Was hat es den mit der Stern-Kennung auf sich? Welche Vor- oder Nachteile hat man dadurch?
Da findet man im Netz wieder verschiedene Aussagen zu. Als Vorteil Definitiv wenn du einen Stern Reifen über einen BMW Händler orderst hast du eine Reifengarantie, welche bei Beschädigung greift und je nach Alter des Reifens den vollen oder einen Teilbetrag erstattet für den Ersatzreifen.
Nachteil wenn man so einen Stern Reifen mit Garantie vom Händler ordert kosten die ein gutes Stück mehr als aus dem freien Handel (zumindest laut meinem freundlichen)
Dazu kommt, dass es oft heißt die Reifen sind entsprechend auf BMW Modelle optimiert (gibt die gleichen Reifen meist auch mit kennungen für Merc, Audi und co.)
Auf der anderen Seite bin ich über einen Thread bei Motortalk gestolpert wo folgendes zu dem Thema geschrieben wurde (muss jeder selbst entscheiden ob er das so für bare Münze nimmt)
"Bei einem Vergleich zwischen einem Michelin aus dem freien Handel und dem gleichen Modell mit Mercedeskennung war die Mercedesausführung nicht Schlecht aber Schlechter als Der ohne Kennung.
Erklärung von Michelin - Die Modelle mit Kennung haben eine Bemusterung von Mercedes was bedeutet das dieser Reifen nicht mehr weiterentwickelt wird. Er bleibt auf dem technischen Stand der Bemusterung.
Autohersteller bemustern weitgehend alle Zulieferteille und damit sind Änderungen nur noch schwer durchsetzbar da bei jeder Änderung das jeweilige Teil neu bemustert werden muß, was nicht ganz Billig ist. Ergo erspart man sich eine Neubemusterung und produziert ohne Änderungen und Weiterentwicklungen.
Laut Michelin sind die Reifen bei Bemusterung exakt die Gleichen wie im freien Handel.
Nix Optimiert oder so.
Nur die Reifen für den Handel werden in mehr oder weniger großen Abständen Weiterentwickelt, auch wenn Name und Aussehen gleich bleiben. Mit einigen Jahren Abstand merkt man dann den Unterschied."
Fazit für mich - ich fahre die Reifen, welche gut abschneiden in Tests usw. und schaue nicht unbedingt ob es da jetzt eine Stern Markierung gibt oder eine für Mercedes oder Audi drauf ist.
Gruß