.
llk lockern und die original pipes abmachen
chargepipe vom motor entfernen und herausholen, ziemliche fummelei
neue chargepipe einbauen (wir haben das von oben gemacht)
boostpipe einbauen und beide pipes am llk festmachen sowie den llk selbst wieder anschrauben

Youtube Video zum Chargepipe Einbau
Bez. Zoll hatte ich keine Probleme und musste auch nichts nachzahlen...

• Chargepipes Beitrag #6
Thommy_86

Thommy_86

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Habt ihr eigentlich auch das Problem das es an den anschlüssen, vorallem am unterdruckschlauch jetzt immer ölig ist?

Bei den 2 Anschlüssen für die Wasser-Methanol einspritzung habe ich mit teflonband nachgeholfen.

• Chargepipes Beitrag #7
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Punkte Reaktionen
35
Danke für eure Antworten, dann werd ich die gleich mit dem llk tauschen :)

• Chargepipes Beitrag #8
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Guten Tag zusammen,

wir bieten jetzt auch eine Chargepipe von do88 aus Schweden. siehe hier

Forenmitglieder erhaltem darauf -5% Nachlass.

Bei Interesse einfach der Code "2ertalk" in Checkout verwenden.

Viele Grüße

Thomas

• Chargepipes Beitrag #9
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
thomasgobs schrieb:
Guten Tag zusammen,

wir bieten jetzt auch eine Chargepipe von do88 aus Schweden. siehe hier

Forenmitglieder erhaltem darauf -5% Nachlass.

Bei Interesse einfach der Code "2ertalk" in Checkout verwenden.

Viele Grüße

Thomas

Also bei mir werden nur 2% abgezogen mit dem code....

• Chargepipes Beitrag #10
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
DesignInvasion schrieb:
Also bei mir werden nur 2% abgezogen mit dem code....

Guten Morgen,

das tut mir sehr leid war natürlich keine Absicht.

Code geht jetzt wieder ... und wir haben es auf alle Produkte ausgeweitet.

Wer per Vorauskasse bezahlt, erhält zusätzlich noch -2% Skonto

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas / Burkhart Engineering

• Chargepipes Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Wird das Ding in Schweden produziert?
Sieht exakt so aus wie die Chinateile, Zufall?

• Chargepipes Beitrag #12
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Punkte Reaktionen
35
Hab ihr zusätzlich auch noch die Boostpipes im Angebot?

Aber danke für deinen input Thomas!

Das angebot ist zwar überschaubar, aber in Sachen Qualität recht unüberschaubar.

Mich würde noch interresieren welche Toni anbietet, bzw. verbaut hatte.

• Chargepipes Beitrag #13
s45chBO

s45chBO

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Was ist denn der Unterschied zwischen Boost und Charge? :0

Edit: das eine rein, das andere raus aus dem LLK?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chargepipes Beitrag #16
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Punkte Reaktionen
35
TeKilla, weißt du auf welcher Seite mehr Druck ist?

Eigentlich müsste die Belastung auf beiden Seiten ja etwa gleich sein, weil ich öfters mal sehe das nur Charge Pipes verbaut werden.

• Chargepipes Beitrag #17

TeKilla

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Wissen tu ich das nicht wirklich aber ich würde mal vermuten das der Druck in der Boostpipe höher ist.

Ich kann mir vorstellen das etwas Druck verloren geht wenn die Luft den LLK durchströhmt.

Habe irgendwo mal gelesen das bei Direkt Ladeluft Kühlsystemen (Turbo-LLK-Motor) der Ladeluft-Druckabfall ein Nachteil ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chargepipes Beitrag #18
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Wird das Ding in Schweden produziert?
Sieht exakt so aus wie die Chinateile, Zufall?

Das Teil kommt aus Asien wie vermutlich alle anderen Chargepipes die hier auf dem Markt sind. ich denke du wirst kaum eine finden die Made in Germany ist.

Entscheidend ist natürlich WO in Asien Produziert wurde und WIE die Qualitätskontrolle ist.

Die do88 Jungs fliegen zum Beispiel regelmäßig nach Asien um nach dem Rechten und treffen dort auch alle anderen Größen der Branche ;)

Viele Grüße

Thomas

• Chargepipes Beitrag #19
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Stuhl-M2 schrieb:
Hab ihr zusätzlich auch noch die Boostpipes im Angebot?

Aber danke für deinen input Thomas!

Das angebot ist zwar überschaubar, aber in Sachen Qualität recht unüberschaubar.

Mich würde noch interresieren welche Toni anbietet, bzw. verbaut hatte.

Demnächst kommt auch die Boostpipe ..wir haben das Vorserienteil schon in unserem M2 drin.

Viele Grüße

Thomas

• Chargepipes Beitrag #20
johnnywalker

johnnywalker

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
TeKilla schrieb:
Wissen tu ich das nicht wirklich aber ich würde mal vermuten das der Druck in der Boostpipe höher ist.

Ich kann mir vorstellen das etwas Druck verloren geht wenn die Luft den LLK durchströhmt.

Habe irgendwo mal gelesen das bei Direkt Ladeluft Kühlsystemen (Turbo-LLK-Motor) der Ladeluft-Druckabfall ein Nachteil ist.
Würde eher vermuten Chargepipe....muss ja einen Grund haben wieso diese immer reißt/platzt

Thema:

Chargepipes

Chargepipes - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo: Hallo zusammen, nach langer Zeit und vielen Testkilometern wollen wir heute mal den Mythos mit dem "Spritproblem" beim M2 klarstellen. Immer...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten