F87 Chargepipes

Diskutiere Chargepipes im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich weiß das Toni in seinem M2 Chargepipes verbaut hatte, aber ich wollte mal fragen ob noch mehr von euch welche aus Alu verbaut haben? Gibt es...
  • Chargepipes Beitrag #1
Stuhl-M2

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Ich weiß das Toni in seinem M2 Chargepipes verbaut hatte, aber ich wollte mal fragen ob noch mehr von euch welche aus Alu verbaut haben?

Gibt es erfahrungsberichte in denen die Kuststoffchargepipes gerissen sind so wie es beim M4 oft passiert?

Ich peile Stage 2 mit ca 420 ps und 650 nm an, denkt ihr da reichen die OEM noch oder besser auf nummer sicher?

Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

 
  • Chargepipes Beitrag #21
johnnywalker

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boogiebionic schrieb:
Ich habe HJS Downpipe, Wagner LLK EVO Competition 2 verbaut und fahre mit MHD ca.450PS/670NM. Habe bei CFD Dynamics meine Chargepipe bestellt.
Der Kostenrahmen einer Chargepipe ist so überschaubar, dass ich es jedem der über 400PS fährt empfehlen würde!

Hast ein Diagramm ?

 
  • Chargepipes Beitrag #22
Stuhl-M2

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thomasgobs schrieb:
Demnächst kommt auch die Boostpipe ..wir haben das Vorserienteil schon in unserem M2 drin.

Viele Grüße

Thomas

Sehr cool danke Thomas!

Das klingt super, wenn ihr die getestet habt kann man sich auf die Qualität verlassen was man so gutes von euch hört!
 
  • Chargepipes Beitrag #23
Hitinger

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Hab bei meinem ein Boost und Chargepipe Set verbaut. War für mich bei Leistungssteigerung Pflicht, muss aber jeder selber wissen.

 
  • Chargepipes Beitrag #24
thomasgobs

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Stuhl-M2 schrieb:
Hab ihr zusätzlich auch noch die Boostpipes im Angebot?

Aber danke für deinen input Thomas!

Das angebot ist zwar überschaubar, aber in Sachen Qualität recht unüberschaubar.

Mich würde noch interresieren welche Toni anbietet, bzw. verbaut hatte.

Hallo zusammen,

wir haben nun auch die Boost Pipe im Shop. Siehe hier

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas

 
  • Chargepipes Beitrag #25
Thommy_86

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Ich frage mich was an der boostpipe anders ist? Ist ja nicht mal aus alu. Und aus silikon ist sie auch oem.

Desweiteren ist eure chargepipe auch nur zur hälfte aus alu, der rest ist ebenfalls silikon. Also wenn ich mir sowas einbaue sollte es auch komplett aus alu sein...

 
  • Chargepipes Beitrag #26
Fallout

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Die FTP macht für mich nen besseren Eindruck.

Mehr Alu und trotzdem flexibel, da beide Alustücke mit einem Silikonschlauch verbunden sind.

 
  • Chargepipes Beitrag #27
thomasgobs

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Thommy_86 schrieb:
Ich frage mich was an der boostpipe anders ist? Ist ja nicht mal aus alu. Und aus silikon ist sie auch oem.

Desweiteren ist eure chargepipe auch nur zur hälfte aus alu, der rest ist ebenfalls silikon. Also wenn ich mir sowas einbaue sollte es auch komplett aus alu sein...

Unsere Boostpipe ist aus mehrlagig verstärktem Silikon und halt damit höheren Drücken stand, gleichzeitig ist sie flexibel genug.

Die Anschlüsse sind ebenfalls aus Alu gefertigt.

 
  • Chargepipes Beitrag #28
PP23

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Habe letztes Wochenende die do88 Charge Pipe und Wagner Evo 1 Competition LLK verbaut. Die Charge Pipe hat momentan leider Kontakt zu einer anderen Leitung, siehe angehängtes Foto (Blick von oben nach Ausbau Ansaugung). Meint ihr das ist normal und unbedenklich oder sollte ich das versuchen zu beheben? Da der Kontakt direkt hinter dem Ausgang aus dem LLK auftritt, glaube ich, dass es nicht viel bringt, das Silikonstück der Charge Pipe zu drehen.

Eventuell liegt es daran, dass der Wagner LLK tiefer ist als OEM und die Anschlüsse deswegen etwas weiter hinten liegen in Verbindung mit der dickeren Charge Pipe?

Würde mich freuen über Feedback :)

 

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  • Chargepipes Beitrag #29
peter777

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Das würde mich auch interessieren da ich auch die Do88 Chargepipe von Burkhart gekauft habe und den Wagner LLK habe ich auch schon liegen...

Gibt es dazu mehr Erfahrungen? Da sende ich sonst die Chargepipe lieber zurück so lange sie nicht verbaut ist...

Danke

Lg Peter
 
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  • Chargepipes Beitrag #30

MAndrej

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Ich würde da auf jeden Fall etwas tun. Hatte bei meinem vorherigem Auto die LLK Verrohrung selbst gemacht und dabei nicht allzu sehr darauf geachtet, dass die Rohre/Schläuche sich berührt haben. Nachdem ich c.a. 5 Jahre später einen neuen Motor verbaut hab, war ich doch recht schockiert, wie weit sich aufeinander liegende Rohre/Schläuche eingearbeitet haben!
Es waren auch keine billigen Schläuche(Forge, Samco). Das extremste war ein Schlauch vor der Drosselklappe vs Wasserschlauch, da waren ZWEI von vier Lagen des Silikonschlauchs durch.


Gruß Andreas
 
  • Chargepipes Beitrag #31
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Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ist natürlich ärgerlich, da ich die Charge Pipe in erster Linie verbauen wollte, um dem eventuellen Reißen der OEM Pipe vorzubeugen. Naja, ich werds jetzt mal im Auge behalten und sobald ich Scheuerspuren sehe nochmal versuchen die Pipe zu drehen oder etwas dazwischen zu schieben.

 
  • Chargepipes Beitrag #32

MAndrej

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Ich würde zuerst vielleicht mal ein Stück Fahrradschlauch sowohl an die Chargepipe, als auch an die andere Leitung festmachen/kleben, nach nem Jahr kann man da mal ein Blick drauf werfen.
Unbedingt an beide Schläuche etwas festmachen.
Das Problem ist auch, dass sich die Chargepipe bei Last immer etwas weitet/dehnt...

Gruß Andreas
 
  • Chargepipes Beitrag #33
Menni

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Was dazwischen schieben löst dein Problem ja nicht. Dann scheuerts ja immer noch, nur halt an dem, was du dazwischen legst :)

 
  • Chargepipes Beitrag #34

MAndrej

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Deswegen ja, an JEDEM Schlauch etwas festmachen, d.h. Ein Stück Fahrradschlauch an der Chargepipe und ein Stück an der Wasserleitung (?), so kann sich Gleiches an Gleichem reiben ;)
Und nach ner Zeit kann man ja mal gucken, ob es sich sehr doll durchgerieben hat und dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.

Gruß Andreas
 
  • Chargepipes Beitrag #35
Menni

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Ok, das macht Sinn :) So würde ich es wohl mal probieren. Aber nimm lieber nen Fahrrad Mantel. Ein Fahrrad Schlauch ist ja ruck-zuck weg..............

 
  • Chargepipes Beitrag #37

TeKilla

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Also ich habe die FTP Charge und Boostpipe verbaut und beide haben eigentlich keinen Kontakt zu anderen Schläuchen od. Leitungen.

Beide liesen sich schnell und relativ einfach mit dem Wagner LLK einbauen.

Das war bei einem Freund mit seinem M135ix etwas anders der hatte vorne sehr sehr wenig Platz für die Chargepipe, mit etwas Geduld und noch mehr Zeit konnten Sie diese einbauen.

Ihm blieb aber auch nichts anderes übrig da die ORI Chargepipe beim Drosselklappe eingerissen ist (MHD Stage 2+).

 
  • Chargepipes Beitrag #38
2erfisch

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Suche auch eine Charge Pipe,
entweder die DO88 oder die FTP.

Bei der do88 habe ich nur etwas bedenken, das der Silikonschlauch irgendwo scheuert,
die Originale Pipe ist ja an einer Stelle etwas dünner, damit sie nirgends dran kommt.
Der Silikonschlauch ist schon fett

Hatte schon eine von Aliexpress, alles zerlegt und dann hat der Anschluß vom Ladeluftkühler nicht gepasst

Möchte ungern alles 5X auseinander nehmen
Preislich geben Sie sich ja nur 10-20 €
 
  • Chargepipes Beitrag #39
peter777

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Ich habe gestern die Charge- und Boostpipe von FTP in meinen M2 verbaut und es scheuert absolut nichts, passt wirklich wie angegossen.

War aber beim Einbau von Wagner LLK und Downpipe die absolut blödeste Arbeit die es gibt.

Die originale Leitung am Turbo zu lösen war total fummelig und hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet bis diese ausgebaut war.

Der Rest ging, ist aber in Summer keine schöne Arbeit, da ist ja der Tausch der DP direkt eine Wohltat gewesen...

PS: Hab jetzt übrigens eine originale M2 Chargepipe liegen falls sich jemand eine zur Reserve organisieren will weil er nicht auf Alu umbauen möchte, alle platzen ja nicht, und wenn, dann hat man Ersatz daheim :perfect.gif

 
  • Chargepipes Beitrag #40
peter777

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Hallo nochmals!

Mir ist aufgefallen dass der "Entlüftungsschlauch" bei der FTP Chargepipe nicht sauber einrastet sondern nur an einer Seite einrastet.

Für was genau ist diese Leitung da? Da würde ja Ladedruck verloren gehen wenn die nicht 100% sitzt, oder?

Hab sie jetzt mit einem dicken Kabelbinder fixiert, aber mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.

Danke!

LG Peter
 
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